Kaufberatung Güldner

Keiser_1817

Aktives Mitglied
Registr.
12 März 2009
Beiträge
33
Hallo,

ich habe die Absicht einen Güldner, 45ps Allrad, Schnellgang, Frontlader, hyd. Lenkung und Kipperanschluss zu kaufen.

Die Ausstattung find ich gut, nur der Zustand ist das Problem, der 4te Gang springt raus, er hat ca 9500 h drauf, die Reifen sind runter, das Blech wie ihr sehen könnt strak verbeult.

Was könnte die Ursache für den 4ten Gang sein? Wie ist die Ersatzteilsituation? ich möchte mich nämlich nicht  in ungeahnt hohe Kosten stürzen.

eup-1124003786-29ca77dc70192bfdb5e804d7451816a8-1430318081_big.webp
 
Also Getriebe hat er ein ZF A210-III drin, das bei vielen Herstellern verbaut wurde. Von daher bekommt man Teile auch oftmals gebraucht. Ansonsten ist die Ersatzteilsituation für Güldner auch nicht schlecht.

Dass der Gang rausspringt kann dran liegen, dass die Feder für die Arretierungkugel gebrochen ist und deshalb die Schaltstange nicht mehr hält. Das wäre sehr einfach und kostengünstig zu reparieren. Kann aber auch sein, dass ein Zahnrad abgenutzt ist, dann wirds aufwendiger und teurer. Springt der 3. Gang auch raus?

Beim G45 sollte man auch drauf schauen, wie er im kalten Zustand anspringt. Wenn er schlecht anspringt liegts bestimmt an der Verteilereinspirtzpumpe, die kostet überholt im Austausch um die 2000 Euro.

Schwachpunkt bei der G-Serie sind die hinteren Kotflügel, schau mal, ob die durchgerostet sind. Ich hab meine vom G45AS erst geschweißt, ist keine schöne Arbeit...

Wegen der verbeulten Motorhaube würde ich mir keine Gedanken machen, da findest du bestimmt was bei ebay oder in den Kleinanzeigen.

Kommt halt drauf an, was er kosten soll. Güldner mit Allrad sind gesucht. Ich musste auch lang suchen, und hab mir dann ein Vollrestaurationsprojekt an Land gezogen ;-)

Gruß

Markus
 
Hallo,

nicht böse gemeint, aber das ist ein IHC-Forum! Gibt es denn nicht viellleicht ein Forum was sich mit Güldner beschäftigt oder eine Interessengemeinschaft etc. ??

Frage da doch mal nach......

Gruß
 
moin Bonker,

warum sollten wir nicht offen sein für andere Marken? Der Fragesteller hat zumindest Glück gehabt und schon ein paar kompetente Antworten von einem anderen Mitglied erhalten der auch so ein Modell hat und ihm schon nach kurzer Zeit Antwort gegeben hat damit die Kaufentscheidung leichter fällt. Der Blick über den Tellerrand schärft die Sinne. Ich fahre IHC 423 weils gepasst hat, preislich und nur 12 Km Entfernung beim Kauf und möchte diesen auch nicht mehr hergeben.

Sollte es mal passen für den Zweitschlepper könnte es bei mir auch ein Hirsch oder ein bestimmtes Modell von Zetor werden, hat dann was mit Kindheits- und Jugenderlebnissen zu tun.

Gruß aus dem Herzogtum          Heiko
 
Hallo Heiko,

dann ist es wahrscheinlich etwas falsch rübergekommen;-) Das war nicht meine Absicht......

Es war mehr als Tipp gedacht. Meinte damit eigentlich nur eine andere abweichende Möglichkeit bzw. Möglichkeiten sich über dieses Produkt schlau zu machen.

Ansonsten stehe ich völlig hinter deiner Ausführung:-)

Gruß
 
Hallo.

Wenn hier einer auf Güldner steht, gibt es in meiner Nähe eine krasse Werkstatt. Ist in der Nähe von Hameln Bodenwerder. Da stehen bestimmt 10 Güldner im desolaten Zustand rum und ein paar halbwegs gute auf dem Hof. Unter anderem ein G75 Allrad mit Druckluft.

web2.cylex.de/firma-home/ahlbrecht-landtechnik-gmbh-1747942.html

Vielleicht ist der in der Scene bekannt, keine Ahnung. Kommt mir vor wie ein Sammler.

Gruß Jürgen
 
Ich würd ihn nicht kaufen. Gar keinen Güldner. Güldner machen gefühlt überproportional Probleme, schon wegen dem Gebläserad am Schwung.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten