Kaufberatung für Holzzange mit Rotator, 12V Umschaltventil für 3. Steuerkreis usw.

-IHC-Wanted-

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Dezember 2010
Hallo zusammen, ich bin zu dem Entschluss gekommen mir eine Holzzange für den Frontlader zu kaufen. Hierfür benötige ich allerdings zunächst erstmal einen 3. Steuerkreis. Ich würde das Nachrüsten des Steuerkreises gerne selber machen, hab sowas allerdings noch nie gemacht.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl der Zange bzw. der Montage des Steuerkreises etc. behilflich sein und eure Erfahrungswerte mitteilen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Unterfranken

Hallo Leute,

@ Thomas: da hast du ja schon was passendes im Auge !

So ähnlich hab ich es auch gemacht, alle Komponenten einzelnd rausgesucht.

Den Rotator (meiner in 2T) und mein Umschaltventiel hab ich auch von Holzhäuer, absolut OK.

Die Zange sieht auch gut aus, dazu brauchst du dann noch das Anschweißrohr passend zum Zapfen des Rotators.

@ Alexander mach doch bitte mal ein Bild von deinem Lader im Bereich des Wechselrahmens / Zylinders.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja schon ein freien doppellt wirkenden Kreis vorn liegen ? Ist das richtig ?

Wenn es so ist hab ich volgende Idee:

es könnten 2 mechanische 3 Wege Umschaltventiele verbaut werden. Und zwar in die Leitungen der Gerätebetätigung.

Dann könnte der " Galgen " mit Zange auf die gewünschte Arbeitsstellung gestellt werden und dann beide Hebel umlegen.

Die Zylinder von der HG sind gesperrt und du kannst mit dem Kreis die Zange bedienen und mit dem jetzt freien den Rotator drehen.

Wenn du keinen freien Kreis hast könntest du dann mit dem neuen Kreis der Absperrhähne das 12V Umschaltventiel  versorgen.

Alle Schläuche, Schnellverschlüsse und Übergänge zB. 3/8 auf 12L hab ich vom örtlichen Hydraulikhändler.

Dann noch der Galgen mit Schnellwechselrahmen und das Kreuzgelenk - willst du was kaufen oder auch selbst bauen?

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henry, werde noch bessere Bilder machen hier schon mal die ich bereits habe.

Einen freien doppellt wirkenden Kreis habe ich vorne das stimmt, am Heck hab ich leider nur einen einfach wirkenden Kreis. Hab nämlich an eine Leitung von hinten nach vorne gedacht.

Danke für eure Tipps. 

imag0143cwu7z.jpg
[/url]" />

imag0142whus8.jpg
[/url]" />

Dein Schlepper sieht Super aus, da würd ich doch glatt tauschen wollen :-)

Ist dein freier doppelt wirkender Steuerkreis nach vorn an die Schwinge gelegt ? Kann nur 3 Schläuche erkennen.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Ja sind nur drei Schläuche. Der Frontlader auf/ab ist einfach wirkend und der für das Kippen der Schaufel z.B. ist doppelt wirkend. Danke hab den Traktor im Sommer erst nachlackiert und die Felgen auch.

Na dann wirst du doch ein 12V Umschaltventil verbauen müssen. Bei Interesse kann ich die Tage von meinem Gebastel noch ein paar Bilder machen und hoch laden.

Viele Grüße Henry

Habe auch eine Holzzange die ist von Perzel (1300 er Öffnung bruche ich um auch Bündel zu laden) die Zange war ursprünglich mit vier Schläuchen am FL anzuschließen, fand ich nicht so toll habe das geändert und muß jetzt nur zwei Schläuche und ein el. Anschluß kuppeln. Ein Umschalter sitzt auf dem FL der andere auf der Zange (umschalten Zange Rotator) wenn gewünscht mach ich Bilder. Grüße aus dem Westerwald Dominik

War gerade Bilder machen hoffe man kann was erkennen

Frontlader (der linke Anschuß ist einfachwirkend für die alte Eigenbauzange)
dsc_0132ysbo5.jpg

Holzzange

dsc_0134sqza3.jpg

Hoffe konnte helfen für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Grüße Dominik

Danke für die Bilder Dominik, was kannst du jetzt alles parallel bedienen wenn die Zange betätigt wird? Auf und ab, zu und auf und drehen? Alles mit der Einhebelsteuerung? Lg Alex

Zurück
Oben Unten