Kauf:3Seitenkipper

Ihc423fahrer

Mitglied
Registr.
21 August 2012
Beiträge
9
Hallo IHC Freunde,

möchte mir für meinen IHC423 einen Einachsdreisetenkipper mit Auflaufbremse kaufen, weis aber nicht wie viel tonnen man ihm zumuten kann. 

Hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen weiterhelfen.

MFG Louis
 
Hallo,mein Ratschlag: Belasse es bei max. 3.8-4 Tonnen.Zum einen wegen dem Eigengewicht, zum anderen wegen dem Kippen mit der Hydraulikpumpe.Gruß Torsten
 
Moin,

@Torsten: Dein erstes Argument kann ich so nachvollziehen, Dein zweites Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen, was hat die Hydraulikpumpe mit dem Gewicht des Kippers zu tun?

@Louis: wenn Du einen gebrauchten 5,7t findest, der paßt hervorragen zu dem 423, nur sind die als Einachser sehr dünn gesät.

Grüße

Frank
 
Hallo,

 wir haben  einen 8T Kipper(2 Achs), den bekam unser IHC453, vom Gewicht her, immer hoch! Jedoch ist das Hydrauliköl, Mengenmäßig knapp!
Soll Bedeuten er bekommt ihn nach hinten nicht ganz nach oben. Das solltest du auf jeden Fall vorher testen!
Doppelzylinder kannst du wahrscheinlich von Haus aus vergessen!
 Auch die Anhängelast(Zugmaul) sollte geprüft werden! Auflaufbremse ist Pflicht!

der Tom
 
Hallo,

@tomtom99: Kann es sein, dass du die Stützlast meinst? Die ist nämlich wichtig, die Anhängelast spielt hier keine Rolle, denn so viel zieht der 423 auch nicht weg ;)

Ich würde auch zu einem 5,7-Tonner raten. Der ist gut zu bewältigen vom 423, wie das mit der Stützlast aussieht, weiß ich nur leider nicht, da ich selber keine Erfahrung mit Einachsern habe.

Was das Kippen angeht, so wirst du beim Kippen nach hinten nicht bis ganz nach oben kommen, egal ob 5,7 oder 8t. Da müsste schon ein Hydrauliköl-Zusatztank her.

Gruß,
Henrik
 
Moin,

Einspruch: mein 353, der ja die gleiche Hydraulik hat, bekommt meinen 5,7 Tonner ohne Probleme ganz hoch, auch rückwärts. Das geht sogar mit dem D430.

Beim 8 Tonner sind stärkere Stempel verbaut, da kann es eng werden.

Grüße

Frank
 
ja, genau Henrik, natürlich meinte ich die Stützlast!

@Louis: Warum soll es ein Einachser sein und was soll alles transportiert werden?

der Tom
 
Hallo,

danke für den Hinweis, Frank! Mir war nicht bewusst, dass es so einen krassen Unterschied beim Kippen nach hinten ausmacht, ob es ein 5,7- oder 8-Tonner ist. Und ich weiß jetzt, was ich mit meinem 353 noch so machen kann ;)

Gruß,
Henrik
 
Die Stützlast ist abhängig vom Radstand und Gewicht.

Die Ölmenge hängt von dem Durchmesser und der Länge des Zylinders ab.

p=F/A

Bei gleichen Oeldruck (p), kann mann mit einem größeren Zylinder (größere Fläche A), eine größere Kraft (F) ausüben.

Je nachdem wo der Zylinder unter der Ladefäche angebracht ist, wird die nötige Kraft, des Zylinders, bei gleicher Last, größer oder kleiner.

Die zul. Anhängelast gibt der Fahrzeughersteller vor.
 
Hinter meinem 353 fahre ich häufig einen 4,4 to TEBBE!! Der passt von der Optik her sehr gut und ist auch gut zu fahren wenn er voll ist.

Hinter dem 453 (mit 50 ps) meines Bekannten fahren wir ab und zu einen 8 Tonner.
Das geht auch noch, aber beim bremsen ist das nicht ganz so angenehm. Vor allem hat man eine sehr eingeschränkte sicht nach hinten durch Höhe und Breite das Hängers.

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Moin,

erstmal danke für eure  zahlreichen Ratschläge.

@tomtom9: es sollein einachser sein weil er einfacher zu rangieren ist und mit ihm soll vorallem Holz, Gartenabfälle oder auch ma ne Fuhre Kies gefahren werden.

Gruß

Louis
 
Hallo,

hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, wobei ich den Kipper mit nem 383 und auch nem 833 ziehen wollte.

Nun, es ist bei mir ein 6035-EuroLine von Brantner geworten. Ist echt ein super Teil! Kann vom 383 auch noch problemlos bewältigt werden.

Aber, letztendlich muß jeder immer für sich entscheiden..... aber ich denke der 6035 ist schon groß genug. Brücken maße innen waren 1,83breitx3,43lang. Das ist auch noch halbwegs handlich. Und der Preis spielt dann auch immer eine Rolle! Und natürlich noch das Einsatzgebiet (Holz/Erde/Hackschnitzel/Äpfel....)

hier noch ein paar interessante Meinungen aus "früheren Tagen"......

@dreiseitenkipper
Gruß,

Manfred
 
oh, tut mir leid, habe wohl "Einachser" überlesen!

Denn streich dir meinen Eintrag einfach aus dem Gedächnis ;)

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Zurück
Oben Unten