Kaufberatung Wippsäge

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Hi Leute,

ich möchte mir gerne eine Wippsäge zulegen. Bin nur nicht sicher ob sie per Zapfwelle oder Strom betrieben werden soll. Zum einen möchte ich gerne flexibel damit sein, zum anderen wäre da der günstigere Betrieb per Strom zu beachten.
In der Suche habe ich angaben gefunden:
Betrieb mit Zapfwelle: ca 3 Liter Diesel/Std
Strom: ca 50 Cent/Std

Und dann wäre da noch die Marke. Welche bevorzugt ihr? Es sollte nicht die billigste sein. Bisher wurde mir eine BGU (Zapfwelle) für 1100 € angeboten

Würde mich über eure Meinungen/ Erfahrungen freuen

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

na ja, wen n du nicht zwangsweise im Wald schneiden musst würde ich immer eine mit Strom wählen.

SCHEPPACH würde mir als guter Hersteller einfallen

billiger käme dann typisch GÜDE etc.

Hallo,
ich habe eine Wippsäge von der Fa. Posch mit einem 70 cm Blatt und betreibe die Säge mit meinem 14 PS IHC.
Bin damit sehr zufrieden.

Mfg

Thomas

Hallo,

also wenn ich eine Wippsäge kaufen würde, dann käme für mich nur eine POSCH infrage. Die macht am meisten her. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber die Zapfwellensäge müsste so bei 1700€ liegen. Wenn du dir nicht schlüssig bisst was du kaufen sollst (Strom oder Zapfwelle), dann kauf sie doch kombiniert.

Kleine Anmerkung von mir: Hast du auch schon mal eine Bandsäge ins Auge gefasst? Wir haben eine zu Hause (RAU ZM 550). Ich finde eine Bandsäge angenehmer zum arbeiten, da sie leiser ist. Außerdem ist die Schnittbreite geringer, d. h. weniger Abfall. Unsere ist auch kombiniert (Strom oder Zapfwelle).

Auf jeden Fall würde ich nicht das billigste Produkt kaufen. Lieber einmal etwas mehr investieren und dann hast was gescheites.

Gruss Moritz

Hallo,

haben auch eine Posch kombiniert Elektro- und Zapfwelle. Bis jetzt einwandfrei und von der Verarbeitung kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, dass sie am meisten hermacht als die anderen Anbieter.

MfG Georg

Hallo,
ich hatte ne Wippsäge noch von meinem Opa geerbt, ne Art "Eigenbau" lief aber echt klasse, und hatte über 30 Jahre geschnitten... .
Nachdem das Sägeblatt "fällig" war, wollte ich mir ne Bandsäge antun.... und kaufte mir im Ebay ne "Alte Rumpel" für 100 Euros =>schwere Gußausführung mit alten Messingölbadgleitlagern. .....
An die baute ich nen Motor, und ne 3-punkt zum rangieren (mein 383 packt sie an der Heckhydraulik fast nicht).
Fazit: Läuft klasse, und hat schon viele hundert Ster Holz geschnitten!.
Ich würde ne Bandsäge bevorzugen, läuft ruhiger, "sauberer" da schmaler Schnitt.

Ich muß aber auch sagen daß ne Bandsäge schon noch ne Ecke gefährlicher ist!

Empfehlung: Die Säge sollte mögl. massiv sein, dann läuft sie in der Regel auch ruhiger!

Gruß,
Manfred

Hallo wir haben eine Posch Cut Master mit Zapf welle. Ist eine sehr Gute Säge, bei zwei zu langer und den Säger 10m3 in einer h.
Wahr ein Vorführer vom Händler, Preis lag bei 3500 €

MfG Christian

Hallo,

ja eine Bandsäge ist neu natürlich auch noch etwas teurer. Zumal ist die Anzahl von Bandsägenersteller so viel ich weis sehr begrenzt. Mir fällt gerade nur RAU und so eine "blaue Marke" ein.
Gefährlicher als eine Wippsäge würde ich jetzt nicht sagen, da die neuen Bandsägen alle ringsum komplett zu sind. Es schaut nur der Teil vom Sägeband raus, wo gearbeitet wird (so ca. 20-40cm).

Aber am besten ist, beide einfach mal auf Messen oder bei Bekannten die das haben, auszuprobieren.

Gruss Moritz

Servus,
ich hab mir vor 2 Jahren ne gebrauchte BGU Wippsäge mit Zapfwellenantrieb gekauft . 700er Hartmetallblatt neu für 600€.

Hab bis dato ca 60 Rm Eiche geschnitten,bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Würde sie wieder kaufen!

Grüsse
323 Maeddi

Also ich benutze nach 2 Widl Zapfwellenwippsägen jetzt eine Posch
und muß sagen zum gleichen Preis von 1400.- EUR bedeutend bessere Qualität(Spanabfluß, Solidität)

Ich habe mich geärgert , dass ich das ich nich schon vor 4Jahren mir eine Posch gekauft habe.
Betreiben tue ich sie mit dem 324 und brauche ca. 5l Diesel am Tag für 20rm

Gruß

Jürgen

HMG - Sägen, deutsches Fabrikat, sehr gute Verarbeitung, stabil, kein Baumarktschrott.
Habe 1100 Euro bezahlt mit Hartmetallsägeblatt und Riemenantrieb

www.hmg-maschinen.de

Hallo,

säge auch seit Herbst 2009 mit einer Posch ZW Wippsäge mit 700mm HM Blatt.

Habe diese am 633er hängen und bin sehr zufrieden damit.

Beim Sägen lasse ich die Säge allerdings am HKH hängen, damit die Sägehöhe angenehmer wird.
12670036484b84f10005866.webp
12794622594c430b7332e72.webp

mfg Bernhard

Bin gerade dabei mir eine Wippsäge zu kaufen, und habe schon einige angeschaut. Und muss sagen die Posch ist das beste, Kaltgepresster Rahmen, keine Schweißnähte keine Schrauben und damit keine ermütungsstellen. BGU hat bei uns den Ruf einer Billigsäge, bei den Billigsägen verwinden sich mit der Zeit die Wippen. Bei der Posch kann das nicht passieren, kostne halt auch etwas mehr, aber du hast mehr Freude.

Bei mir wird es eine Posch, bin nur noch am Überlegen ob Wipp oder Rolltischkreissäge, aber wie ich hier sehe werden doch mehr Wippsägen eingesetzt.

Gruss ED16II

Posch kann ich auch nur empfehlen, wir haben eine kombinierte Tisch- / Wippsäge mit E-Motor und die macht seit Jahren klaglos ihren Dienst. Ich würde außerdem auf alle Fälle ein Hartmetallblatt einbauen, ist bei weitem leiser als ein normales und wenn mal irgendwo ein Nagel oder Spax im Holz sein sollte (Abbruchholz, alte Zaunpfosten usw.) dann geht das ohne Probleme durch....

Binderberger würd ich mir auch noch anschauen, sind bei uns in der Gegend auch viele im Einsatz.

Habe gestern eine BGU mit Zapfwellenantrieb bestellt.

Freue mich schon drauf

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Zurück
Oben Unten