Kaufberatung Werkstatt Kompressor

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Moin zusammen,

jetzt gehts bald an meine eigene Werkstatt, da darf ein Kompressor natürlich nicht fehlen. Problem ist dass ich auch Sandstrahlen sowie Lackieren möchte. Was für eine Leistung muss ein Kompressor dafür bringen damit man auch gut arbeiten kann ? Wichtig ist Liter Leistung und wie viel in den Kessel rein geht, oder ?

Ich schätze mit den Baumarkt Eintöpfen für 100€ kommt man nicht weit ? Wie viel muss man für einen geeigneten ausgeben ?

Gruß

Pascal

Hi,

wir haben nen Boge Super Spezi. Ist ein Zweizylinder. Ist für uns ziemlich überdimensioniert für das was mir damit machen. Aber Power hat der, da kann man sich nicht beklagen.

Also ein 50l Kessel sollte es schon sein, für Hobbyzwecke reicht es aber vollkommen!

Kleiner würde ich nicht kaufen, sonst läuft der Kompresser non stop und wird mit dem aufpumpen nicht fertig!

Schau vielleicht auf einen zwei Zylinder, hat mehr Power!

Außer du willst viel sandstrahlen da brauch man schon was größeres und robustes

Sandstrahlen nur mit den kleineren Geräten. Aber auch nicht viel.

Wichtig ist dass man damit gut lackieren kann.  Welche Förderleistung sollte es mindestens sein ?

Aber 50L Kessel 2 Zylinder müsste man noch kriegen ohne eine Bank auszurauben :-)

Danke schonmal

Hallo Pascal

für die beschriebenen Arbeiten würde etwas in der Leistungsklasse reichen.

http://www.schneider-druckluft-fachhandel.de/Schneider-Kompressor-UNM-410-10-50-W_detail_25660.html

MfG

August

OL-IH-423:

Sandstrahlen nur mit den kleineren Geräten. Aber auch nicht viel.

Wichtig ist dass man damit gut lackieren kann.  Welche Förderleistung sollte es mindestens sein ?

Aber 50L Kessel 2 Zylinder müsste man noch kriegen ohne eine Bank auszurauben :-)

Danke schonmal
Lackieren tust du ja auch nicht das ganze Jahr, also wenn ich was lackiere dann lauft der Kompressor schon viel, fast ununterbrochen, aber paar mal im Jahr soll er das schon aushalten!

Wir haben auch klein angefangen, hatten am Anfang auch nur so ein Spielzeugkompressor gehabt, ist auch zum lackieren gegangen allerdings mit wartezeiten bis wieder Luft da war :-)

Wir haben auch nur son billigen Einhell Kompressor, läuft auch schon um die 5 Jahren ohne Probleme!

Wie viel Förderleistung das der hat müsste ich nachschauen...

Mit was für einem hast du dann lackiert, auch einen 2 Zylinder mit 50er Kessel ?

Ich schaue dass ich mir mal günstig einen schieße in der Bucht. Hauptsache erstmal was.

Das was mir August vorgeschlagen hat liegt leider garnicht in meinem Budget :-)

Billigste ist es om 2 oder 3 airpress 310/25 zu kaufen mit einem extra luftkessel von dem schrot platz.

dan hat man gute kwalitat und zalt man 400-500 euro fur 930 ltr/min mit 6 ps. findest du nergens fur den preis ;)

hab ich auch zuhause, wirkt super. 

Hallo Frans,

3 Kompressoren + Kessel, dafür braucht man Platz.

Besonders mobil ist man damit auch nicht.

Bei einer Anschlußleistung von insgesamt 4,5KW ist eine übliche 220V-16A Absicherung überlastet.

Für mich wäre das nicht praktikabel, obwohl die Leistung bestimmt gut ist.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

das ist mal eine gute Lösung ! Vom Preis her auch aktzeptabel.

Der läuft dann aber auch nur wenn man am spritzen ist, oder ?

Gruß Pascal

Hi Pascal!

mein alter Einhell Kompressor hatte sich letztes Jahr im Sommer nach locker 10 - 12 Jahren verabschiedet. Da gab es zufällig bei meinem Lama-Händler um die Ecke ein Sonderangebot.

Es war dieser Kompressor:

http://www.stabilo-shop.de/Werkstatt-oxid/Druckluft/Kompressoren/Kompressor-400-10-50-C.html

Es war ein Set mit allem drum und dran und lag damals bei 199,- Euronen. Den Kompressor selbst kann ich nur empfehlen, läuft einwandfrei und hat Power satt, auch die Verarbeitung sieht gut aus.

Gruß Martin!

Hallo Pascal,

beim Strahlen verbraucht er noch mehr Luft. Dann kann es schon mal vorkommen, daß er

sehr lange läuft. Ich mach dann immer Pausen, damit er abkühlen kann.

Beim Spritzen ist es nicht ganz so schlimm.

Da ich immer Einzelteile gespritzt habe, mußte ich bisher noch keine Zwangspause einlegen.

Es muß einem immer klar sein, daß ein Gerät unter 200 Euro nie die

Leistungsfähigkeit und Standfestigkeit eines Profigerätes, das für den Dauereinsatz

ausgelegt ist erreicht.

Gruß

Jörg

Wenn Du lackieren willst, kommst Du wahrscheinlich mit einer Lieferleistung des Kompressors von ca, 200 l Liter in der Minute gut zurecht. Damit kannst Du auch einen normalen Handschlagschrauber und sonstige Druckluftgeräte betreiben

Wenn Du Sandstrahlen willst reicht das bei weitem nicht aus da brauchst Du um vernünftig und zügig arbeiten zu können eine Lieferleistung um die 500 Liter pro Minute.

Zur Erklärung: Ich betreibe seit 5 Jahren eine „kleine Sandstrahlkabine“ und habe im Moment so ca, 350 Liter pro Minute Lieferleistung  und 70 Liter Kesselinhalt zur Verfügung. Damit kann man arbeiten aber schön ist das nicht.

Zum Sandstrahlen benötigst man min 6 bar und meine Kompressorleistung kann diese 6 bar nur mit „Hängen und Würgen“ und vollem Dauerlauf, bzw. permanenter Einschaltung halten.

Da aber die meisten Kolbenkompressoren nicht für einen permanenten Betrieb ausgelegt sind ist bei solchen Aktionen das beschleunigte Lebensende des Kompressors vorprogrammiert.

Ich tendiere momentan dazu in absehbarer Zeit solch eine Maschine zu kaufen:

www.aircraft-kompressoren.de/produkte/kolbenkompressoren/fahrbar/serie-aiprofi-premium/index.html

Alternativ ist ein großer gebrauchter Boge Kompressor auch einer Alternative, allerdings habe ich bislang nur Maschinen gefunden, bei denen das Preis/ Leistungsverhältnis halbwegs stimmte, die eine Lieferleistung von 1470 Liter in der Minute bei 11 kw Anschlussleitung hatten.

So was müsste das dann zu einem „vernünftigen Preis“ sein:

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/boge-kolbenkompressor-airomax-710/89347696-223-5472

oder hier:

www.netbid.com/Auktionen/Detail-Gebote/10774445-Komprerssor/?cur=Eur

Moin,

ich bin auchschon seit längerem auf der Suche einen leistungsstarken Kompressor zu finden.  Ich suche gezielt nach älteren Werkstatt oder Industriekompressoren mit 2 oder 3 Zylindern und einem Tank von min 100l. Ich denke es ist eine gute Lösung sich einen gebrauchten Kompressor zu besorgen aus den 70er 80er Jahren weil die Dinger einfach Robust sind im Vergleich zu den Baumarktgeräten. An einen gebrauchten Alup, Käser, Boge usw. Kompressor für einen akzeptablen Preis zu kommen ist zwar nicht so einfach aber ab und zu kann man schon Glück haben.  Wenn man den Platz hat sich einen riesen Kollos hinzustellen sollte man das auch tun, auch wenn man anfangs sagt so und soviel Leistung reicht locker, allerdings entwickelt sich alles größer und dann reichts aufeinmal nicht mehr, von daher sind viele Reserven gut!

Gruß Simon

Hallo Guten Abend

Ich Habe einen 2 Zylinder mit 100l Kessel und 500l Ansaugleistung.

Damit kann Mann Top Lackieren und Sandstrahlen. Der Kompressor ist ca 25-30 Jahre .

Mfg Frank

hallo

ich habe mir auch nen gebrauchten kompressor gekauft mit 300l kessel und 4 kw leistungund bj 88 der kompressor stand in einer werkstatt die abgerissen wurde und war für 100€ ein echtes schnäppchen , den pump ich einmal im monat voll und gut ist   eigentlich war er mir zu gros aber in dem fall war halt der preis entscheident

mfg sebastian

Hallo,

nach solchen alten und gebrauchten Stücken halte ich auch schon die ganze Zeit ausschau. Wenn man günstig ran kommt, warum nicht ? Komischer Weise stehen die alle nie in meiner Nähe. Immer 400 - 800km weit weg ...

Hallo zusammen,

also ich hab mir vor einiger Zeit diesen Güde kompressor zugelegt:

www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?lang=0&contentidx=0&param=PAGE&tid=8000

dann hab ich noch einen alten 200 Liter Warmwasserspeicher als zusätzlichen Kessel in meine Druckluftanlage integriert. Mit dieser Kombi kann ich natürlich auch super lackieren und in meiner Strahlkabine komm ich auch ganz gut zurecht.

Zurück
Oben Unten