Kamera für Frontlader?

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

da ich, wenn ich mit dem Frontlader der eine HG hat immer sehr schlecht sehe, wie die Schaufel vorne steht,da die Schaufel von einem Kat 2 Stolllader ist, bräuchte

ich eine Kamera oder ein Gestänge, das es mir anzeigt in welcher Richtung die Schaufel steht. Kann man hier ein Gestänge oder sowas dranmachen sodass man es einfacher sieht. Was habt ihr da gemacht?

Gruß

Hans

Hallo.

wir hatten mal ein Gestänge am neuen Frontlader. Für mich war das keine erleichterung, da ich immer nach Gefühl und ohne Kamera lade. Das Gestänge hat mir nicht viel gebracht, da ich finde, dass man sowas nicht nur an der Neigung abschätzen kann. Da kommt auch noch zu, ob man mit den Hubzylindern noch drückt, oder ob man in Schwimmstellung schiebt. Das hat bei mir auch ein wenig gedauert, bis ich mit der Schaufel nicht mehr in den Boden gefasst habe.

Gruß

Hallo

Ich habe an meinem Stoll Frontlader auch ein gestänge wo mir anzeigt wie das Gerät gerade steht.

Ich nutze es so gut wie nie, habe es da aber etwas einfacher da ich einen Agrotron mit Schräger Haube habe und die sicht besser ist.

Gruß

Daniel

Hallo Hans, bei den Baumaschinen hatten wir einen Winkel aus Flacheisen oben an der Schaufelkante angebracht. Der stand in Fahrtrichtung und zeigte die waagerechte Stellung der Schaufel an, simpel aber gut. Grüße vom Paylodoc

Moin,

Dieselbe Lösung Haben wir auch an unseren Schleppern. Ich selbst arbeite auch viel damit und es geht echt gut. Hier Bilder:

eup-1125503270-a2d17a3b26cbb9d073e98f79962827f3-1453981425_big.webpeup-1125503270-f6dd8bd9a9dae44940cf5eb75300be52-1453981426_big.webp

Man kann von oben immer schön sehen welche Neigung die Schaufel hat.

gruß

Tom.

IHC..Getankt Wird später!

Hallo,

danke, also das heißt wenn die Schaufel waagrecht ist, muss auch das Flacheisen waagrecht angebracht werden? Wie viel cm steht das Flacheisen hinten über?

Gruß

Hans

Über eine Kamera hatte ich auch mal nach gedacht aber irgendwie ist mir kein gescheiter „Anbringungspunkt“ eingefallen

Eine Stange wollte ich nicht, ich habe mich dann für eine Lösung mit einem Drehwinkelsensor und Leuchtdioden entschieden, dass Ergebnis war dann aber nicht brauchbar. Erst als ich die eine Spannungsanzeige ergänzt hatte war das Ergebnis sehr gut

Ich habe die Vorrichtung so ca. 2 Jahre mit Palettengabel und Schaufel und ab und an mit der Forke im Betrieb und bin sehr zufrieden

Besonders profitiert mein Vater mit seinen 80 Jahren von dem System

[/URL]

Hallo,

ich habe bei meinem Frontlader Stoll Fz20 Return to Level einbauen lassen. Da fährt das Arbeitsgerät automatisch immer auf eine voreingestellte Position.

Das müsste man auch einfach über eine Kombination mit einer Leuchtdiode und dem Sensor hinbekommen. Der Sensor ist an einem Gestänge verbaut und nimmt dort die Stellung des Gerätes ab. Mit dieser Funktion bin ich sehr zufrieden.

Bei dem großen Frontlader ist nur das Gestänge verbaut und geht auch. RTL könnte man da allerdings nicht nachrüsten weil die Ventile nicht vorhanden wären.

MfG Jürgen

Hallo, 

danke für eure Tipps, ich werde so ein Gestänge anbringen.

Gruß

Hans

eup-1125530027-4a142cee67394aef3f5ee7d2f46ca0be-1454150053_big.webp

Hi,

habe an meinem Fendt, neben einer Kamera vorne am Frontlader, damit ich die Palettengabel sehen kann auch eine Anzeige wann die Schaufel gerade ist. Original von Stoll sitzt voren eine Stange dran. Die geht aber nur bis zum Knick. Da das beim 6 Zylinder recht weit weg ist, habe ich ein Kunststoffrohr und eine Fieberglasspirale genommen und das ganze bis zu den Koppeltürmen verlängert. Wie auf dem Bild zu sehen ist die Spirale jetzt ganz raus aus dem Rohr, dann ist der Frontlader voren ganz angeklappt. Ist sie mit dem Kunststoffrohr bündig, steht die Schaufel gerade. Das graue Isoband ist die Markierung für die Palettengabel, falls der Monitor mal nicht montiert ist, sonst ist man komplett aufgeschmitssen.

Gruß Markus

Hallo,

das mit dem Gestänge muss ich mal schauen, denn mit der schmalen 2 er Stoll Einfahrschaufel sieht man das wahrscheinlich vom Schlepper aus nicht so gut? Macht das eigentlich mit dem Gestänge einen Unterschied ob der Frontlader eine Parallelführung hat oder nicht?

Gruß

Hans

üben üben üben...

Alles andere ist viel zu kompliziert. Schließlich will man sich ebend mal auf den

Schlepper setzen und mal z.B. eine Gitterbox mit Brennholz versetzen...

Sandberge versetzen hilft auch ungemein, ein Gefühl für den Frontlader zu entwickeln...

Gruß

Casi

Hallo marcus,

hat dein Frontlader Parallelführung? Bewegt sich deine Verlängerung mit der Parallelführung mit???

Mit freundlichen Grüßen Jürgen 

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo Jürgen, 

eine Parallelfürung hat der  nicht. Sollte aber eigentlich auch mit Parallelfürung gehen du brauchst die Position der Schaufel ja nur wen sie unten auf der Erde ist. Vielleicht habe ich nen Denkfehler, aber diese originale Stange von Stoll gibt‘s glaube auch an Laden mit Parallelfürung. 

Gruß Markus 

Hallo Marcus,

die Stange gibt die Stellung auch bei Parallelführug an aber bei jeder Hubhöhe. Ich kann also auch im angehobenen Zusatnd die Schaufel in Arbeitsposition bringen. Bei dir geht es auch weil die Parallelführung nicht vorhanden ist. Ansonsten müsste sich dein Kunststoffrohr mit der Führung mit bewegen. Beim RTL von Stoll übernimmt das die Elektronik.

Mit einigermaßen Übung und Parallelführung geht es auch ohne das Gestänge.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Tönne,

Du darfst dich gerne auf meinen Fendt setzen und damit Paletten, die auf der Wiese stehen laden. Wenn du das ohne Kamera schaffst und weder die Palette kaputt machst, noch Löcher in den Rasen buddelst bist du gut :-)

Mit meinem 533 brauche ich sowas auch nicht, aber der ist auch nen Meter kürzer und um ein vielfaches übersichtlicher als ein Favorit 10s.

Gruß Markus 

Hallo,

naja das ist immer so eine Sache. Ich staple Paletten oft mit unserem John Deere 6630 und Stoll Fz 50.1.

Übersichtlich ist der auch nicht mehr, aber mit ein wenig Übung und Gefühl geht es meist sehr gut.

Gruß

Zurück
Oben Unten