Kaufberatung 844-S aus Traktorpool

Bob 844

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Oktober 2011
Beiträge
78
Ort
36145 Hofbieber
Hallo,

wollte mal wissen was ihr von dem Schlepper haltet. Und was ihr für den bezahlen würdet...

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-844-AS/1870322/

War heute da und habe ihn mir angeschaut. Schlepper wurde von Reise-Landtechnik angekauft kurz nach dem der Vorbesitzer die Druckluftanlage verbauen lies (auch von Reise-Landtechnik). Das war 2012. Eingetragen ist alles, Kabine innen fast wie neu, nur unschön vom Vorbesitzer lackiert worden. Er ist mit hydraulischen Bremsen ausgestatten und die gehen taddellos. Tüv 2/2014. Zustand ist gepflegt und die Betr.-Std. scheinen zu stimmen (Pedale, usw...). 

Die einzigsten Mängel die ich bei der Probefahrt feststellen konnte waren:

-Kardanwelle leicht ausgeschlagen

-Bremslicht ohne Funktion

-linker Achstrichter ölt leicht, liegt vermutlich nur am WeDi

Habe an meinem 844 auch schon viel reparieren müssen weil ich den in ziemlich verbrauchten Zustand gekauft habe. Daher weis ich ziemlich gut nach was ich so gucken sollte. Habe immer noch Probleme mit meinen Bremsen (mechanisch) trotz das wirklich alles neu ist.

Da ich meinen Betrieb aufrüste und der Schlepper einen Rückewagen ziehen soll der evt. Druckluftbremsen hat, bin ich auf den Schlepper gestoßen. Jedoch ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das er nicht so gut zieht wie meiner. Hab dann gemerkt das, dass Gasgestänge nicht richtig fest war. Habe das dann gerichtet und es ging besser. Jedoch kommts mir so vor das mein 844 besser zieht. Hängt evt damit zusammen das mein 844 sich lauter anhört,da ich nur eine Fritzmeier Kabine habe die ungedämmt ist und der neue eine Comfort 2000...

Aber was meint ihr?

Vielen Dank!

Gruß Bob
 
Schön viel Farbe, aber zu einem neuen Dekor hat es nicht mehr gereicht.......................................................warum nur?
 
Habe eben mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er sagte das er die 11 Jahre bei ihm echt gut gelaufen hat, vor 9 Jahren neue Düsen und vor 5 Jahren neue Kupplung samt Aggregat usw. Er hat ihn nur abgegeben weil wer sich einen Maxxum angeschafft hat und der 844 nur noch stand. Die Reifen vorne und hinten die montiert sind hat dieser auch erneuert und so wie die aussehen hat der Schlepper seit dem nicht mehr viel gearbeitet...

Er hat ihn wohl an einen New Holland Händler für 6500€ verkauft und von dem hat ihn dann angeblich ein IHC Sammler gekauft der alle Schlepper der 44er Serie zu Hause haben soll. Von diesem stammt dann wohl die Lackierung oder von Reise-Landtechnik die den Schlepper an den Händler verkauft haben der ihn nun im Traktorpool stehen hat. Die Druckluftanlage wurde denke ich von dem Händler verbaut um ihn besser verkaufen zu können.

Was meint ihr zum Preis?

Gruß Bob
 
"Schön viel Farbe, aber zu einem neuen Dekor hat es nicht mehr gereicht.......................................................warum nur?"

@ RalfG: Vielleicht deshalb, weil jemand, der damit arbeiten will, keinen Wert auf "Deko" legt? Das ist ein LandMASCHINEN- Händler, kein IHC Freak !!

@ Bob:" Jedoch kommts mir so vor das mein 844 besser zieht." Ist "deiner" auch ein Allrad?

Die Telefonstory hört sich schon ziemlich abenteuerlich an: Kunde an Händler an Sammler an Händler an Händler. Vergiss den ganzen [BAD].

6500€ + Lackierung + Druckluft + GEWÄHRLEISTUNG (als gewerblicher).Für Allrad mit gut 8000Std. finde ich den Preis okay.Die Technik kannst du besser beurteilen.

Was sagt dein Bauchgefühl?

Gruß +Matthes+
 
Den Preis find ich ok. Nur die Comfort Kabine, Comfort Kabine zu taufen ist eine frechheit, die taugen nicht viel, Türen hängen, reisen aus, schliessen nicht usw... Bei meinem 1246 hat man Angst das man irgendwann erschlagen wird darin. Xl ist da schon mehr wert. Gruss
 
Die Bezeichnung der Comfort 2000 als eine Frechheit zu bezeichnen ist so nicht in Ordnung.

Als diese Kabine auf dem Markt kam war es schon ein gewisser Comfort und auch Luxus.

Andere Hersteller kamen zu der Zeit gar nicht mit. Aber die Entwicklung geht weiter und daher kam auch irgendwann die XL.

Es gehört auch ein gewisser Grad an Pflege dazu wie eine Kabine nach über 30 Jahren aussieht und diese Comfort sieht besser aus als etliche XL.

Ein Vorteil hat diese Comfort auch noch weil sie zu den jüngeren gehört mit ausstellbarer Frontscheibe.

Ein Aufschluß in welchen Zustand die Maschine sonst ist wäre wenn er mal beim Händler vor die Bremse kommt. Wenn er da eine gute Figur macht ist der Preis auch in Ordnung.

Mfg Uli
 
Hallo, also wenn ich nur nach der Optik beurteile , dann ist der  ok.

DieReifen schlagen ja schon mit ca 2500 zu Buche.

Die Kabine in einem solchen Zustand sieht man kaum. Da steckt Pflege 

und sorgfältiger Umgang dahinter, oder aufwendige Restaration.

Natürlich hat die Technik 8000 h drauf und ist deshalb auch nich neu.

Neuer Lack ist zumindest kein Fehler.

Wie gesagt nur nach der Optik ist das ein Kauf.

max
 
Moin,

@+Matthes+: Ja meiner ist auch ein Allrad, praktisch genauso wie der, nur mit Fritzmeierkabine, FH und 2 Jahre älter... Mein Bauchgefühl sagt JA, was mir ein bisschen aufstößt ist das er sich bei Vollgas im Stand ein wenig schüttelt. Was könnte das sein?

Was die Comfort 2000 angeht bin ich ziemlich überrascht gewesen wie gut gedämmt die ist. Platz hat man auch nur vom Aussehen her müsste ich mich dran gewöhnen.

Habe mir gestern noch den passenden Rückewagen angeschaut und wie ich das so sehe wäre das ein prima Gespann. Vorallem bei unseren Bergen wäre das ein riesen Vorteil mit der Druckluftbremse...Muss mich heute wohl entscheiden.

Gruß Bob
 
Sieht ja gar nicht so schlecht aus, wenn nicht so weit weg, würd ich mir´n auch anschaun ;-)

Ich denk mal, wenn du den Preis auf Gerade 8k drücken kannst, hast de nicht viel verspielt

Reifen+Sitz+Alteisenwert bist du schon auf Rund 5000 und wenn er noch´n paar Jahre läuft...

Natürlich musst du ihn ordentlich testen

MfG
 
Hallo Bob. 

Meinst du mit schütteln das er stottert? Könnte an ein Spritmangel liegen. Hohlschraube unterm Tank zugesetzt oder Dieselfilter zu. 

Sonst von den Bildern macht der 844 einen guten Eindruck. Falls du ihn kaufen willst, kannst ihn ja etwas runterhandeln. War bei dem Händler schon mal aber der Eindruck zwecks handeln war eher ernüchternt. Aber das ist meine Erfahrung, muss ja bei anderen nicht auch so sein.

MfG Tilo
 
Moin,

@IHC 844 Allrad: 

bei Vollgas im Stand viebriert der ganze Schlepper... kommt mir seltsam vor...

Hab nun nach noch einem weiteren geschaut: http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-856XL/1869960/

habe schon mit dem Besitzer telefoniert. Scheint ganz in Ordnung zu sein. Was mir nur nicht so passt ist die Bereifung. Er hat vorne 13.6R24 und hinten 18.4R38. Normalerweise sollten hinten 34 Zoll drauf sein. Sind die 38er noch in der Toleranz der Allradvoreilung? 1-4%???

Habe schon was über die Rechnerei gelesen aber blick nicht ganz durch...

Hat vielleicht noch jemand die Reifenkombi oder weis was darüber?

Wäre mir sehr hilfreich!

Vielen Dank!

Gruß Bob
 
Hallo Bob,

bitte bedenke: der 856 wird von privat verkauft, also keine Gewährleistung!

Zum 844:

"bei Vollgas im Stand viebriert der ganze Schlepper... kommt mir seltsam vor..."

Geht mit dem Vibrieren irgend ein ungewöhnliches Geräusch (Balancer) oder Abgasverhalten einher? Ich finde die Idee von Uli gut. Der Händler soll ihn an die Leistungsbremse hängen.

Dann kannst du feststellen, ob er auf allen Zylindern sauber läuft (ansonsten fehlt Leistung).

Gruß +Matthes+
 
@+Matthes+

Leistungsprüfstand hat er nicht... könnte höchstens nen 16to Kipper dran hängen. Und Garantie gibt er mir nicht weil er den dann "im Auftrag" verkauft.

Mit dem Verhandeln hat IHC 844 Allrad  Recht, der ist da ziemlich stur. Mehr als 8700€ geht der nicht runter. Hmm wo das Schütteln her kommt weis ich nicht auf jeden Fall wackelt der ganze Schlepper....

Was meint ihr zum 856XL und der Bereifung?

Gruß Bob
 
Hallo Bob.

Sieht auf den Bildern auch in Ordnung aus der 856XL. Aber musst du halt vor Ort testen und anschauen. Zwecks den Reifen benötigst du erstmal den Achstyp vom 856 um das Übersetzungsverhältnis ( Vorder- und Hinterachse) Iges zu ermitteln. Siehe folgende Tabelle. In der Tabelle sind 4 verschiedene Iges für den 856. Da müsste man ein Werkstatthandbuch Fahrgestell haben wo das drin steht. Dann hast du das genaue Iges.normal_1132201.webp

Dann benötigst du noch den Abrollumfang der Reifen für vorn und hinten. Wenn du das alles hast gibst du dies in eine Formel ein, die zur Vorlaufberechnung ist. Einfach mal googlen.

Zum 844 noch. Es könnte auch am Balancer liegen. Dieser soll ja für Laufruhe sorgen. Vielleicht sind die Zahnräder abgenutzt oder der Motor wurde zu hoch gedreht von der Drehzahl her, dass der Balancer es nicht mehr mitmacht.

Gruß Tilo
 
Servus,

vielen Dank Tilo!!!

so hab mir den 856XL heute morgen angeschaut und probegefahren. Zustand ist echt in Ordnung, Originallack, leichter Rost an den Kotflügeln, WeDi am Allradantrieb süfft leicht...und die Handbremse müsste mal nachgestellt werden (wenns noch geht).

Macht echt Spaß wenn der Turbo pfeift... Fahren tut er super und die Gänge flutschen nur so rein. Wasserpumpe wurde letztes Jahr gemacht. Tüv ist auch kein Problem...(11/13)

Meine Sorge waren ja die Hinterreifen mit 38 Zoll. Verbaut ist eine ZF APL 1351...

Habe jetzt mal die Voreilung berechnet und gegengerechnet mit Durchschnittsangaben des Abrollumfangs von den Reifen... Bin jetzt nicht so der Mathematiker

13,6-24=3600mm

18.4-38=5300mm

16.9-34=4700mm

Bekomme bei den beiden Übersetzungsverhältnissen 1,3984 und 1,4295 für die APL 1351 immer einen Wert von 1,0097-1,0109% heraus.

Egal ob 34 Zoll oder 38 Zoll. Das wäre dann wohl in Ordnung da es zwischen +1-+5% liegt und auf dem Beiblatt von Tilo der 856XL mit der Reifenkombi auch so steht...

Hoffe ich habs richtig gerechnet..

Bei der Probefahrt bin ich auf Straße gefahren und hab bei langsamer Fahrt mal den Allrad ein und aus geschaltet. Es hat nichts geknackt, gehackt oder den Schlepper gebremst (Kraft gekostet, wie es bei einer nacheilung der Fall wäre).

Bin dann mal auf nen Grünstreifen gefahren um vllt eher zu sehen ob er über die Achse schiebt oder sehr zieht, aber alles prima. Kein bremsen oder ziehen...

Es ist ja einer der letzten beige/roten da die Produktion in 1987 auf Case/IH umgestellt wurde. Deshalb vermute ich das er mit den Reifen ausgeliefert wurde oder was meint ihr?

Vielen Dank!

Gruß Bob
 
Hallo Bob

Das angebene Baujahr zum 856 Xl kann nicht stimmen da die Produktion schon im Herbst 1985 auf Case Ih und nicht in 1987 umgestellt wurde.Die Erstzulassung wird von 1986 sein.Somit ist der 856 einer der letzten rot weissen ihc s und sollte Anfang 1985 gebaut worden seien.Mit den Reifen wird denk ich nichts mit dem Baujahr zu tun haben,der wurde bestimmt in Standart Bereifung ausgeliefert und irgendwann hat man eben diese reifen nachgerüstet.

mfg
 
Zum Thema vibrieren bei Vollgas:

Mein 744 hat das Problem auch, der ist auch ziemlich laut...

Für mich als Unwissenden: Was ist ein Balancer und was hat der für eine Aufgabe? Habs mal gegoogelt aber nichts unbedingt passendes gefunden.
 
Hallo $744$,

der Balancer sitzt in der Ölwanne.

Google mal unter dem deutschen Begriff "Massenausgleich", da findest genügend Lesestoff.

Oder dieser Faden:  http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1113154664.1113154664.1.trauriger_massenausgleich-international_harvester_neuss.html

Möchte nicht das Thema dieses Fadens verwässern.

Gruß +Matthes+
 
Moin,

Habe nun den 856XL gekauft und schon seit einer Woche zu Hause. Bin sehr zufrieden mit ihm und der turbosound!!! :)

Habe nur das Problem das er nicht sofort an springt wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Es passiert 15 Sekunden nichts u d dann springt er an oder auch nicht. Den Anlasser habe ich mal mit einem Schraubendreher überbrückt und er läuft sofort. 

Jetzt meine Frage: hat der 856 einen Schalter der das Starten  nur bei gedrückter Kupplung oder im Leerlauf der Gruppenschalter freigibt? Wie z.B. Deutz Dx...

Oder kann es am Zündschloss oder Relais liegen?

Hat jemand Erfahrungen damit, wie kann ich das prüfen?

Betriebsanleitung usw sind bestellt aber habe noch nichts deswegen weis ich im Moment nicht weiter...

Danke!

Gruß Bob
 
Ja, der 856XL hat einen Kupplungsschalter! Bei nicht getretener Kupplung springt er nicht an. Aber das Zündschloss ist auch bekannt dafür, dass es ‘ausbrennt‘. Ein- oder zweimal im Leben eines Schlepperlebens muss das Zündschloss ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten