Kaufberatung IHC 744 Allrad

*Sascha1984*

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
15
Hallo,

Seit geraumer zeit, bin ich auf der Suche nach einem Schlepper für meine Zwecke. Nähmlich Holz ausm Wald holen.

Besitze zwar einen Geländewagen (Subaru Forester), aber die schwere Waldarbeit und 2t Anhänger ziehen, ist nicht soganz seine Welt.

Habe mir jetz schon diverse Modelle und Marken in kleinanzeigen und Mobile etc. angeschaut. Da ich aber aber von Landwirtschaftstechnik

sogut wie keine Ahnung habe, hoffe ich auf Hilfe und Ratschläge von euch.

Da ich ihn nur für Holz machen für den Eigenbedarf nutzen werde, ist das Budget natürlich auch begrenzt. so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Lange Rede kurzer Sinn: Aktuelles Modell der Begierde ist ein 744 Allrad mit Frontlader. Soll Baujahr 78 sein.

Bilder habe ich leider keine, jedoch ihn mir schonmal angeschaut. Ohne Wissen des Besitzers durch den Zaun geschaut...

(optischer)Zustand ist in meinen Augen eher schlecht; Kotflügel ähneln einem Schweizer Käse mit braunem Rand, Kabine/Verdeck hängt in Fetzen, Aufstellscheibe hängt schief, Lack ist ne Mischung aus extrem verblichenem Rot, rot-brauner Grundierung und Rost-braun. Dazwischen vergrüntes weiß und gerade noch erkennbarem "744" Rückleuchten waren mal dran, aktuell nur Kabelsalat. Der Trecker muss die ganze Zeit ohne Dach o.ä. bei Wind und Wetter draußen stehen.

Frontlader ist dabei, mechanische Klinke, Schaufel und Gabel ebenso.

Reifen vorne sind neu(Farbstrih ist noch da) Hinten sind se weit über 90% neu. Allerding ist ein Reifen vorne platt, steht quasi auf der Felge.

Stunden weiß ich (noch) nicht

Telefonisch habe ich folgendes erfahren; ich zitiere sinngemäß:

Läuft einwandfrei, springt gut an, qualmt nicht. Batterie neu(wertig) Reifen neu, neue Kotflügel und eine gute Kabine sind vorhanden.

Für Tüv muss "etwas" gemacht werden.

Zumindest ist er ehrlich :)

Jedenfalls will er für das was von einem 744 übrig ist 5000€ haben. Dabei sind Gabel und Schaufel

2Kotflügel sollen 700 kosten, ebenso die Kabine

Worauf muss ich bei einem Anschauungstermin abgesehn von den allgemeien Funktionen (Motorlauf, Schaltung, öllecks) achten? Gibt es standartmäßige mägel wie Kugelköpfe, Antriebswellen, Achsgelenke die typischerweise kaputt gehen? Wie stelle ich eine defekte Vorderwagen-Lagerung fest?

Wo seht ihr Preislich das Objekt anhand meiner hoffentlich recht genauen und ungeschönten und nicht übertrieben Beschreibung?

Wenn ich im www suche, bekomme ich weitaus besser aussehende 744 für 5000-6500€

So wie ich das sehe und mit meiner Erfahrung im PKW-Bereich (bin Kfz-ler) vergleiche, bin ich bei 3000-3500. Wobei dann die Kotflügel und Kabine inklusive sind.

Da gehen noch massig stunden rein, bis ich den überhaupt mal beim Tüv vorfahren kann. Von optik wie Lack etc. mal abgesehn.

So, genug Text.

Grüße Sascha
 
Ohne Bilder immer schwierig zu beurteilen. Schau ihn mal an und setz ein Bild hier rein. Dann kann man nochmal diskutieren. Aber so wie ich deine Verwendungszwecke sehe wär für dich ein 33er Allrad geeigneter. Da kleiner und wendiger. Die 44er sind eher für schwerere Arbeiten gebaut worden. Allerdings sind die 33er höher gehandelt. Da musst du tiefer in die Tasche greifen.

Gruss

Georg
 
Moin.

Preislich für einen Allrad wäre das doch im Rahmen, zumindest wenn das mit den Reifen stimmt.

Man darf sich da nichts vormachen, die Dinger haben alle viele Stunden und alles kann kaputt sein. Da schützt auch schicke Farbe und ein höherer Preis nicht vor. Wenn musst du einen mit maximal 3000 Stunden kaufen, die sind allerdings viel teurer.

Wenn der immer draußen stand, kann Wasser in den Motor gelangt sein, da wäre ich vorsichtig. Schlimm wird es, wenn der Verkäufer den dann mal eben gestartet hat. Dann kann es sein das er zwar läuft, aber nur kurz. Das wäre für mich das Ausschlußkriterium.

Ich habe gerade selbst so einen Patienten im Stall.

Gruß Jürgen
 
Der Verkäufer meinte,dass er ihn ab und an laufen gelassen hat. Warum auch immer. Habe ich von einigen potenziellen Verkäufer gehört diesen Satz.

Anschauen tu ich ihn mir auf jedenfall. Ne Runde drehen auch, insofern wir Luft auf den platten Reifen bekommen.

Dass die Reifen neu sind, stimmt definitiv. Zumindest vom Profil. Wie lange er schon SO dasteht,kann ich nicht sagen

Mit preislich in Ordnung meinst du die 5000 oder die 3-3500?
 
Moin Sascha,

aus Erfahrung (ich habe nämlich auch nicht viel Ahnung von der Technik) kann ich sagen:

nichts übereilen und such dir auf jedem Fall jemanden Fachkundigen der dir bei anschl. Reparaturen hilft.

Und den würde ich dann auch zur Besichtigung mitnehmen.

Grundsätzlich finde ich die 33er oder 44er Allrad Modelle auch cool

aber wenn du nur was zum "Holz rausholen" brauchst und zwar dort wo dein Subaru nicht hinkommt

dann frage ich mich ob nicht ein Hinterradschlepper mit etwas weniger Dampf ausreicht.

Sagen wir mal von 35 - 50 PS, ohne Allrad mit Frontlader.

Steigern kann man sich ja immer noch, wenn mehr Geld und Erfahrung da ist.

Kommt aber auf Gelände und die Holzmenge an.

Gruß

Bernd
 
Moin bernd,

Von (Fahrzeug) Technik habe ich von Berufswegen schon Ahnung.

Jedoch in Sachen Traktoren wüsste ich nichtmal welcher Hebel wofür ist.

Der Subaru kommt schon überall hin,so isses nicht. Aber das Thema Holzen ist nunmal nicht wirklich materialschonend...

2wd Schlepper kommen auch in Betracht. Allerdings ist ein Frontlader schon fast Kaufkriterium. Und aus diversen berichten ist dann zumindest eine hydraulische Lenkung von Vorteil. Besser noch Allrad. Allein durch die dadurch hydraulische Lenkung serienmäßig und stabilere achse und Antriebsvorteile. 

Die Sache mit steigern...will eigentlich nicht in 3...4jahren den nächsten kaufen wollen. Deshalb ist ein 744 schon in die engere Auswahl gekommen. Warum für kleinere genauso viel ausgeben,wenn für das geld auch große angeboten werden. Zumal große auch zumindest oft eine Teilkabine haben,was im Winter zumindest den Fahrtwind abhält

Gegen eine Teilrestauration ist grundsätzlich nichts einzuwenden, allerdings sollte der Preis stimmen, deshalb der ganze Beitrag. 

Sind 5000 plus 1400 für Kotflügel und Kabine (abzüglich meines verhandlungsgeschick) i.o. oder viel zuviel.

Will den Verkäufer auch nicht unbedingt beleidigen

Gruß
 
Moin

Zum ziehen brauchst du Gewicht, da kann der Schlepper nicht groß genug sein. Der 744 ist dafür schon gut. 5000 sind doch VB, oder? Neue Reifen kosten schon 1500, je nach dem. Frontlader mit Werkzeug 1200 bis 1500. Dann ist der Rest noch 3000, finde das geht. Weniger geht immer.

Achte darauf das der Motor kalt ist beim Ansehen, dann schraub die Ölablasschraube vorsichtig herraus, nur ganz kurz. Da darf nur Öl kommen. Wenn dort Wasser kommt, stehen lassen. Auspuff abziehen und in den Krümmer leuchten, ist dort viel Rost zu sehen, frisch und rot? Stehen lassen. Hat der eine Regenklappe?

Gruß Jürgen
 
Das sind gute Tipps.

Regenklappe? Ich vermute mal,du meinst die Klappe aufm Auspuff? Weiß ich nicht,werde drauf achten.

Bin mal auf die Reaktion gespannt,wenn ich mich an der Ablassschraube zu schaffen mache😁

Ich gehe stark von aus,dass das vhb ist.

Ich werde ihn auf jedenfall nach dem verkaufsgrund fragen. Erst neue Gummis und dann verkaufen?

Und die Einzelauflistung klappt im Pkw Bereich auch eher selten. Was man reinsteckt bekommt man selten 1:1 wieder. Zumal das auch erst verkauft werden will. Theorie und Praxis...
 
wenn man das Teil nutzen will....und damit fahren...und das auseinandernehmen und alles neu machen nicht im Vordergrund steht, dann rate ich IMMER zu dem besterhaltenem Schlepper den man sich leisten kann. Erstmal lange den Markt beobachten...schauen was man braucht...und was das kostet... auch mal einen besichtigen und fahren.

Dann wird man erkennen was man gebrauchen kann. Und wenn man nur wenig schrauben will und schnell damit losfahren, dann führt meiner Meinung nix an dem besterhaltenem Schlepper vorbei den man bezahlen kann/will. Aber auch dann muss man noch ´n paar Tausender in der Tasche haben falls doch mal was teures nachkommt.

Ich schaue jetzt 5 oder 6 Jahre jeden Tag im Netz bei Kleinanzeigen. Nur in der näheren Umgebung...seit zwei Jahren hab ich nun einen Zweitschlepper. In der ganzen Zeit fast der einzige in vernünftigem Zustand und fairem Preis. Ein paar waren auch toll, aber der Preis-hauerha! Aber ich bin hier eigentlich Markenfremd, da sind die Preise höher.

Einen ganz vernünftigen IHC mit LEICHTEN optischen Mängeln und ohne Wochenlange Reparaturen sollte doch für 10-12 Tausend zu finden sein. Der 744 immer draußen...in beschriebenen Zustand für 5000,- wird dich bis der fertig ist und gut aussieht ja auch min. 10000,-kosten.

Sehr oft lässt der äußere Zustand auch auf das innere schließen.
 
Das ma ne Ansage. 

Brauchen tu ich im Grunde keinen. Mache ja nix anderes wie Holz für Eigenbedarf. Geht rein um den Pkw zu schonen und dass man nicht 10x in den Wald muss, sondern nur 2x. Deshalb wäre ein wenig Komfort wie FL und (Teil) Kabine schon nice to have.

Aber dein Argument mit 10k€ bis fertig stimmt natürlich.

Aber man hat ja Zeit. Und 5000 an Zusatzkosten in x-jahren ist verkraftbarer wie 10k auf einmal. 

Dennoch ein Punkt den ich berücksichtigen werde👍

Vor lauter Euphorie nicht dran gedacht 😇

Denke ich werde einfach mal mein Angebot machen und abwarten was passiert.

Bilder kommen natürlich sobald ich dort war.

Danke schonmal
 
Moin Sascha;

Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber mit welcher Fahrerlaubnis darfst du deinen gewünschten 744 plus Anhänger denn führen ? Land- oder Forstwirtschaft haste keine also muss der Schlepper versteuert werden, sprich schwarzes Kennzeichen. Damit ist der Anhänger aber auch zulassungspflichtig mit einem eigenen Kennzeichen und einer eigenen Haftpflichtversicherung. Die Fahrerlaubnisklasse (FE) "B" gilt bis 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse. Das wäre beim 744 Allrad nicht weit von der Schmerzgrenze entfernt. Mit FE "BE" gilt Zugfahrzeug 3,5 Tonnen ZGM plus Anhänger 3,5 Tonnen ZGM. Da ist dann Ende der legalen Fahnenstange.

Gruß Zackie
 
Hi, genau so ist es auch. Habe "BE" 

744 hat 3,6t(laut Wikipedia)

Mein Hänger hat 2t.

Aber mein Vater ist auch noch da und der hat logischerweise den "alten" Führerschein. Kl.2 hieß der doch?!

Gruß
 
*Sascha1984*:

Hi, genau so ist es auch. Habe "BE" 

744 hat 3,6t(laut Wikipedia)

Mein Hänger hat 2t.

Aber mein Vater ist auch noch da und der hat logischerweise den "alten" Führerschein. Kl.2 hieß der doch?!

Gruß
Hallo,

dann darfst du den Traktor doch garnicht fahren.

Mit Führerschein B darfst du 3,5t zul. GGw fahren und der 744A hat ein Leergewicht von 3,6t.

Auch wenn dein Vater ihn fahren darf würde ich mich lieber nach einem "leichteren" Schlepper umsehen, den ich auch selber fahren darf.

Grüße

Benni
 
Den Schlepper kann man doch auch ablasten. Ziehen tut der dann trotzdem noch.

Mein 724 AS hat genug Kraft für alles was ich mache aber manchmal wünschte ich mir 2 Tonnen mehr Gewicht um die Kraft auf die Erde zu bekommen.

Wenn du 3,5 Tonnen hinten auf einem Rückewagen oder einem alten Miststreuer hast, zieht der schon ordentlich was weg.  Allerdings sind 3,5 Tonnen Holz ja nicht wirklich viel. Musst du selber wissen ob sich dan ein Schlepper wirklich lohnt.

Gruß Jürgen Burmeister
 
Hallo,

Bekanntes Thema aber solange ein LoF Zweck erfüllt ist gilt "L" (B inkludiert L). Die Fahrerlaubnisklassen L,T sind Zweck gebunden und nicht an eine gewerbliche Tätigkeit. Ob schwarze oder grüne Nummer ist hier nicht von Beduetung.  Anders sieht es mit dem Anhänger aus. Diesen darf er ziehen wenn zugelasen, versteuert, versichert und TüV (kein Folgekennzeichen)

Klasse L:
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

eup-1135899464-65c96ec95703aaeb8f3cd0087665bf7d-1519632242_big.webp

Grüße Alex
 
FuerPapa:

Den Schlepper kann man doch auch ablasten. Ziehen tut der dann trotzdem noch.

Mein 724 AS hat genug Kraft für alles was ich mache aber manchmal wünschte ich mir 2 Tonnen mehr Gewicht um die Kraft auf die Erde zu bekommen.

Wenn du 3,5 Tonnen hinten auf einem Rückewagen oder einem alten Miststreuer hast, zieht der schon ordentlich was weg.  Allerdings sind 3,5 Tonnen Holz ja nicht wirklich viel. Musst du selber wissen ob sich dan ein Schlepper wirklich lohnt.

Gruß Jürgen Burmeister
Ablasten geht nur wenn das ZlgG größer als 3,5t ist! Wenn das LEERGEWICHT  schon 3,6t beträgt war es das und er ist raus aus der Nummer.
 
Ich selbst hab rund 3,5ha allerdings kein LoF Gewerbe, also reines "Hobby". Nach einigen Recherschen bis hin zu hessischen Landesbehörden war die Aussage das L gilt sofern ich zB Heckenschnitt oder sonst was fahre. Meist reicht zwar bei meinem Zug auch BE aber hin und wieder benötige ich auch L.  Mich würde der Grund bzw. deine Rescherche interessieren wieso privates Holzen anders als privater Heckenschnitt zu bewerten ist? Gerne per PN um jetzt nicht komplett vom eigenlichen Thema abzudriften...

Danke schonmal und Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten