Kardanwelle Allrad

Christian 955

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2005
Beiträge
61
Ort
37191 Katlenburg-Lindau
Hallo

hatte an meinem 633 den Mittelachsbolzen neu gelagert und dazu auch die Kardanwelle demontiert.nun war ich fertig und hab alles wieder zusammengebaut (nur die Welle auf der Verzahnung verdreht!!!) und wenn man schneller fährt so ab 15Km/h fängt die Welle furchtbar an zu klingeln. Kann das sein dass der Sitz der Welle auf der Verzahnung nicht verändert werden darf?

Vielen Dank schon mal für euere antorten
 
Das kann nicht nur sein, sondern das ist so! ;-).

Die Gabel die fest mit der Welle verschweisst ist muss genau in derselben Position sein wie die die du aufgesteckt hast(Spiegelbildlich). Dies ist bei einer normalen Gelenkwelle für den Maschinenantrieb auch so. Durch die gleiche Position werden ungleiche Weggeschwindigkeiten der beiden Gelenke eliminiert. Sind diese wie in deinem Fall falsch, so beginnt sie zu schlagen.

Gruss Dani

745-S...heisst der Spass
 
Das hat mit der Stellund der Kreuzgelenke was zu tun, die müsssen immer versetzt zueinander stehen, ansonsten kneifen die etwas und die welle wird gestaucht.

Der fehler wird häufig gemacht und ist der hauptgrund für ein zerstörtes Kreuzgelen an der Kardanwelle! Vor dem Aubau immer genau die Stellung makieren!
 
Hallo,

nun muß ich mal klugschnacken, das hängt nich mit der Stauchung der Welle zusammen, sondern mit den unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten im Mittelstück der Gelenkwelle, wenn die Kreuzgelenke genau mit den Gabeln auf der selben Stellung stehen egalisiert sich das wieder und am Wellen ausgang ist genau die gleiche Winkelgeschwindigkeit wie am Eingang. Wenn die Welle auf der Verzahnung versetzt wird, kann sich die Winkelgeschwindigkeit nicht ausgleichen, die Drehzahl bleibt die Gleiche, wird aber ruckiger, sprich die Winkelgeschwindigkeit variiert.

Das selbe Phänomen hat man bei Zapfwellen von z. B. Miststreuern, wo das erste Kreuzgelenk fast auf Zugmaulhöhe liegt, wenn man in eine etwas stärkere Kurve fährt läzft die Zapfwelle unrund, bevor sie rattert.

Deswegen sind bei den Allradachsen auch die Wellenstummel immer genau parallel, damit beide Kreuzgelenke gleichmäßig gebeugt sind.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel gelabert.

Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten