Kauf Holzspalter stehend

zoecki-IHC 533

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo Forumsgemeinde,

da ich leider nicht das handwerkliche Geschick und die Möglichkeit habe einen Spalter selbst zu bauen, will ich mir einen neuen oder gebrauchten Stehendspalter zulegen.

Auch habe ich bislang nur einmal einen Oehler OL 190 von einem Freund betrieben, weshalb ich keine größeren Erfahrungswerte habe, wass mich aber vom Kauf eines Spalters komplett überzeugt hat.

Da mir der Rat des Forums immer sehr wertvoll und hilfreich war, hoffe ich erneut auf gute Ratschläge.

Ich will das Gerät an meinem IHC 533 betreiben. Im Jahr mache ich rd. 20 Ster Buchenholz. Evtl. will ich aber mit dem Spalter auch zur Lohnarbeit nutzen.

Hab noch kurze Fragen:

• Würdet Ihr mir zu einem Neugerät oder etwas Gebrauchtem raten ?
  • Manche Spalter kommen auf rd. 400 KG Gewicht bei 20 Tonnen Spaltdruck. Denkt Ihr der 533 ist damit überlastet ?
  • Wieviel Tonnen Spaltdruck ist ausreichend ? Es gibt ja bereits auch Spalter mit 10 - 14 Tonnen Druck....
  • Zu welcher Marke/Hersteller würdet Ihr raten ? Will so rd. 2.500 EUR ausgeben... (muss ja nicht unbedingt ein Posch/Paldu sein, muss aber wohl das Beste unter den Geräten sein...)
So, jetzt sind Euere Praxiserfahrungen gefragt. Freu mich über jede Antwort, welche mir die Entscheidung erleichtert.

Viele Grüße Zöcki

Servus Zöcki,

ich habe seit ca.10 Jahren einen 15 to Posch. Diesen hab ich mal an einem 323er oder an meiner grünen Gurke mit den gelben Felgen.Bisher habe ich noch keine Materialausfälle gehabt.Der Posch lässt sich auf eine vernünftige Höhe zusammenfahren, wenn du den Spalter mal in einer Garage oder Stellplatz mit niedriger Raumhöhe abstellen willst.Der Posch könnte etwas schneller sein,da muss ich die Drehzahl schon auf 1200 stellen damit es vorwärts geht.Die neuen Posch gehen da schon schneller,das habe ich bei einer Holzmesse gesehen und getestet.Was ich nicht mehr vermissen möchte ist,der Hubarm welcher die liegenden Stämme bei der Aufwärtsbewegung des Zylinders mit aufstellt.Vom Eigengewicht werden Spalter im Bereich 15 to bei 350-400 kg liegen.Wenn du an Lohnarbeiten denkst,solltest du eventuell schon etwas tiefer in die Tasche greifen.Für deine privaten 20 Ster tut es ein günstigerer auch.Leider habe ich keine Erfahrung mit anderen Marken.Mein Nachbar hat sich einen 14 to Widl gekauft,geht echt schnell und sieht stabil aus.Ist auch günstiger als Posch.

Gruß Helmut

Hallo mein D212 packt zum antrieben meinen 15to Spalter locker ohne zu murren

Achso habe mal an meinem 423er einen 30to  liegend Spalter  von meinem Kumpel gehabt,kein Problem

gruß Ralf

Wir hatten an unserem 633 vor 2 Jahren einen Posch Hydro Combi 17t vom Kolleg dran. Angetrieben über die Zapfwelle war die Leistung auf 1/3 Motordrehzahl ausreichend auch für Bodenstücke, Eiche, Esche, Buche usw.. Haben ihn bei Bodenstücken oder stark astigen Stücken auch immer wieder in Benutzung. Haben selbst noch einen von Matthias Rau, hat sich schon über 15 Jahre bewährt. Leider jedoch unter 10t Spaltkraft und auch kein metriger Zylinder. Läuft jedoch auch nur zuhause über Starkstrom.

Was ich leider von einem Italiener noch berichten muss, letztes Jahr hatten wir leihweise einen zum spalten. Mitten im Betrieb hat sich das Zylinderrohr entschieden sich von der Schweißnaht zu lösen. Gab ne ordentlich Sauerrei und war auch nicht ungefährlich. Zu sehen war dann auch dass das Rohr recht dünn ausgeführt war für solch eine Anwendung. Ein örtlicher Zylinderhersteller hat nur den Kopf geschüttelt als er diesen Zylinder vom Hersteller sah. Marke müsste ich nochmals nachschauen.

Hallo,

ich würde immer sowas neu kaufen! Warum verkaufen die anderen wohl den gebrauchten? Zu wenig Leistung? Oder schon verbraucht?

Dein 533 sollte mit seinen 45 PS eigentlich so gut wie alle Spalter packen. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Willst ja schließlich keine 30 to damit antreiben.

Wenn du damit auch auf Lohn spalten willst würde ich bei 16 to anfangen,  besser wäre wohl 20 to. Es soll ja schließlich auch was schaffen. Achte beim Kauf auch auf die Spaltgeschwindigkeit! Nicht nur die Kraft ist entscheidend. Es nützt dir ja nichts wenn der Spalter alles weg drückt was da kommt wenn du dabei fast einschläfst.

Nur mal so als Tip nebenbei: Es gibt auch Spalter mit einer angebauten Seilwinde. Für solche Modelle interessiere ich mich immo auch sehr. Gesehen habe ich die z.B. bei Growi oder König (leider sind die etwas teurer als z.B dein oder mein Buget) Im Landtreff oder Motorsägenportal habe ich schon öfters gelesen das einige diese Winde nicht mehr missen wollen.

Zu den Herstellern ist es etwas schwierig etwas zu sagen. Posch muß es nicht unbedingt sein. Das ist wohl als Mercedes der Spalter anzusehen. Ich würde sagen das man einige andere auch sehr gut kaufen kann. Da würde ich z.B. diese hier nennnen:

Binderberger, Growi, Vogesenblitz, König (ist nur eine kleine Auswahl, da gibt es bestimmt einige andere Hersteller mit denen andere sehr zufrieden sind) Dabei möchte ich noch ganz kurz erwähnen das ich nie wieder etwas von BGU kaufen werde. Hatte das schon sehr schlechte Erfahrungen (nix mit "Made in Germany") Aus China sollte es allerdings auch nicht unbedingt sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Und wenn du weitere Frage haben solltest kannst du gerne fragen :-)

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Willst Du Meterholz spalten oder nur Scheite auf ofenlänge?

Zum Meterholz kann ich nicht viel sagen,wir schneiden im Wald alles was noch gespalten werden muß gleich auf ofenlänge (ca. 30-40cm) da komm ich dann auch bei verwachsener Eiche sehr gut mit meinem sieben Tonnen spalter aus. Den ich übrigens mit Starkstrom antreibe. 4PS Motorleistung reichen dafür völlig aus.

Gruß

Klaus

Hallo

Ich hab auch das thema gehabt und hab mir dann vor 3 jahren einen binderberger h17 gekauft und hab es nicht bereut kann also nur empfehlen einen etwas besseren zu kaufen.

Meiner war ein sommerangebot und hat 2330 euro gekostet.

Mfg Timo

Hallo,

wir haben in der Genossenschaft einen 22 oder 24 Tonnen Spalter von Posch. Bisher keine Ausfälle und auf dem Ding gurken viel drauf rum, die keine Ahnung von Technik haben. Betrieben wird dieser entweder mit Starkstrom oder mit einem Traktor. Wir haben den immer am 433 und dieser schafft das locker. Bisher haben wir alles zum Spalten bekommen auch sehr astige Rottannen.

Mein Kumpel hat einen aus Ebay. Preislich zwar um die Hälfte billiger aber auch um die Hälfte langsamer und halb so stabil gebaut.

Wenn du wirklich Lohnspalten möchtest, dann würde ich lieber etwas qualitativ hochwertiges Kaufen weil was bringt dir ein billiger wenn du beim Kunden stehst und das Ding will nicht mehr oder irgendetwas ist verbogen weil zuschwach ausgelegt?

Gruß Martin

Hallo IHC-Freunde,

vielen Dank für die freundliche, hilfreiche Beratung.

Nach Sichtung aller Antworten wird es wohl ein Spalter ab 15 Tonnen und ganz sicher ein deutsches / österreicher Produkt. Ich entscheide mich auch für eine neue Maschine, da hier volle Werksgarantie greift. Gebraucht ist sowieso schlecht was zu bekommen....

Ich habe mich mal mit der Winde beschäftigt (die von König und auf deren Page). Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Echt eine tolle Idee. Das Teil vereinfacht die Arbeit wohl unheimlich... Bei meinem Budget momentan muss ich diese aber wohl später Nachrüsten....:-(.

Dank Euch habe ich aber schon wieder was hilfreiches gelernt. Das Forum hier ist echt prima.

Viele Dank und Grüße Zöcki

Hallo Spessarter,

also das mit dem Lohnspalten würd ich mir nochmal überlegen.... .

Ich rate Dir zu nem Posch 16t Hydro Kombi.... . ggf. auch gar gebraucht, kommt aber auf den Zustand an. Der 533 macht den mit links,und der schafft mehr als 95% deiner Stämme, und bei dem Rest sägst halt ggf. mal ein.

Ich hab mir meinen selbst gebaut, steht aber nem Posch in nichts nach, auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sowie nachgerüsteter Seilwinde. Über die kann ich aber noch nix berichten, da ich sie erst gebaut, aber noch nicht erprobt habe. Bilder im Profil.

Grüße jenseits des Äppelwoiäquators

Manfred

Hi,

ich betreibe einen Posch Hydro Combi 22 mit Seilwinde am IHC 523 auf Lohn.

Der Traktor hat überhaupt keine Probleme das Gewicht zu heben oder während der Fahrt im Zaum zu halten.

Gespalten wird auf 900-1000 Umdrehungen. Der Traktor hat sich noch nie gemeldet. Der dreht fröhlich weiter und lässt sich von garnichts beeindrucken.

Der Posch Spalter hat einen Posch ohne Winde ersetzt.

Die Seilwinde kann hilfreich sein. Am Anfang fand ich die Sache allerdings fummelig. Außerdem wird man langsamer werden.

Ohne Winde mit Sapie gehts schneller aber auf Dauer auch ermüdender. Die Seilwinde wird schließlich nur bei schweren Brocken benutzt.

Nach dem ersten Betriebstag sah der Spalter aus wie der alte Posch ohne Winde nach 3 Jahren. Alles war zerkratzt.

Hier möchte ich auch mal Posch kritisieren. Vielleicht mögen die einen guten Ruf haben- mir sind viele Defekte in den ersten Monaten aufgefallen.

1. Lack verkratzt nach dem ersten Tag durch die Seilwinde

2. Der Greifer der Seilwinde ist oben eingehangen und scheppert während der Fahrt hin und her. Nervt und zerkratzt den Lack--> Wird ab sofort mit Spanngurt festgezurrt

3. Wenn der Greifer der Seilwinde da oben hängt so stehen die spitzen Zähne genau auf Augenhöhe

4. Es gibt praktisch keine Ablagemöglichkeit für den Greifer wenn man ihn nicht benutzt. Ich hänge ihn um den Seitenbügel. Jedesmal das Ding oben einzuhängen ist auch viel zu Aufwändig.

5. Nach zwei Monaten riss der Ventilhebel von der Seilwinde ab- Die Klemmung ist einfach zu lasch

6. Die Seilwinde lässt sich seit dem nicht mehr entspannen um sie leicht rauszuziehen

Hallo,

es wurde in den vorigen Beiträgen wiederholt über den Leistungsbedarf diskutiert. Dabei wurde eigentlich immer festgestellt, dass dies keine Probleme macht.

Damit abgeschätzt werden kann ab Wann es mit der Leistung Probleme geben kann ein paar Infos:

Wenn Fördermenge und Druck bekannt sind:

Überschlägig kann man sagen, dass für eine Fördermenge von 3 Litern/Minute bei einem Druck von 200 bar eine Leistung von 1 kW erforderlich ist.

Beispiel: eine Zapfwellenpumpe bringt bei 540 U/Min. 60 Liter, der Systemdruck ist 200 bar. Es sind demnach 20 kW Antriebsleistung erforderlich, also kein Problem. Auch wenn diese Kombination bei einer Motordrehzahl von 1000 U/Min. betrieben wird, gibt es mit dem etwas niedrigeren Motordrehmoment bei dieser Drehzahl noch keine Probleme.

Sollte die Fördermenge jedoch in Richtung 90 Liter/Min. beim gleichen Druck gehen, kanns bei einigen Drehzahlbereichen schon eng werden, oder nicht mehr reichen.

Wenn Spaltdruck Weg und Geschwindigkeit bekannt sind:

hier kann überschlägig die klassische Leistungsberechnung (KraftxWeg)/Zeit angewendet werden.

Beispiel: ein Spalter erreicht eine Druckkraft von 15 Tonnen dabei fährt er innerhalb von 10 Sekunden einen Meter aus:

15 tonnen = 15.000 kG entspricht in etwa 150.000 N                      Leistung= (150.000 N * 1 m)/10 S = 15.000 Nm/S = 15.000 Watt = 15 kW

bitte beachten bei den vorher genannten überschlägigen Berechnungen ist noch kein Wirkungsgrad der Zapfwelle berücksichtigt. Weiter sind verschiedene Motordrehmomente ebenfalls nicht berücksichtigt.

Ein praxisnaher Faktor ist die erforderliche Antriebsleistung in kW multiplizier mit 2 ist die Motorleistung des Schleppers in PS.

Bei einem Spalter kann allerdings schon etwas höher "gepokert" werden, da der Leistungsbedarf in der Regel recht kurz ist und der Motor mit seiner Schwungmasse bzw. kinetischer Energie noch nachhilft:

Gruß

hydraulik

Zurück
Oben Unten