*Sascha1984*
Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 15
Hallo,
Seit geraumer zeit, bin ich auf der Suche nach einem Schlepper für meine Zwecke. Nähmlich Holz ausm Wald holen.
Besitze zwar einen Geländewagen (Subaru Forester), aber die schwere Waldarbeit und 2t Anhänger ziehen, ist nicht soganz seine Welt.
Habe mir jetz schon diverse Modelle und Marken in kleinanzeigen und Mobile etc. angeschaut. Da ich aber aber von Landwirtschaftstechnik
sogut wie keine Ahnung habe, hoffe ich auf Hilfe und Ratschläge von euch.
Da ich ihn nur für Holz machen für den Eigenbedarf nutzen werde, ist das Budget natürlich auch begrenzt. so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Lange Rede kurzer Sinn: Aktuelles Modell der Begierde ist ein 744 Allrad mit Frontlader. Soll Baujahr 78 sein.
Bilder habe ich leider keine, jedoch ihn mir schonmal angeschaut. Ohne Wissen des Besitzers durch den Zaun geschaut...
(optischer)Zustand ist in meinen Augen eher schlecht; Kotflügel ähneln einem Schweizer Käse mit braunem Rand, Kabine/Verdeck hängt in Fetzen, Aufstellscheibe hängt schief, Lack ist ne Mischung aus extrem verblichenem Rot, rot-brauner Grundierung und Rost-braun. Dazwischen vergrüntes weiß und gerade noch erkennbarem "744" Rückleuchten waren mal dran, aktuell nur Kabelsalat. Der Trecker muss die ganze Zeit ohne Dach o.ä. bei Wind und Wetter draußen stehen.
Frontlader ist dabei, mechanische Klinke, Schaufel und Gabel ebenso.
Reifen vorne sind neu(Farbstrih ist noch da) Hinten sind se weit über 90% neu. Allerding ist ein Reifen vorne platt, steht quasi auf der Felge.
Stunden weiß ich (noch) nicht
Telefonisch habe ich folgendes erfahren; ich zitiere sinngemäß:
Läuft einwandfrei, springt gut an, qualmt nicht. Batterie neu(wertig) Reifen neu, neue Kotflügel und eine gute Kabine sind vorhanden.
Für Tüv muss "etwas" gemacht werden.
Zumindest ist er ehrlich
Jedenfalls will er für das was von einem 744 übrig ist 5000€ haben. Dabei sind Gabel und Schaufel
2Kotflügel sollen 700 kosten, ebenso die Kabine
Worauf muss ich bei einem Anschauungstermin abgesehn von den allgemeien Funktionen (Motorlauf, Schaltung, öllecks) achten? Gibt es standartmäßige mägel wie Kugelköpfe, Antriebswellen, Achsgelenke die typischerweise kaputt gehen? Wie stelle ich eine defekte Vorderwagen-Lagerung fest?
Wo seht ihr Preislich das Objekt anhand meiner hoffentlich recht genauen und ungeschönten und nicht übertrieben Beschreibung?
Wenn ich im www suche, bekomme ich weitaus besser aussehende 744 für 5000-6500€
So wie ich das sehe und mit meiner Erfahrung im PKW-Bereich (bin Kfz-ler) vergleiche, bin ich bei 3000-3500. Wobei dann die Kotflügel und Kabine inklusive sind.
Da gehen noch massig stunden rein, bis ich den überhaupt mal beim Tüv vorfahren kann. Von optik wie Lack etc. mal abgesehn.
So, genug Text.
Grüße Sascha
Seit geraumer zeit, bin ich auf der Suche nach einem Schlepper für meine Zwecke. Nähmlich Holz ausm Wald holen.
Besitze zwar einen Geländewagen (Subaru Forester), aber die schwere Waldarbeit und 2t Anhänger ziehen, ist nicht soganz seine Welt.
Habe mir jetz schon diverse Modelle und Marken in kleinanzeigen und Mobile etc. angeschaut. Da ich aber aber von Landwirtschaftstechnik
sogut wie keine Ahnung habe, hoffe ich auf Hilfe und Ratschläge von euch.
Da ich ihn nur für Holz machen für den Eigenbedarf nutzen werde, ist das Budget natürlich auch begrenzt. so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Lange Rede kurzer Sinn: Aktuelles Modell der Begierde ist ein 744 Allrad mit Frontlader. Soll Baujahr 78 sein.
Bilder habe ich leider keine, jedoch ihn mir schonmal angeschaut. Ohne Wissen des Besitzers durch den Zaun geschaut...
(optischer)Zustand ist in meinen Augen eher schlecht; Kotflügel ähneln einem Schweizer Käse mit braunem Rand, Kabine/Verdeck hängt in Fetzen, Aufstellscheibe hängt schief, Lack ist ne Mischung aus extrem verblichenem Rot, rot-brauner Grundierung und Rost-braun. Dazwischen vergrüntes weiß und gerade noch erkennbarem "744" Rückleuchten waren mal dran, aktuell nur Kabelsalat. Der Trecker muss die ganze Zeit ohne Dach o.ä. bei Wind und Wetter draußen stehen.
Frontlader ist dabei, mechanische Klinke, Schaufel und Gabel ebenso.
Reifen vorne sind neu(Farbstrih ist noch da) Hinten sind se weit über 90% neu. Allerding ist ein Reifen vorne platt, steht quasi auf der Felge.
Stunden weiß ich (noch) nicht
Telefonisch habe ich folgendes erfahren; ich zitiere sinngemäß:
Läuft einwandfrei, springt gut an, qualmt nicht. Batterie neu(wertig) Reifen neu, neue Kotflügel und eine gute Kabine sind vorhanden.
Für Tüv muss "etwas" gemacht werden.
Zumindest ist er ehrlich
Jedenfalls will er für das was von einem 744 übrig ist 5000€ haben. Dabei sind Gabel und Schaufel
2Kotflügel sollen 700 kosten, ebenso die Kabine
Worauf muss ich bei einem Anschauungstermin abgesehn von den allgemeien Funktionen (Motorlauf, Schaltung, öllecks) achten? Gibt es standartmäßige mägel wie Kugelköpfe, Antriebswellen, Achsgelenke die typischerweise kaputt gehen? Wie stelle ich eine defekte Vorderwagen-Lagerung fest?
Wo seht ihr Preislich das Objekt anhand meiner hoffentlich recht genauen und ungeschönten und nicht übertrieben Beschreibung?
Wenn ich im www suche, bekomme ich weitaus besser aussehende 744 für 5000-6500€
So wie ich das sehe und mit meiner Erfahrung im PKW-Bereich (bin Kfz-ler) vergleiche, bin ich bei 3000-3500. Wobei dann die Kotflügel und Kabine inklusive sind.
Da gehen noch massig stunden rein, bis ich den überhaupt mal beim Tüv vorfahren kann. Von optik wie Lack etc. mal abgesehn.
So, genug Text.
Grüße Sascha