Kaufberatung IHC 833

-IHC533A-

Mitglied
Registr.
30 Oktober 2015
Servus

Habe Gestern einen IHC 833 Allrad angeboten bekommen und möchte diesen auch besichtigen.

Dieser verfügt über einen Industriefrontlader mit Schaufel und Palettengabel.

Hat ca 7000 Std auf der Uhr

Jetzt die Frage wo sind die Schwachstellen oder auf was sollte man schauen?

Der Schlepper soll 15000 euro kosten

Hoffe dass ihr mir trotz der wenigen infos, tipps geben könnt.

Hi,

15000€ sind für einen 833 meiner Meinung nach viel zu viel, dafür bekommt man schon einen 844 mit Xl Kabine und Frontlader in gutem Zustand.

Da muss der 833 aber wie neu bei dem auf dem hof stehen.

Mfg Florian 

Komisch, drei Statements, aber keine Antworten.

Bevor man den Preis beurteilt sollte man wissen, was er für eine Ausstattung hat.

Überrollbügel, Verdeck oder Kabine, Fronthydraulik und  40km Version machen schon einen Unterschied.

Bei der Kabine ist wohl Rost ein Thema.

Riss in der Getriebeglocke ist die Tage hier im Forum schon Thematisiert worden.

Also ist die Frage nach der Hinterachsabstützung der Frontladerkonsole ein Punkt.

Zu den Schwachpunkten sind ausgeschlagenen Kunststoffbuchsen beim Schaltgestänge (zwei Gänge zeitgleich),

Wasserpumpe kann tropfen, Vorderachste die Kreuzgelenke anschauen, auch die Lagerung des Mittesachsbolzens und der Schwenkgehäuse.

Wie bei allen Schlepper der Baureihen ist halt Wasser im Öl, oder Öl im Wassser wohl das Schlimmste was passieren

kann. Das Getriebe ist, meines erachtens, nicht für große Beschädigungen bekannt. (So wie es die großen gerne haben).

Undichte Steuergeräte.

40km/h Version ist die Bremse genauer mit der Bremsungs der Vorderachse zu untersuchen.

Alles Sachen lassen sich beheben mit Zeit- und Geldaufwand.

Gruß Matthias

..... womit das wesentlichste erwähnt wäre.... .

Vielleicht ist auch die Suchfunktion hilfreich, ich meine es gab hier schon mal einen "Fragenkatalog" zu den 33ern für einen Kauf?.

Super Matthias,

absolut auf den Punkt.

Der aufgerufene Preis ist schon relativ hoch, vor allen Dingen da der 833  schon 7000 Stunden hat.

Je nach Zustand , achte auf all die Dinge die Matthias angesprochen hat, kann das aber schon in Ordnung gehen, oder als Basis für Verhandlungen dienen.

Schau dir auch mal die Pedale und den sonstigen Zustand an. Hast du das Gefühl mit dem Schlepper würde sorgsam und pfleglich umgegangen oder würde er getreten. Wie steht er im Lack, stand er immer im Trockenen oder immer draußen. 

Frage doch einfach mal zu was der Schlepper hauptsächlich eingesetzt wurde. Sollte er viel zum Düngestreuen eingesetzt worden sein, achte im hinteren Teil auf Rost.

Baujahr des Schleppes wäre noch interessant.

Naja und wenn das alles passt, hör auf dein Bauchgefühl.

Gruß

Uli

Hallo

Am besten sind natürlich Bilder dann kann man mehr sagen und es realistisch einschätzen. !5000,-€ sind hoch aber es gibt welche die es Wert sind. Mittlerweile werde diese ja auch gesucht vor allem 40 km/h mit breiten Reifen und Frontlader. Die ganze 33er Serie wird eben höher gehandelt wie die XL Serie das ist eben so und von dem 833 sind auch nur ca. etwas über 5000 Stück gebaut worden die sind schon begehrt. Kaputt geht alles bei denen was sich dreht und wendet. Getriebe ist rechst stabil 40 km/h Ausführung ist schon empfindlich. Hydraulik ist zu Ende gezüchtet, Allradachse genau überprüfen wurden oft mit Frontlader überlastet. Motor kann ohne weiters 10000 Stunden durch laufen aber auch schon bei wenig Stunden hoch gehen. Kabine, wenn vorhanden, rosten oft. Die mit Industrielader haben alle serienmäßig eine Hinterachsabstützung und das muss auch.

MfG

Alwin

Danke schon mal für die Tipps und Antworten.

Werde den 833 Morgen besichtigen und auf die genanten Punkte achten

Ich werde dan berichten

Zurück
Oben Unten