Kaufberatung IHC 744 Allrad

Hallo

ich kann das irgent wie nicht verstehen... er möchte sich ein IHC Kaufen.

Er braucht keine Beratung von sonst irgent etwas.

Also beim Thema bleiben.

Mfg thomas
 
Moin Moin...

@ Timo - 250€ wofür? Fahren mit grüner Nummer bei falschem Verwendungszweck oder fahren ohne Führerschein da zGG nicht mit der Führerscheinklasse zu vereinbaren war?

. sg Holger
 
für 5000,- bekommt man einen fahrbereiten Schlepper mit TÜV. Ohne Allrad, aber mit Verdeck und Hydrolenkung. Sogar optisch gut.

Ok, ich verlinke den lieber nicht (ich weiss auch nicht wie´s geht), denn es ist ein Fendt Farmer 103S. 5200,- VHB bei Kleinanzeigen (wär der was für mich???). Solche Angebote gibt es mehr..Aufsitzen und brrrrrummmm.

Auch IHC oder Deutz gibts in der PS/Gewichtsklasse. Wär optimal für Holz/Hobby. Und man hat keine Probleme mit dem Führerschein, die Wiegen unter 3t.

Klar...je größer desto geiler...wenn das Geld da ist und man den Lappen hat...ist ein 844 oder größer mit Kabine und Allrad natürlich fett.
 
Aus der ganzen Führerschethematik halte ich mich bewusst raus. Das kläre ich für mich selbst. Werde noch diverse stellen und Quellen nerven.

Über Fendt bin ich auch schon gestoßen. Im Ort hatte jemand einen zu verkaufen. Ein 108 ohne Allrad. Grob 5000h. Für 7k€. Allerdings hatte er es sich dann nach der Probefahrt anders überlegt.

Ein 103 klingt auch interessant. Allerdings der besagte ist viiiiel zu weit weg. Ein anderer ohne Preisangabe ist in der Nähe. Den werde ich anrufen.

Auch wenn ich Gesteinigt werde hier über andere Marken zu reden. Solange es ein vernünftiges Modell und keine Exot ist, isses mir relativ egal mit was ich in den Wald tucker
 
Hallo

ich kann das irgent wie nicht verstehen... er möchte sich ein IHC Kaufen.

Er braucht keine Beratung von sonst irgent etwas.

Also beim Thema bleiben.

Mfg thomas

Was nützt dem Sascha der 744 wenn er das Fahrzeug nicht im öffentlichen Raum bewegen darf mangels der richtigen Fahrerlaubnis ? Als Blumentopfhalter ist so ein 744 deutlich zu teuer.

Gruß Zackie
 
Hallo Zackie,

Du scheinst ein großes Fachwissen zu haben und ich denke ein Hinweis zur richtigen Fahrerlaubnis sollte gegeben werden dürfen, aber dabei sollte es dann auch bleiben. Vielleicht fährt ja sein Vater den Trecker im öffentlichen Straßenverkehr bis er selbst den richtigen Führerschein hat.

Ansonsten sollte er doch die richtige Unterstützung erhalten über die Stärken und Schwächen des 744 informiert zu werden. 

Gruß Martin
 
Hallo Gemeinde,

Bezüglich Führerschein... ich darf nicht. Landratsamt erteilte mir mit bürokratischer Freundlichkeit eine Absage. Da ich privat unterwegs bin, zählt BE.

Passender Führerschein für meine Zwecke ware C1 oder C1E. 

Fällt aber weg,da ich dann alle 5Jahre diese Gesundheitsuntersuchung brauche. 

Somit fällt ein 744 raus.

Trotzdem vielen Dank an alle.

Falls jemand sich die Mühe machen würde und eine kleine Auflistung über n Frage kommenden tracktorentypen aufstellen könnte?!

Bin jetzt in der Region Fendt 103, Ford 3000, IHC 624.

Allerdings ist die Ausbeute eher gering. Da in dieser Gewichtsklasse ein FL eher selten ist. Ebenso wie ein vorne geschlossenes Verdeck. Und natürlich ein maximal Budget von 5000€

Gruß und schönes Wochenende
 
Hallo

ich habe die Klassen CE ( seit jahren nicht mehr verlängert) und C1E mit einer Begrenzung auf 12t ZGG. mit dem C1E brauche ich nicht alle 5 Jahre z7ur Untersuchung. 

Vielleicht liegt es auch daran, dass  ich die KLasse 2, 3, 4, 5 vorher hatte u7nd umgeschrieben wurde.

Gruß Jürgen
 
Hallo Sascha, den Führerschein verlängern lassen mußt du erst ab dem 50sten Lebensjahr, einhergehend mit einer Gesundheitsprüfung.Wenn du natürlich Ambitionen hast auch mal größere Schlepper zu fahren und die Kosten für einen Führerschein C1 oder C1E nicht unbedingt im Vordergrund stehen, wäre ein nochmaliger Fahrschulbesuch durchaus das richtige Mittel.

Gruss Klaus
 
Hallo,

wer noch in den Genuss der alten FE (1,2,3,..) gekommen ist wird nur für Klasse 2 (CE) zu einer regulären Gesundheitlichen Untersuchung ab 50. Lebensjahr müssen um die FE zu behalten. Wer die neuen FE hat muss für C oder CE alle 5 Jahre zum Checkup und für C1 oder C1E spätestens ab dem 50. Lebensjahr zur Untersuchung. Wer C1 oder C1E nach 2013 erlangt hat muss ebenfalls alle 5 Jahre.. Ob erst ab 50 oder alle 5 Jahre gilt übrigens quasi auch Rückwirkend sobald eine neue FE gemacht wird.

Bsp.: Hab selbst 2004 die Klasse G (schließt C1 ein) beim Bund gemacht und darf damit zwar nen "20t" Radpanzer fahren aber zivil eben nur 7,5t (C1) mit nem max. 750Kg Anhänger. Dafür aber erst ab 50. Lebensjahr zum Checkup weil vor 2013. Hatte schon überlegt einfach noch C1E dranzuhängen, leider würd ich mir damit auch für C1 den Checkup quasi ab sofort fangen...

So zumindest mein Kenntnisstand...
 
Um auch hier ein wenig Klarheit zu schaffen : FE "C1 und C1E und CE79" Ab 50 Jahre, alle fünf Jahre ein ärztliche und Augenärztliche Untersuchung. Neuerwerber nach dem 45.Lebensjahr.

FE"C und CE" ab 50 Jahre, eine ärztliche und augenärztliche Untersuchung. Neuerwerber von Beginn an !

Gruß Zackie
 
Hallo Gemeinde,

Bezüglich Führerschein... ich darf nicht. Landratsamt erteilte mir mit bürokratischer Freundlichkeit eine Absage. Da ich privat unterwegs bin, zählt BE.

Passender Führerschein für meine Zwecke ware C1 oder C1E. 

Fällt aber weg,da ich dann alle 5Jahre diese Gesundheitsuntersuchung brauche. 

Somit fällt ein 744 raus.

Nabend Sascha;

du hast genau das amtlich bestätigt bekommen, was ich befürchtet hatte. Und deshalb hatte ich meine Bedenken hier angemeldet. Diese Entscheidung ist im ersten Augenblick bitter, aber es gibt hier noch regelkonforme Lösungen. Suche dir einen 633 oder 633A ; alternativ wäre auch noch ein 644 möglich. Der 633 ist der meistgebaute IHC überhaupt. Mit ein wenig Geduld wird sich da ein passender Schlepper für dich finden.

Gruß Zackie
 
Gemäß einer Änderung letztes Jahr (2017) gilt auf für den Neuerwerb C1, C1E die sofortige 5 Jahres Frist. Zusätzlich auch rückwirkend bis 2013 obwohl im Führerschein noch die alte Ablauffrist steht (ab 50). Oder versteh ich da was falsch.

https://www.fahren-lernen.de/News/tabid/386/ArticleId/2713/Klassen-C1-und-C1E-FeV-Anderung-hat-weitreichende-Folgen.aspx

https://www.promobil.de/neue-fuehrerscheinregelung-ab-2017-c1-fuehrerschein-ist-nur-noch-5-jahre-gueltig/
 
Nabend Alex;

Ich denke, das erklärt es hier richtig :

Die Führerscheine C1 und C1E für Kleintransporter und Klein-Lkw gelten seit dem 28. Dezember 2016 nur noch befristet. Inhaber müssen für eine Verlängerung alle fünf Jahre ein Gesundheitsprüfung absolvieren, wie das Verkehrsministerium Baden-Württemberg mitteilt. Betroffen sind rückwirkend alle ab dem 19. Januar 2013 erstmals ausgestellten Führerscheine der Klassen C1 und C1E. Ein Verstoß gegen die neuen Vorgaben gilt als Fahren ohne Fahrerlaubnis und wird als Straftat sanktioniert. Führerscheine, die vor dem Stichtag erteilt wurden, bleiben wie gehabt bis zum 50. Lebensjahr gültig.

Gruß Zackie
 
Die Führerschein-Regelung in Deutschland ist der größte [BAD] überhaupt, und gleichzeitig eine Gelddruckmaschine. Kein Mensch versteht warum Unterschiede zwischen Landwirtschaft und nicht Landwirtschaft gemacht wird. Die selben Fahrzeuge dürfen einmal gefahren werden, dann wieder nicht. Zum Glück betrifft mich dieser [BAD] nicht, da wir Landwirtschaft haben 
 
Moin Robin;

Damit hat der Gesetzgeber verhindert, dass sich Leute mit Traktor und Anhänger als Spediteure selbstständig machen können. So hält sich das Transportgewerbe lästige Konkurrenz vom Hals ! Nun ist ja auch so, das man als Land- oder Forstwirt mit seinem Schlepper schneller 40 Km/h neuerdings mautpflichtig wird und ein Mautlesegerät am / im Schlepper installieren lassen muss.

Gruß Zackie
 
*Sascha1984*:

Hallo Gemeinde,

Bezüglich Führerschein... ich darf nicht. Landratsamt erteilte mir mit bürokratischer Freundlichkeit eine Absage. Da ich privat unterwegs bin, zählt BE.

Passender Führerschein für meine Zwecke ware C1 oder C1E. 

Fällt aber weg,da ich dann alle 5Jahre diese Gesundheitsuntersuchung brauche. 

Somit fällt ein 744 raus.

Trotzdem vielen Dank an alle.

Falls jemand sich die Mühe machen würde und eine kleine Auflistung über n Frage kommenden tracktorentypen aufstellen könnte?!

Bin jetzt in der Region Fendt 103, Ford 3000, IHC 624.

Allerdings ist die Ausbeute eher gering. Da in dieser Gewichtsklasse ein FL eher selten ist. Ebenso wie ein vorne geschlossenes Verdeck. Und natürlich ein maximal Budget von 5000€

Gruß und schönes Wochenende
Mein Bruder sein 743XL wiegt leer ohne Frontlader 3430kg also ohne Hütte müsste man den 744, ohne Allrad, abgelastet fahren können. Wenn es kein IHC sein muss. Der Deutz DX 3.50StarCab ist ein schöner Schlepper. Laut Wiki beträgt das Eigengewicht der Allradvariante 3.375 kg. Wenn kein Frontlader dran sein muß, würde das gehen. Die VarioCab-Ausführung ist leichter und mit einem leichten Rumslader sollte man unter 3,5t incl. Fahrer bleiben können.
 
Geht aber wohl um Zulässiges gesamt Gewicht.

Nicht um das nackte Gewicht des Schleppers ?

Mein Sohn hat vom Fahrlehrer erklärt bekommen , das es Blödsinn wäre einen größeren Führerschein zu machen da er alles bis 45 km selbst mit Druckluft fahren darf ?

Keine Ahnung ?

Mfg Gerhard
 
Geht aber wohl um Zulässiges gesamt Gewicht.

Nicht um das nackte Gewicht des Schleppers ?

Mein Sohn hat vom Fahrlehrer erklärt bekommen , das es Blödsinn wäre einen größeren Führerschein zu machen da er alles bis 45 km selbst mit Druckluft fahren darf ?

Keine Ahnung ?

Mfg Gerhard

Moin Gerhard;

Exakt, es geht um die zulässigen Gesamtgewichte und es geht um den LoF-ZWECK. Die FE "L und T" sind nationale zweckgebundene Führerscheine, während die FE "B und BE" international gültige Führerscheine sind.

Bitte hier nicht irgendetwas von größerer FE schreiben bis 45 Km/h und Druckluft. D A S stimmt so nicht ! Das wäre ein neues Thema für sich.

So ist die Auflaufbremse bis 8Tonnen ZGM und 25 Km/h weiter erlaubt oder 8 Tonnen und 40 Km/h, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt im LoF-ZWECK mit der FE "T"

Bei der FE "L" gilt die Höchstgeschwindigkeit maximal 25 Km/h mit einem oder zwei Anhängern, auch bei einem 40 Km/h oder schneller laufenden Schlepper. Diese Regelung wird am meisten missachtet.

Gruß Zackie
 
Zurück
Oben Unten