Kartoffelschleuder macht probleme

D320 Fritz

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 November 2006
Hallo!

Also haben uns vor geraumer zeit ne eigene kartoffelschleuder zugelegt...

Ich hab sie dann nachgefettet- keine große sache nur son bisschen an den rädern und der mechanik...

und nun wollt ich gestern die erste reihe auspflügen und das geht nun nicht so recht!

die "schmeißt" nicht so richtig, ... hängt das mit dem fetten zusammen?

vielen Dank mfg fritz

So, wie ich das aus den Erzählungen meines Opas gehört habe, muss man mit den Dingern ziemlich schnell fahren um die Kartoffeln richtig raus zu schleudern.

Ich habe aber weder schon so ein Ding gesehen, noch damit gearbeitet.

ist vollkommen richtig was du sagst!

aber die Radumdrehungen sollten proportional zu den Umdrehungen hinten sein...

und wenn sie im Boden ist dann dreht es sich meiner meinung nach hinten langsamer als die räder drehen! (im "trockenzustand" funktioniert es allerdings richtig!)

vielen dank, mfg Fritz

hallo,

ok, mein opa meinte das ich das mal entfetten sollte, hab ich gemacht und läuft wieder top...

hätte da noch ne frage an die Kartoffelbauern- habt ihr auch soviel unkraut auf dem Kartoffelacker? Was mache ich falsch bei mir ist alles zugewachsen...?

vielen dank mfg fritz

Machst du Bio-anbau oder spritzt du?

Also bei uns sind die gespritzt, alles sauber. Zumindest das, was jetzt nach dem Hochwasser noch nicht Faul ist.

Es hängt vermutlich damit zusammen, das du gefettet hast. Bei dieser Art Machinen macht man sich Teilweise das prinzip der Reibung zu nutze. Durch fett wird die Reibung reduziert und es entsteht schlupf.

Ein weiteres Problem ist das, wenn sich Erde mit Fett verschmischt. Das ist eine Super Schleifpaste und zerlegt in Kurzere Zeit dein ganzes Gerät.

Zurück
Oben Unten