BulliSchlepper
Mitglied
- Registr.
- 11 September 2012
- Beiträge
- 16
Hallo Gemeinde,
bin neu hier und hätte da ein paar Fragen wegen eines IHC 430D den ich kaufen möchte. Mit Traktoren hab ich bisher keine Erfahrungen, aber schrauben kann ich (fahre einen VW T3
Habe mir am WE einen 430D Bj. 1958 mit 2J TÜV angeschaut und Probe gefahren. Der Motor springt sofort an (Motor kalt) und läuft schön rund.Er hat ANfang des Jahres neuen TÜV bekommen.
1.) Springt sauber an, qualmt nicht
2.) Kühlwasser zeigt keine Ölspuren und auch keine Blasenbildung
3.) Öl am Messtab tief schwarz, keine Anzeichen von Wasser (cremig). Lediglich am Öleinfüllstutzen ist es auf der Deckelunterseite etwas cremig
4.) Kraftheber ok
5.) Elektrik gut
6.) Keine erkennbaren Lecks auch nicht nach dem Warmfahren.
Folgende Mängel habe ich festgestellt:
1. Hydraulikzylinder am Frontlader haben leichtes Spiel und sind etwas Leck. Schätze ein Tausch der Dichtungen ist kein großes Problem? Der Frontheber arbeitet gut
2. Druckpunkt der Kupplung kommt beim Betätigen erst im letzten Drittel. Kann man diese noch nachstellen? Im Stand lassen sich die Gänge gut schalten, während der Fahrt aber nur mit Zwischengas. Kupplung macht keine bösen Geräusche
3. Die Bremswirkung ist auf beiden Seiten sehr schlecht. Laut Verkäufer liegt das am der langen Standzeit. Habe gelesen das wenn bei schlechter Bremswirkung bei gleichzeitiger Blockierung im Rückwärtsfahren, eventuell die Bremsautomaten ein Problem haben. In diesem Falle nur schlechte Bremswirkung. Der TÜV wurde in Februar gemacht, hätte also die schlechte Bremswirkung auffallen müssen (oder hat hier der Prüfer nicht so genau hingeschaut?) Überlege mir gerade ob ich ein Kurzkennzeichen besorge und eine ausgiebige Probefahrt mache.
Ich weiss man kann keine Ferndiagnose erstellen, aber ein paar Tips und Hinweise bezüglich Bremsen und Kupplung wären nett. Falls mir jemand eine Zeichnung über die Bremsen schicken könnte, wäre das super. Achja, der Kaaufpreis ist 3800 VB. Ist aber noch Luft nach unten.
Viele Grüße
Harry
bin neu hier und hätte da ein paar Fragen wegen eines IHC 430D den ich kaufen möchte. Mit Traktoren hab ich bisher keine Erfahrungen, aber schrauben kann ich (fahre einen VW T3
Habe mir am WE einen 430D Bj. 1958 mit 2J TÜV angeschaut und Probe gefahren. Der Motor springt sofort an (Motor kalt) und läuft schön rund.Er hat ANfang des Jahres neuen TÜV bekommen.
1.) Springt sauber an, qualmt nicht
2.) Kühlwasser zeigt keine Ölspuren und auch keine Blasenbildung
3.) Öl am Messtab tief schwarz, keine Anzeichen von Wasser (cremig). Lediglich am Öleinfüllstutzen ist es auf der Deckelunterseite etwas cremig
4.) Kraftheber ok
5.) Elektrik gut
6.) Keine erkennbaren Lecks auch nicht nach dem Warmfahren.
Folgende Mängel habe ich festgestellt:
1. Hydraulikzylinder am Frontlader haben leichtes Spiel und sind etwas Leck. Schätze ein Tausch der Dichtungen ist kein großes Problem? Der Frontheber arbeitet gut
2. Druckpunkt der Kupplung kommt beim Betätigen erst im letzten Drittel. Kann man diese noch nachstellen? Im Stand lassen sich die Gänge gut schalten, während der Fahrt aber nur mit Zwischengas. Kupplung macht keine bösen Geräusche
3. Die Bremswirkung ist auf beiden Seiten sehr schlecht. Laut Verkäufer liegt das am der langen Standzeit. Habe gelesen das wenn bei schlechter Bremswirkung bei gleichzeitiger Blockierung im Rückwärtsfahren, eventuell die Bremsautomaten ein Problem haben. In diesem Falle nur schlechte Bremswirkung. Der TÜV wurde in Februar gemacht, hätte also die schlechte Bremswirkung auffallen müssen (oder hat hier der Prüfer nicht so genau hingeschaut?) Überlege mir gerade ob ich ein Kurzkennzeichen besorge und eine ausgiebige Probefahrt mache.
Ich weiss man kann keine Ferndiagnose erstellen, aber ein paar Tips und Hinweise bezüglich Bremsen und Kupplung wären nett. Falls mir jemand eine Zeichnung über die Bremsen schicken könnte, wäre das super. Achja, der Kaaufpreis ist 3800 VB. Ist aber noch Luft nach unten.
Viele Grüße
Harry