Kardanwelle , Antriebswelle 644 Simmerring wechseln

Martin523

Neues Mitglied
Registr.
31 Oktober 2011
Hallo,

Ich habe eine undichtigkeit am Kardanwellensimerrig,  den Simmerring habe ich bestellt. Aber jetzt weiß 

ich nicht wo ich anfangen soll, wo man drauf achten sollte und was man am besten losschrauben sollte um den Simmerring zu wechsel. eup-1120293372-27004e5e912a551a2f561bed75c5ba99-1397073357_big.webp

Hallo Martin, markiere den Flansch der Kardanwelle und das Gegenstück. Schrauben entfernen Kardanwelle vom Flansch lösen und zur Seite legen oder festbinden. Dann hast Du wahrscheinlich eine Zentralmutter im Flansch, diese lösen Flansch von der Welle ziehen eventuell brauchst Du einen Klauenabzieher! Wellendichtring mit stabielem Schraubenzieher oder ähnlichem aus dem Sitz drücken.Nicht zwischen Simmerring und Gehäuse den Schraubenzieher einschlagen!!!!! Den Sitz reinigen Dichtfläche am Flansch mittels feinstem Schmiergelpapier (Leppleinen) abziehen. Simmerring außen leicht mit D-masse bestreichen und in den Sitz einpresen. Alles wieder montieren und befestigen.Fertig ist die Laube!! Grüße vom Paylodoc.

Paylodoc:

Hallo Martin, markiere den Flansch der Kardanwelle und das Gegenstück. Schrauben entfernen Kardanwelle vom Flansch lösen und zur Seite legen oder festbinden. Dann hast Du wahrscheinlich eine Zentralmutter im Flansch, diese lösen Flansch von der Welle ziehen eventuell brauchst Du einen Klauenabzieher! Wellendichtring mit stabielem Schraubenzieher oder ähnlichem aus dem Sitz drücken.Nicht zwischen Simmerring und Gehäuse den Schraubenzieher einschlagen!!!!! Den Sitz reinigen Dichtfläche am Flansch mittels feinstem Schmiergelpapier (Leppleinen) abziehen. Simmerring außen leicht mit D-masse bestreichen und in den Sitz einpresen. Alles wieder montieren und befestigen.Fertig ist die Laube!! Grüße vom Paylodoc.
Das ist ein IH Allrad Abtriebsgetriebe, um den Wellendichtring zu wechseln muss das Getriebe komplett zerlegt werden

Hallo,

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.  

Ich habe die Kardanwelle abgebaut. Ich habe es mit einem Abzieher versucht abzubekommen, klappt aber nicht. Was muss ich denn alles losschrauben,  um den Simmerring zu wechseln und worauf muss ich achten, wenn ich das losschraube. Ist da hinter irgenswas , was gespannt ist oder fällt mir irgendwas endgegen?

Mfg

Martin Nagel

Das klappt so nicht. Das ist ein einzelnes Teil diese Welle und der Flansch. Wie RalfG sagt muss das Getriebe komplett zerlegt werden. Am Besten WHB besorgen. Ist nämlich nicht so einfach diese Reparatur wegen der gespannten Lamellen.

Gruss Georg

Hallo,

so wie der Abzieher angesetzt ist, ziehst und drückst du gleichzeitig am selben Bauteil. So klappt das nie.

Wie Ralf schon sagte, das Getriebe muss ziemlich auseinander.

Holger

Das Allradabtriebsgetriebe muss vom Hauptgetriebe ab, sprich Getriebeoel ablassen, dann brauchst Du ein Spezialwerkzeug um die Tellerfeder zu spannen/entspannen.

Denn Dichtring wechseln ist nicht mal eben so einfach

Ok Danke für eure antworten.  Habe mir ein Reparatur Buch bestellt. Dann klappt es bestimmt irgendwie. 

Mfg

Martin Nagel

Martin523:

Ok Danke für eure antworten.  Habe mir ein Reparatur Buch bestellt. Dann klappt es bestimmt irgendwie. 

Mfg

Martin Nagel
Probier es erst gar nicht ohne das Spezialwerkzeug für die Tellerfeder! Das Ding hat richtig Spannung!

Hallo Martin, sorry für den Quatsch den ich zu Deiner Frage geschrieben habe. Bin ein Bauma-Schrauber wusste nicht das man den Flansch nicht abziehen kann.Trotzdem viele Grüße aus dem Rheinland und frohes schrauben Paylodoc.

Zurück
Oben Unten