Kaufberatung IHC 733

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

spiele mit dem Gedanken einen IHC 733 von einem Händler zu kaufen. 
Der Schlepper ist wirklich ein Augenschmaus, toller Lack, schöne Große Reifen auf der HA (R36).

Nur 3.500Bh, ABER - der Schlepper lief nur in einem Winzerbetrieb zum Anhänger ziehen, Zapfwelle sieht auch noch wie neu aus.
Habe meine Bedenken, wenn der Schlepper 3500Bh nur im Teillastbetrieb lief und ich ihn dann belaste, ob der Motor das aushält.

Zudem noch eine weitere Frage:

Würde gerne einen Industriefrontlader dran bauen um damit fast 2m Rundballen zu stapeln, Silageballen zu holen und festen Tretmist aus einem Laufstall auszumisten. Die Vorderachse macht mir keinen sehr stabilen Eindruck bei der Hinterradvariante, gerade auch die Achsschenkel - habe bei den 33ern schon von gebrochenen Achsschenkeln (ohne Frontlader) gehört...

PS: Kosten soll er 12.500 € inkl. Märchensteuer,angemessen?

Was meint Ihr?

Gruss Markus

Wäre mir persönlich zu viel Geld für einen HR-Schlepper! Da gibt´s schon gute Allradler für das Geld...

gruß

Bilder?

Hallo,

ich denke, wenn du damit solche Frontladerarbeiten machen willst, dann würde ich mindestens einen 33er Alldrad kaufen. Wenn du vielleich etwas mehr Hubhöhe und Hubkraft haben möchtest, denk auch mal über einen 44er Allrad nach. Preislich sind die 44er meist eher günstiger als die doch sehr begehrten 33er Allrad. Sind halt auch etwas steifer, aber dennoch recht wendig.

Gruß

Hallo,

auch ich muss sagen 12500 Euro sind zu teuer, auch wenn er nur 3800 Stunden hat und der Lack gut ist. Aber trotz der wenigen Stunden sollte man die Technik überprüfen, denn dort könnte auch was sein. Das die Vorderachse bei den 33 ern Hinterradlern nicht stabil ist und keine Frontlader arbeiten aushalten kann ich nicht sagen, denn die Vorderachse hält das aus, wenn man vernünftig damit umgeht. Für deine Frontladeranforderungen würde ein Hinterradler ausreichen, besonders

wenn man einen Frontlader mit leichter HG anbaut. Wenn du aber einen schwereren Industriefrontlader anbauen willst und irgendwann schwere Frontlader arbeiten verrichten willst, dann rate ich dir zum Allrad. Beachte die 33 er sind hinten sehr leicht, da braucht man bald ein Heckgewicht, hier hättest du weniger Problem wenn du einen 44 er nimmst.

Gruß

Hans

Hallo

Das mit der Vorderachse und den Achsschenkeln, das waren die ersten 433-633, irgendwann haben die mal eine stärkere

Version bekommen. Einen Instustrielader, wenn er auch leicht ist, halte ich nicht für sinnvoll ohne Allrad, einen Klinklader geht aber.

Der Preis ist schon recht hoch aber geht man mal los und sucht einen vernünftigen in so einem Zustand und ein Allrad mit so wenig Stunden und in einem tadellosem Zustand kostet auch noch wesentlich mehr, ob das alles so richtig ist das steht auf einem anderen Blatt aber der Markt ist eben so verrückt.

MfG

Alwin

Ich würde den 733 nicht kaufen

Ist einfach zu teuer wie Ich finde auch wenn er toll aussieht das muss man ihm ja nun lassen

Für das Geld bekommste nen richtig schönen Allradler auch wenn vielleicht nicht aus der 33er Baureihe und auch wenn Ich Persönlich Allrad nicht grad als Voraussetzung sehe für Frontlader arbeiten ist er doch immens nützlich wenn man ihn brauchen kann

Nur so zum Vergleich

Ich hab vor 1 1/2 Wochen nen 744 gekauft

Hinterradschlepper und Fritzmeier Verdeck

Hinten sind die Reifen so gut wie neu

3505 BH

Vor 140 BH neu lackiert, Hydrostatische Lenkung nachgerüstet, Bremsen neu und Motor gemacht

TÜV ebenfalls neu

Hat mich schlappe 6500 Euro gekostet

Hallo

Na ja, 3505 h und dann Motor und vor allem Bremsen, die in der Regel 8000 Stunden in den Bergen halten und auf dem Flachland fast garnicht kaputt gehen. Der wird wohl mehr haben, der ist ja mindestens BJ 80 also 35 Jahre das wären 100

Stunden im Jahr. So etwas gibt es, sehr selten aber dann ist keine Lackierung und solche Reparaturen fällig

MfG

Alwin

Stimmt schon aber Ich hab keine Mängel feststellen können

Der Verkäufer hat den für sich fertig gemacht und in "Top" Zustand gebracht zum Brennholz machen

Blöd nur wenn man dann umzieht und ein Haus mit Ölheizung kauft

Das die Sachen repariert wurden stört mich nicht der Schlepper sieht in keinster weise verhunzt aus es gibt keine Beulen oder sowas und er läuft einfach super

In wie weit die Arbeiten nötig waren steht auf nem anderen Blatt

Ich hab auch schon öfters Sachen repariert nur um wirklich in Zukunft Ruhe zu haben und nicht weils nötig war

3000 von 13000h kann man aber sehr wohl unterscheiden! Und wenn´s nur am "glatten" Lenkrad, oder an den Schaltern u. Pedalen zu sehen ist...

gruß

Hallo,

6500 Euro für den 744 ist vollkommen in Ordnung in dem Zustand, aber für den 733 und nicht mal einen Frontlader sind 12500 Euro trotz des guten Zustandes zu viel. Um nochmal zurückzuführen ich meinte natürlich, mit leichter HG einen umgebauten Klinklader mit 1 oder 2 Zylinder Bausatz ohne Schnellwechselrahmen, sowas kann ohne Probleme und völlig sinvoll bei einem Hinterradschlepper betrieben werden. Aber bei dem Punkt muss ich Alwin recht geben, einen gekauften Industrielader auch wenn er leicht ist macht Allrad mehr Sinn, Schnellwechselrahmen, größere Werkzeuge und von vornherein mehr Gewicht als ein Umgebauter Klinklader auf HG.

Gruß

Hans

Hallo Markus, 

Wenn Du schon 12500 für eine Hinterradmaschine ausgeben möchtest, 

kannst Du noch etwas mehr drauflegen und meinen 940 AV kaufen ,er hat wohl mehr Std ist dafür aber nicht so alt hat einen Stoll Robust F8HD 40 km/h Ausfuhrung vorn fast neue Reifen 360/70R20 hinten 420/85R30 alles Kleber. Steht in OWL. 

Gruß Michael

Hallo,

ich fahre auch einen 733A den ich vor 13 Jahren mit 1129 Bh für 11.300€ gekauft habe. Zur Zeit hat der Schlepper 2015 Bh gelaufen. Reparaturen große keine, hier und da ein paar Dichtungen gewechselt. Motor springt immer sofort an, der Sprung vom dritten auf den vierten Gang ist zu groß, mäßiger Spritverbrauch. Dank Allrad gibt es im Wald kein halten.

Wenn ich nochmal einen Schlepper kaufen würde, dann einen luftgekühlten Eicher oder Deutz, die sind viel einfacher aufgebaut.

Gruß Thomas

Bei meinem 744 sieht man das er wenig gelaufen hat von daher finde Ich die Stundenanzahl schon realistisch, die Pedale und Hebel sind Optisch ne andere Klasse wie bei meinem 644 (5500BH) oder bei dem 844 (11500BH) den Ich vor 2 Wochen verkauft hab

Aber mal wieder zum Thema zurück

Ich hab das mit meinem Schlepper ja nur geschrieben um zu zeigen das es auch andere gute Schlepper für wesentlich weniger gibt

Auch wenn Ich der Meinung bin das für die beschriebenen Aufgaben Allrad kein muss ist bekommt man für 12500 Euro schon eine ordentliche Allradmaschineda könnte man ja bei der 33er Baureihe nach nem schönen 733A oder 833A gucken, auch wenn Ich bei denen die Preise überzogen finde muss ja jeder selbst wissen was ihm gefällt

Es ist ja schon geschrieben worden das der 733 nicht gerade den schwersten Hintern hat, das muss man natürlich beachten wenn man große Rundballen fahren will, hier wäre ein "größerer" 44er IHC vielleicht eher zu empfehlen der hat halt doch nen etwas dickeren Hintern

Eine Frage ist ja auch was willst du für nen Schlepperzustand

Also einsteigen und los fahren oder kann´s auch einer sein wo noch hier und da an nem Schräubchen gedreht werden muss

Nur mal grad als Anregung :

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-644/2621342/

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-844-S/2201452/

An denen z.B. muss sicher noch das ein oder andere gemacht werden aber Sie werden sicher mit den Rundballen und dem Frontlader klar kommen, sehen nicht aus wie frisch aus´m Krieg und wenn du bei denen soviel Kohle rein jagst das du bei 12500 raus kommst halten die auch noch 20 Jahre bei guter Wartung

Zurück
Oben Unten