Kaufberatung 844 Allrad, FZW, 40km/h

streier

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Oktober 2015
Beiträge
65
Ort
54782 Wenden
Hallo zusammen,

ich beabsichtige gegebenenfalls einen IHC 844, 40 km/h, ist schon das neuere Modell, zu kaufen.

Traktor steht beim Händler. Fahrzeug hat ca. 6000 Stunden, soll hobbymäßig zum Brennholz werben genutzt werden.

Meine Frage ist, gibt es bei dieser Modellreihe bekannte Probleme / Krankheiten ? 

Danke ins Forum

Gruß

Thomas
 
Servus, 

Du wirst doch allen Ernstes glauben das ein  844ziger nur Hobbymäßig zum Holz machen benutzt wurde. 

Ein Hobbyholzmacher brings im Jahr auf 50 bis 60 Stunden wenn überhaupt. 

Lass dir doch die Adresse vom  Vorbesitzer geben da erfährst du dann was der wirklich gearbeitet hat. 

Und nicht abwimmeln lassen von wegen Datenschutz. 

Gruß Sepp 
 
Hallo Thomas,

was genau hast Du denn mit dem 844er genau vor? Holz rücken im Wald? Ziehen von Holzanhängern? Betrieb von Spaltern/Sägen über Zapfwelle?

Wir nutzen den 844S (kein Allrad) momentan zum Betrieb von einem Oehler 12To-Stehendspalter und zum Betrieb einer Wippkreissäge mit Förderband (Solomat). Darüber hinaus verfahren wir Holzbündel über Traverse am Frontlader auf dem Grundstück. Geplant ist ein Einsatz im Rahmen der Holzernte (Hol rücken mit Rückeschild) und dem Transport aus dem Wald zu unserem Holzplatz (Meterholzwagen o.ä.). Das sollte m.E. alles kein Problem darstellen, für einen 844er mit Allrad erst recht nicht.

VG Ralf
 
Holz rücken im Wald? Ziehen von Holzanhängern? Betrieb von Spaltern/Sägen über Zapfwelle?

Genau das möchte ich machen. Hatte vorher einen Renault 651.

Dachte es gäbe irgendwelche Schwachstellen, die man bei der Besichtigung berücksichtigen müsste.

Bin ihn gestern Probe gefahren. Muss schon sagen, absolut klasse. 

Beste Grüße

Thomas
 
Hallo,

ihr im Forum gibt es unter der Suchfunktion danach zu suchen es wurde schon viel geschrieben für verschiedene Modelle. Ob für den 844 weiß ich nicht aber es sind fast immer die gleichen Punkte wie: Wasser im Öl, Blasen im Kühler, undichter Kühler, Startschwierihkeiten weil Anlasser zu langsam, Rauchentwicklung blau oder schwarz, Leckagen Hydraulik Motor Getriebe, Agriomaticgetriebe kann erhebliche Probleme verursachen wenn vorhanden, Verschleiß Vorderachse Kardarnwelle, Ausgeschlagene Dreipunktaufnahme, Lenkungsspiel, Stundenangabe nicht immer richtig kann auch einmal rum sein Verschleiß der Pedalen prüfen, Bremsen sollten eins a sein sonst wird es aufwendig.

Manche beklagen, dass die 44 ger träge sind weil rel. schwer, aber für den Wald evtl. die bessere Lösung sind.

VG

Markus 
 
Hallo Markus,

wenn der 844 FZW hat, ist bestimmt mit Verschleiß der Vorderachse zu rechnen. war bei mir so, hatte allerdings auch einen Frontlader dran und ca. 12000 Std. Ich nehme ihn auch nur hauptsächlich für den Wald, bei starker Hanglage, was ihn manchmal an seine Grenze bringt. Aber mit der hydr. Zange am Frontlader möchte ich ihn nicht mehr hergeben. Die XL-Kabine ist schon einmalig, und beim 40 KM/H schaltet beim bremsen automatisch Allrad zu. Das er schon mehr verbraucht und träge ist wenn er kalt ist muss man in Kauf nehmen, aber - die Arbeit reist nicht aus- Die Versicherung kostet auch ca. 200.-  Aber ein Hobby muss ja Geld kosten.

Wenn er eh bei einem Händler steht, hast du doch eine gewisse Sicherheit mit Gewährleistung, und zum Schluss macht ja eh jeder was er will. Ich hab ihn gekauft.

Gruß Rudi
 
844 ist gut, Allrad und 40km/h ist auch gut, 6000h ist auch...naja...jedenfalls besser als 10000h.

Was für einer ist es genau? Baujahr? XL Kabine?

Grundsätzlich ist das eine solide Maschine mit Power. Mit 6000h kann der noch lange halten.

Es kann aber auch was kaputt gehen. Wird ja schon paar Jahre alt sein.

Möglicherweise Kupplung je nach Fahrweise des Vorbesitzers.

Möglicherweise gehen auch mal die Dichtringe der Laufbuchsen, dann hast Wasser im Öl (das hatte meiner nach 20 Jahren/5600h).

Ansonsten sieht man bei 6000h schon ob der gepflegt und gut behandelt wurde oder ob ein Depp auf der Maschine saß.

Bei dem Alter geht gerne mal ein Anlasser (ist ja schnell erneuert), Sitz ist fertig wenn es noch der erste ist, Lüftermotor und leichter Gammel an der Elektrik/Lampen ist auch mal gut möglich.

Naja...normaler Verschleiß...kostet leider alles viel Geld.

Das Gute: Wenn der gepflegt ist dann lohnen sich die Reparaturen und es dürfte nicht allzu schlimm werden. Jedenfalls wird es bestimmt nicht so eine Katastrophe wie bei manchen Fundschleppern wo ALLES neu gemacht werden muss.
 
Zurück
Oben Unten