Kann man einen 624S mit Agriomatic und defektem Ausrücklager abschleppen?

MaxTRQ

Mitglied
Registr.
1 Januar 2018
Beiträge
9
Ort
56357 Niederwallmenach
Servus,

ich habe einen 624S erworben der im Nachbarort (4km Wegstrecke) steht und ein defektes Ausrücklager hat.

Gerne würde ich den IHC abschleppen mit einem zweiten Trecker und einer Abschleppstange da ich keinen Tieflader greifbar habe.

Laut Betriebsanleitung soll wie folgt vorgegangen werden:

"Muß die Maschine wegen Motorschaden oder aus irgendeinem Grunde abgeschleppt werden, so muß die Getriebehydraulikpumpe weiterhin in Tätigkeit bleiben, um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten.

Beim Abschleppen deshalb wie folgt verfahren:

4 Gang und Straßengruppe einrücken.

Agriomatic-S Hebel in Stellung 2 (Hase), Bild 7, nach hinten schalten.

Kupplungspedal ausrücken und in unterer Stellung festbinden.

Beim Abschleppen nicht über 20 km/h fahren."

- und hier liegt nun das Problem: Ich kann die Kupplung leider nicht ausrücken.

Hat jemand schon mal ein Fahrzeug mit Agriomatic abgeschleppt ohne einen Gang einzulegen d.h. ohne mitlaufende Getriebehydraulikpumpe?

Laut Getriebehandbuch ist diese Pumpe ja primär für die Steuerung und Kühlung der Lamellenkupplungen zuständig.

Wenn ich nun die Agriomatic in Leerlaufstellung (Position *) schalte  sollte an den Lamellenkupplungen ja keine Kraftübertragung stattfinden und die Hitzeentwicklung sollte im Rahmen bleiben.

Oder werden durch die Pumpe noch bestimmte Gleit/Wälzlager geschmiert?

Fragen über Fragen ;-)

Gruss

Bastian
 
Hallo,

voher weißt du, dass das Ausrücklager defekt ist?

Ich würde einfach die Kupplung festbinden, die Agriomatic wie beschrieben von dir 

und los geht’s.

Es wird nichts gekühlt, höchstens geschmiert.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Danke für die Antwort.

Ist aber leider doch nicht so machbar.

Eine der Leitungen der Getriebeölpumpe ist für die Schmierung des Differentials zuständig.

Läuft die Pumpe also nicht mit kann es zur Beschädigung des Diffs führen.

Also packe ich das Dingen doch lieber auf nen Tieflader.

Gruss

Basti
 
Hallo Basti,

Bei der Agriomatik Version ist tatsächlich eine Leitung, die über das Differential geht.

Jedoch ist die Leitung bei dem normalen Getriebe nicht verbaut und es kommt auch nicht zu Schäden,

da ja das Differential ohnehin im Öl läuft und somit eine Schmierung gewährleistet ist.

Von dem her ist es meiner Meinung nach egal und du kannst den so Abschleppen, aber wie du willst.

Sicherer ist es immer mit einem Anhänger, für beide Fahrer.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten