Kann Diesel flockig werden?

184Hannibal

Mitglied
Registr.
1 August 2011
Beiträge
19
Hallo Forum,

so langsam gehts jetzt auf die kalte Weihnachtszeit zu. Wollte mal Fragen, ob der Diesel in meinem D-214er, oder auch allgemein flockig werden kann. Sollte man irgendwas dazu geben?

Gruß

Björn
 
Also zur Kalten Jahreszeit gibt es an den Tankstellen " Winterdiesel" dies ist bis ca -26 Grad  fahrbar.  Wird es kälter wird der Diesel zu einer Art Glibber und kann nicht mehr gefahren werden.( Zumindest bei den Temperaturen. wird es wärmer wird er wieder flüssig)

Um dies zu umgehen kann man einen bestimmten Prozentanteil  Benzin oder Petrolium beimischen dann bleibt das Diesel auch bis - 40 Grad fahrbar.
 
Zu diesem Thema gibt es einige Irrtümer.

  • Bei IHC-Schlepper ab der CM-Reihe ist das Beimischen von mehr als 1-2% Benzin (was bei Kälte fast nichts nutzt) absolut TÖDLICH für die Einspritzpumpe!! Das geht höchstens bei Vorkammer-Motoren mit Reiheneinspritzpumpen, die vom Motoröl geschmiert werden.
  • Das Beimischen von Fließverbesseren bringt nur dann etwas, wenn es bei relativ warmen Temperaturen erfolgt. Hat der Sprit schon ausgeflockt, ist es völlig sinnlos!!
  • Fließverbesserer bringen nur eine Verbesserung von ca. 5-8 Grad. Man kann also durch solche Beimischungen aus Sommerdiesel keinen wirklich wintertauglichen Diesel machen, der auch 15 Grad Minus aushält!!
  • Hat Sommerdiesel einmal ausgeflockt, ist er für den Betrieb bei Temperaturen unter ca. 5 Grad plus ungeeignet. Um Ärger mit den Filtern zu vermeiden, sollte man ihn wirklich erst im Sommer in den Tank schütten!!
  • Auch Filterheizungen helfen nicht mehr, wenn es mit Sommerdiesel im Tank richtig böse kalt wird, ab ca. 15-18 Grad Minus setzen sich so langsam auch die Leitungen zu.
Merke: Vor allem wenn man wenig mit seinem Schlepper arbeitet, sollte man 40-60 Liter Vorrat an Winterdiesel vom letzten Februar in der Scheune haben, und damit seinen Schlepper ab etwa Anfang November betanken.

Vorzugsweise sollte man den Tank vorher ziemlich gründlich leer fahren, damit nicht mehr viel Sommerdiesel drin ist, der sich zwangsläufig mit dem hinzu getankten Winterdiesel mischt.

Winterdiesel an der Tanke reicht nur bis etwa Minus 20 Grad. Wird es noch kälter, muss man sich ohne Filterheizung sogar mit Winterdiesel im Tank auf Probleme einstellen.

WICHTIG: Mit Sommerdiesel im Tank springt ein IHC auch bei 10 Grad Minus fast immer problemlos an. Es dauert in aller Regel 5-10 Minuten, bis sich die Filter mit Parafin-Flöckchen zusetzen.

Bösartigerweise ist man dann oft schon ein guten Stück vom Hof runter und steht dann mit "totem" Schlepper irgendwo in der Landschaft!!
 
Zurück
Oben Unten