Kaufberatung IH 453

164walli

Neues Mitglied
Registr.
6 November 2008
Hallo liebe IH-Spezialisten,

ich bin seit kurzem Selbstholzwerber.
Ich überlege mir einen Traktor mit Frontlader zuzulegen.
Bei einem ortsnahen Händler wurde mir ein 633 mit Frontlader für 5950 Euro angeboten. Der scheint mir aber nicht nur zu groß sondern leider auch zu teuer für meine Zwecke.

In etwas größerer Entfernung wurde mir ein IH 453 mit FL angeboten. Dieser soll in einem brauchbaren Zustand sein. Leider hat er einen Mangel. Der Rückwärtsgang macht Geräusche. Diese macht er jedoch schon seit 7 Jahren..
Der Trecker soll 2900 Euro kosten. Dieser Preis scheint mir bereits ein zugeständnis an das Getriebeproblem zu sein.

Meine Frage dazu:
Würdet ihr den 453 mit Getriebegeräuschen gar nicht kaufen? Nur zu einem günstigeren Preis, oder gibt es eben Getriebe die Geräusche machen und das über Jahre hinweg ohne weitere Einschränkungen?

Vielleicht ist es ja auch ein bekanntes häufiges Problem und kann leicht gelöst werden.

Also gebt mir bitte ein paar Tipps bevor ich 130 km bis zu dem Verkäufer fahre und ggf. nicht lange Spaß an einem vermeintlichen Fehlkauf haben werde.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe bald ein echter IH-Genosse zu sein.
Gruss
Jörg.

Getriebegeräusche gibt es bei IHC zwar nicht ganz so oft wie bei anderen Herstellern, sind aber auch nicht völlig unbekannt. Was für Geräusche macht das Getriebe denn genau? Wenn es nur heult, läßt sich das oft schon mit etwas dickflüssigerem Öl beheben. Ein Kumpel von mir hat vor 10 Jahren einen 1055 gekauft, bei dem das Getriebe in der Großen Gruppe in jedem Gang geheult hat, wie ein ganzer Wurf verlassener Wolfsjunge. Dem Verkäufer hat er damals was von massivem Getriebeschaden erzählt, und den Preis dementsprechend gedrückt. Zuhause hat er dann das alte Öl abgelassen und SAE 90 aufgefüllt. Von Stund an war Ruhe im Räderwerk. Der Schlepper hat seitdem ca. 8000 Std. Problemlos gelaufen.
Du solltest zu der Besichtigung auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der Ahnung von der Sache hat. Wenn das Getriebe wirklich eine Macke hat, solltest du den Schlepper nur dann kaufen, wenn du einen guten Kumpel hast, der gerne schraubt. Die Ersatzteile kosten nicht die Welt, aber der Werkstattlohn kann den Zeitwert ganz schnell übersteigen.

Hallo Jörg,

ich habe einen 453 seid 1975 im Familienbesitz. Es ist eine robuste und pflegeleichte Maschine.Meiner hat aber auch erst 4600 Std runter und ist ohne Frontlader. Geräusche im Getriebe im Rückwärtsgang lassen einen doch schon aufhorchen, da er ja durch die Grupppenschaltung nur 2 Rückwärtsgänge hat und diese nicht ganz schnell sind.
Wieviel Stunden hat der 453 runter.
Ich würde dort auf einen Lagerschaden tippen, brauchst wirklich nen Kumpel der gerne schraubt, oder du kannst es selber aufgrund Erfahrung und Ausbildung.
Ansonsten nimm sofort den 633, der steht vor der Tür und wenn was dran ist kannst du den Händler auch noch 2 Jahre Gewährleistung abringen.
Von der Größe(lange,breite,höhe) sind beide Schlepper fast identisch, und ob du jetzt 45 PS oder 52 PS hast machen die 7 Pferde auch nicht mehr aus.
Und die 633 haben oft schon Hydraulische Lenkung, bei 453 gibts das nur im Nachbau.
Vom besser auf und absteigen bei 633 mal ganz abgesehen.
Billig kaufen und teuer reparieren bringt dann auch nichts.

Gruß
Norbert

Hallo,
danke für die schnellen Info´s.
Ich habe mir den 633 einmal angeschaut. Der ist mir einfach zu groß. Das der 453 fast genau so groß ist hätte ich gar nicht gedacht.

Der 453 steht auch bei einem Händler, wird aber im Kundenauftrag verkauft. Da ich gar keine Ahnung vom Schrauben habe, und eine Getriebereparatur wohl ein sehr großer Aufwand ist werde ich von diesem Schlepper Abstand nehmen.

Bei dem gleichen Händler steht noch ein 353 mit FL. Dieser hat 7900 stunden und sieht auf dem Foto noch sehr gut aus. Dieser soll 3800 Euro kosten. Ich glaube wenn der soweit i.O. ist, dann ist es ein angemessener Preis.

Der 353 scheint mir auch eine ganze Nr. kleiner zu sein, was mir eigentlich entgegenkommt. Ich will ja nur hobbymäßig Holz machen.

Auf dem Bild kann man erkennen, das für die Schüppe bzw. Gabel ein Hydraulikzylinder vorhanden ist und keine normale Ausklinkung. Ich glaube das hat auch was.

Ich hoffe mir den Schleppe mit meinem Schwiegervater (Schmied/LM-Mech) am Samstag mal ansehen zu können.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 353 mit FL.
Gruss Jörg

Moin,
ich habe seit 21 Jahren einen 353 im Betrieb, der muß auch noch was tun für dein Dasein. Super Kiste, läuft leider nur 20km/h. Aber Kraft ohne Ende und eigentlich unkaputtbar. Einzig Wasser im Öl könnte mal sein, aber das ist ja leicht feststellbar. Bei mir hat er jetzt ca. 4200h gemacht und ich habe in den ersten Jahren die Kolben und Buchsen neu gemacht und einen neue Hydraulikpumpe hat er bekommen. Ansonsten top!
Grüße
Frank

Hallo

der 353 klingt interessant, wenn der wirklich noch so gut in Schuss ist ist das ein guter Preis, meist werden die teurer gehandelt. Hast Du die Fotos grad parat, vielleicht kannst du mal eins von dem hier rein setzen.
353 ist eine genauso gute Maschine wie der 453, haben beide den selben Motor, die Schaltung ist bei beiden identisch, nur das der 353 wahrscheinlich die Agriomatic hat und der 453 halt das normale gruppengetriebe mit ZW Kupplung. Mit dem Schlepper kannste nichts verkehrt machen.

Grüße Tobias

Hallo Jörg,

woher kommst du denn. Fotos von dem 353 wären nicht schlecht. 353 und 453 sind fast gleich bis auf das Getriebe wie Tobias schon schrieb.

übrigens, nen 353 hab ich auch noch.

Mein 453 will ich in absehbarer zeit wegggeben und suche irgendetwas zwischen 70 und 90 PS, also 745 bis 856 oder evtl auch nen Claas Celtis.

Schau dir den 353 mal an.

Gruß
Norbert

Moin Moin,
das mit dem Getriebe kommt mir sehr bekannt vor.
Sehr wahrscheinlich sind die Nadellager für das Umkehrrad weg.
Die Ersatzteile kosten ungefähr 15 €, aber was dann kommt, macht keinen Spaß mehr.
An das Teil kommt man nur dran wenn man das ganze Getriebe zerlegt.
Wenn man erstmal anfängt zu Schrauben, findet man dann meisst noch irgendwelche sachen, die man mit den alten Lager usw. nicht wieder Einbauen würde und so ubersteigt das ganze schnell den Preis eines guten gebrauchten Getriebes. Ansich ist der 453 ein robuster, zuverlässiger Schlepper.

Hallo,
du kannst dir natürlich gleich einen anständigen D-Serie kaufen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif aber gegen einen 353 ist meines Wissens nach nichts einzuwenden. Es soll zwar mal ganz gern die VA ausschlagen und die Stege gammeln auch gerne durch aber sonst.....

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Moin Jörg,

danke fürs Foto, ich denke den kannst Du kaufen, wenn er technisch soweit noch in Ordnung ist, leider hamse den wohl Bauernblind lackiert wenn ich mir den halb rot lackierten Auspuff so angucke....

100.webp

Grüße Tobias

Nabend Tobias,
könnte mir auch gut vorstellen,das der Auspuff am Krümmer festgerostet ist,und sie den nicht runter bekommen haben.Hatte ich auch schon desöfteren....
mfg Felix

flixi 66:

Nabend Tobias,
könnte mir auch gut vorstellen,das der Auspuff am Krümmer festgerostet ist,und sie den nicht runter bekommen haben.Hatte ich auch schon desöfteren....
mfg Felix

Naja aber irgendwie muss der ja runter gehen, ob man den einfach so mit lackieren muss, dann hätte ich den Kompletten Krümmer mit abgeschraubt und dann lackiert.
Flixi, Du hast doch Zwei 624 soweit ich das mitbekommen habe, leider hab ich bis jetzt noch kein einziges Foto von den Schleppern gesehn, ausser das vom fahrerstand, und das sah ja schonmal sehr gut aus, willst Du nichtmal ein paar Fotos deiner Schlepper hochladen? Oder kannst mir auch welche mailen wenn Du willst.

Grüße Tobias

Hey Tobias,
ich habe mittlerweile schon so viele Bilder gemacht,das Problem ist das ich nicht die Lust habe die Bilder zu verkleinern und hier hochzuladen.Ja mit dem Krümmer abschrauben hast du recht,habe ich auch schon zweimal gemacht,aber dann musste ich mit Gas+sauer ran um ihn vom Krümmer zu bekommen^^

Tja,
der 353 war natürlich schon verkauft. Den mit den Geräuschen im Rückwärtsgang möchte ich eigentlich nicht.

Jetzt schauen wir weiter.

Danke und Gruss
Jörg

Zurück
Oben Unten