Kaufberatung IHC 353

ihc326

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 September 2009
Beiträge
84
Hallo zusammen.

habe bei mir in der gegend einen 353 gesichtet der ganz verlassen, abgemeldet bei nem Haus rum steht.

Einfach mal geklingelt, und gefragt ob der gute zum Verkauf steht. Und ja, sie würden sich von ihm

Trennen wollen, da er eh so gut wie nicht benutzt wird.

Er steht wohl schon mehrere Jahre draussen. Wird nur selten mal gestartet und wenn auch nur ein bisschen bewegt. Kein landwirtschaftlicher Betrieb.

Erste Bestandsaufnahme:

353, Baujahr  1967. Papiere vorhanden, kein TÜV, mehrere Jahre abgemeldet.

Er hat eine Zapfwellenhandkupplung links neben dem Amaturenbrett.

Stundenzahl steht bei 6600 Std.,Drezahlmesser und Stundenzähler funktionieren.Kupplungspedal ist

nicht sonderlich stark abgenutzt. Bei meinem 533 mit 6100 Std. ist es schon mehr abgenutzt.

Von daher gehe ich davon aus das die Std.stimmen könnten.

Kühler leckt ein wenig, ansonsten keine weiteren leckagen festgestellt.

Reifen vorne und  hinten sind super. Nicht porös oder abgefahren.

Fritzmeier Verdeck ohne Seitenteile. Scheibe i.O.

Kotflügel hinten sind stark verrostet, nicht mehr zu machen, die müssten schon neu...

Ölstand war ok, Kühlwasserstand ebenfalls,  Grün, von daher denke ich mit Frostschutz.

Kontrollleuchte für Ladekontrolle ging, Öldruck leider nicht...

Dann Probelauf, er sprang nach ein paar Umdrehungen sofort an.

Jetzt zum eigentlichen, sofort nachdem der Motor lief spuckte er ein wenig Wasser oben aus dem Auspuff.

Der Auspuff hat keine Regenklappe und war auch nicht abgedeckt.

Kann dies einen schlimmeren Schaden im Motor angerichtet haben, was man irgendwie prüfen kann?

Das spucken wurde kurz nachdem es angefangen hatte auch weniger.

Der Motor hat nicht übermäßig gequalmt oder so, sah alles normal aus. Nur das mit dem Wasser aus dem

Auspuff macht mir etwas Sorgen...

Da der Hausherr leider nicht da war, bin ich den Schlepper noch nicht gefahren.

Das soll morgen geschehen.

Könnt Ihr mir sagen was noch zu prüfen ist?

Danke schon mal...

Gruss Stefan

 
 
Hallo, das Wasser spucken aus dem Auspuff kann aber auch ganz normales Regenwasser sein das sich gesammelt hat.Du solltest schauen ob die Bremsen ordentlich ziehen, die Lenkung nicht übermäßig Spiel hat und die Elektrik sollte auch halbwegs funktionieren. Nimm mal die Suchfunktion zu Hilfe, ein Forumsmitglied hatte mal eine super Checkliste erstellt, wenn du nach der vorgehst kannst du eigentlich nichts übersehen oder vergessen.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

Ich meinte, bzw bin mir sicher das es Regenwasser war,  bzw.  ist, da der Schlepper wohl schon paar

Jahre draussen steht.

Kann dies im Motor noch etwas angerichtet haben ?

Gruss Stefan
 
Hallo, also so wie du das Startverhalten beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Wasser bis ins Motorinnere vorgedrungen ist. Wenn das Wasser einen Weg zu einem Zylinder gefunden hätte und dieser vollgelaufen wäre, wäre auch der Schlepper nicht angesprungen.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Ok, das klingt dann ja schon mal beruhigend.

Werde dann Morgen mal Probe fahren....

Gruss Stefan
 
...wenn so ein Wassergekühlter lange draussen streht, mit Kühlwasser tropft (auch wenn es Grün schimmert...), wäre mein erster Gedanke, Block u. Kopf nach (Haar-)rissen abzusuchen u. zu schauen, ob irgendwo Wasser kommt -> natürlich bei laufenden u. warmen Motor! Ferner ist bei langen Standzeiten immer die Gefahr, dass die Kupplung klebt/rupft und WEDI´s hart u. undicht werden...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,  Lanz wie kommst du auf Kühlwasser tropt? War nirgendwo die Rede von, Wasser kam beim Starten aus dem Auspuff, das war die Aussage.

Gruss Klaus
 
Ein frohes neues Jahr zusammen,

habe den Schlepper nun Probegefahren. Es scheint alles soweit in Ordnung zu sein.

Zumindest sind Motor und Getriebe wohl in Ordnung...

Konnte mich mit dem Verkäufer nur nicht über den Preis einig werden...

Also weitersuchen.....

Gruss Stefan
 
@Klaus: das steht so im ersten Beitrag von ihc326...Zitat

"Kühler leckt ein wenig, ansonsten keine weiteren leckagen festgestellt."



frohes Neues :-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
ihc326:

Ein frohes neues Jahr zusammen,

habe den Schlepper nun Probegefahren. Es scheint alles soweit in Ordnung zu sein.

Zumindest sind Motor und Getriebe wohl in Ordnung...

Konnte mich mit dem Verkäufer nur nicht über den Preis einig werden...

Also weitersuchen.....

Gruss Stefan
ich bin ja auch am suchen derzeit, was wolltest du den zahlen und was wollte der verkäufer? auch gerne per PN
 
Nopsi:

ihc326:

Ein frohes neues Jahr zusammen,

habe den Schlepper nun Probegefahren. Es scheint alles soweit in Ordnung zu sein.

Zumindest sind Motor und Getriebe wohl in Ordnung...

Konnte mich mit dem Verkäufer nur nicht über den Preis einig werden...

Also weitersuchen.....

Gruss Stefan
ich bin ja auch am suchen derzeit, was wolltest du den zahlen und was wollte der verkäufer? auch gerne per PN

Hallo,
würde mich auch interessieren. Mir schwebt auch schon seit längerem ein kleiner IHC vor...
 
Zurück
Oben Unten