Kaufberatung IHC für Waldarbeit

IHC-Andi

Mitglied
Registr.
30 Mai 2013
Beiträge
13
Ort
93489 Schorndorf
Hi,

mein Beschluss steht fest, es muss ein Traktor der Marke IHC/Case-ih für die Forstarbeit her.

Was er auf jeden Fall besitzen muss ist eine feste Kabine und natürlich Allrad.

Also hab ich mal die ganzen Modelle durchgestöbert.

Dabei sind mir die Modelle 743, 745 und 844 XL oder XLA Versionen aufgefallen.

Ich suche jetzt schon über ein paar Monaten und hab zahlreiche Themen in verschiedenen Foren durchgelesen.Jetzt hab ich schon ein paar Traktoren gefunden:http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ihc-745-xla-willebadessen/177411624.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=745+xl&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=falsehttp://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/traktor-case-ih/119242901Aber alle sind weit entfernt weg, wie der erste Traktor ca. 500 Km weg.Ausser der Case 740 der wäre nur 10 Km weit weg, liegt aber ein klein wenig über mein Kapital ist aber dafür um 5-10 jahre jünger. Nun meine Frage würdet ihr die 743, 745, 844 oder case 740 für die Forstarbeit entfehlen?

Und wie schaut es mit den Ersatzteilen aus sind die sehr teuer? Ich freu mich auf jede Antwort. GrußAndreas
 
Moin Andi

Also für den Wald würde ich dir eher einen XLA empfehlen,der 740 ist zwar wendiger aber von der Hubkraft z.B für eine 6 T Seilwinde nicht so stark.Desweitern würde ich mir keinen 745 Xla kaufen.Das sind einfach lahme böcke viel zu schwer für die 72 PS.Wenn du da mal einen vollen rückewagen dran hast und es bei dir bergig ist quält sich der nur rum.Am besten wäre wohl ein 844 XLA mit Frontlader.

Von den Ersatzteilen her brauchst du dir keine Sorgen für die alten Ihc gibt es noch sehr viele Teile und sogut wie jeder landtechnikhändler kann sie dir bestellen.oder eben im Internet.

mfg
 
Hi, 

Ist der 844 XL genau so groß wie der 745 XL? Oder ist er größer? Von den Datenblätter

her müssten die Schlepper fast genau so groß sein oder?
 
Aber eigentlich würde auch ein 743 XL, XLA oder 745 Xl, XLA für eine 4,5 to tajfun Seilwinde und Rückezange ausreichen das müsste auch der 740iger schaffen oder? Einen Rückewagen hab ich leider nicht und wenn ich wirklich einen kaufen würde dann reicht ein kleiner Rüwa für mich auch aus. Aber beim Holzrücken wird demnächst viel Langholz gerückt. 
 
Moin

Hat der 740 denn Allrad ? Wenn nicht würde ich ihn nicht kaufen.Der kommt schon mit den geräten zurecht ich würde aber trotzdem einen 743 oder 844 XLA nehmen allein schon wegen der XL kabine die sehr guten Komfort bietet.

Viel größer wie ein 745 XLA ist der 844XLA nicht aber kräftiger und spritziger.Ist es bei dir denn sehr bergig oder Flachland ?

Was aber für den 740 spricht ist seine Wendigkeit und geringe Höhe.

mfg
 
Also ich kenne mehrere hauptberufliche Holzrücker, und habe auch schon öfter über dieses Thema diskutiert. Ob der Schlepper jetzt 60 oder 80 PS hat,

ist bei der Waldarbeit wohl weniger ausschlaggebend, viel eher sind Robustheit, Gewicht und Wendigkeit wichtig.

Daher reicht ein 743 oder 745, ob XL oder nicht, schon völlig aus, vor der Winde und in den Gängen der Ackergruppe kommts auf die letzten 10 PS nicht an.

Evtl reicht auch ein Schlepper mit Comfort 2000 schon aus, je nachdem, wie oft du im Wald unterwegs bist ( Hauptberuflich oder nur Hobby),

da die älteren Typen um einiges günstiger sind. Ein gutes Mittelmaß wär wohl ein 744AS mit Comfort 2000, der 844 ist ja wieder 20 cm länger.

Gruß Sebastian
 
Hi,

schon mal Danke für die ganzen Antworten.

Ich mach ein wenig mehr Holz als der Hobbyholzer. Aber wir möchten unser eigenes Holz mehr als Nutzwald bewirtschaften, als nur zum verbrennen. 

Bei uns ist es mit der Landschaft unterschiedlich mal steil, ein anderes mal wieder eben aber das dürfte nicht das Problem sein.

Ich glaub eher das es ein IHC mit einer XL Kabine wird, da die meiner Meinung nach besser Aussehen.  Der 740 währe nur 10 km von mir weit weg gewesen, das ist halt verlockend und ausserdem ist er noch um ein paar jahre jünger. 

Jetzt ist hald noch die Entscheidung welcher es werde soll ob 743, 745 oder 844.
 
Hallo Andi, also ich selbst fahre einen IHC 745 XL mit Frontlader. Ich finde der Traktor eignet sich gut für den Waldeinsatz. Klar tut er sich bergauf etwas schwerer wenn man einen größeren, beladenen Anhänger bzw. eventuell zwei dran hat, aber dann dauert es eben ein paar Minuten länger. Der IHC 745 XL war in der Anschaffung günstiger als der 844, weil ich den auch zuerst kaufen wollte. Ich finde die XL Kabine sehr komfortabel und würde auch nicht mehr auf diese verzichten wollen. Was bei dem Schlepper zu beachten ist, dass er im Winter teilweise schwer anspringt. Da habe ich aber auch ne Lösung gefunden, die nicht aufwendig, bzw. hinderlich ist. Viel Spass bei der weiteren Suche.

Vor dem 745 hatte ich einen 533 ohne Allrad. Der hatte nur ne einfache Kabine, daher keine Heizung, kein Allrad. Bin auch sehr gut mit dem Traktor zurecht gekommen (Seilwinde, Spalter, Anhänger) , komfortabler finde ich aber den Einsatz mit dem 745 Xl.

 

Lg Alex

 
 
In Sachen IHC Anschaffung kann ich den Landmaschinenhändler Klaus Daum aus Tschirn Oberfranken, gerade bei IHC Traktoren nur empfehlen. sehr guter Service und Preis-Leistungsverhältnis
 
Hey,

ja ich hab auch mehrere Traktoren mit Verdeck und ohne Allrad (Mc Cormick D-439, D-324 und D-217 Standard) Holzspalten oder Holzbündel klappt wunderbar. Aber im Winter Holzrücken ohne Kabine und ohne Allrad

Da bei unserem Hof nur Rote Schlepper gelaufen sind kommt für mich auch nichts anders in Frage als ein IHC.

Ich bin schon fleisig auf der Suche nach einen 745 oder 743, ein 844 wird es warscheinlich nicht da er zu teuer ist.

Einer würde mir besonders gut gefallen:

suchen.mobile.de/lkw-inserat/ihc-745-xla-willebadessen/177411624.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=745&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false

oder der, aber der Schlepper wurde schon mit farbe aufgehübscht

www.landwirt.com/gebrauchte,1014100,Case-IH-743-XL.html

Was haltet ihr davon? Nur mal so eine Meinung von anderen IHC fahrern.

Gruß
 
Hallo Andi,

würde dir zum 743 XL empfehlen, da er 16cm kürzer und damit etwas wendiger ist.

Achte nur auf das Schaltgestänge und der Dichtigkeit des Daches, da sie dort empfindlich sind.

Bzw. Kotflügel hinten auf Durchrostung.

Mfg

Sascha
 
Der Klaus Daum hat zur Zeit einen 633 Allrad mit Comfort Kabine für unter 10.000 Euro, schau mal auf seine Seite bzw. Klaus Daum Tschirn eingeben, dann kommen seine Angebote unter Technikbörse.
 
Hi,

Hat jemand Erfahrung mit einer Spedition die Traktor liefert?

Ich hätte jetzt einen IHC 745 XL, der Preis würde schon mal passen.  

Persönlich anschauen würde ich ihn schon noch, aber da er ca. 500 km weit weg ist bräuchte ich jemanden der den Traktor liefern kann.

Weiß nicht hat jemand hier schon mal Erfahrungen damit gemacht.  Oder kennt jemand so eine vernünftige Spedition?

Und was würde das ungefähr kosten? Kostet das ungefähr im drei oder vierstelligen Bereich? 

Gruß

Andreas
 
Hi,

Entschuldigung hab ich vergessen, der Traktor soll von Willebadessen 34439 (Nordrhein Westfalen) nach Cham 93413 (Bayern) geliefert werden. 

Gruß

Andreas
 
Frag mal bei Fehrenkötter, Schulte-Lindhorst, Marcus Wuppertal nach dem Preis. 

Sollte bei Ca. 500 - 700 liegen.
 
Ich finde dezusteure teuer, ich hab für meinen mit frontlader mit hydraulischer Betätigung mit 5000h 13500 Gero bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten