Kaufhilfe für Cs 130 und Cvx 170

BauerJens

Mitglied
Registr.
21 Juni 2015
Beiträge
18
Erstmal Hallo Community , ich bin neu hier :)

Ein guter Freund und ich suchen beide einen Traktor .Er hat ein Angebot für einen Cvx 170 mit Frontlader ( Fl ist 5 Jahre alt ) und 6000 Stunden . Ich habe ein Angebot für einen Cs 130 mit 4000 Stunden . Ich suche immoment Tipps zum jeweiligen Kauf , zum Cs weiß ich , dass die Elektronik anfällig ist und die Klimaanlage . Zum Cvx ,dass die Vorderachse viel Pflege braucht . Kann mir Jemand vielleicht noch etwas zu den Schleppern sagen im Bezug auf Defekte . Desweiteren was sehr anfällig ist bei den Schleppern , ich bin für jede Antwort dankbar :)

Mfg Jens
 
Hallo

Welche BJ sind die Schlepper denn? Im allgemeinen gute Schlepper sind ja auch sehr ähnlich von den Bauteilen her aber es geht auch alles kaputt an denen was sich dreht und wendet. Klimaanlage ist nicht auffällig anfällig, die Vorderachse wenn sie gefedert ist braucht viel Wartung aber am Federungskomfort das beste was es auf dem Markt gibt. 

Der Sisumotor braucht viel Diesel und auf die Zylinderkopfdichtung empfindlich, Getriebe sind bei beiden Robust aber wie schon erwähnt geht auch alles kaputt, Die Elektronik ist bei beiden nicht anfällig, aber  das mal eine Platine oder beim CVX eine Box neu muß kommt vor. Beim CVX ist die Werkstatt wichtig da hier und da mal was kalibriert werden muß bei gewissen Fehlermeldungen und auch Fehlersuche da ist der CS nicht so anspruchsvoll. Viel selber machen ist beim CVX auch nicht genauso wie bei allen anderen stufenlosen egal welche Farbe.

Hydraulikanlage ist bei beiden sehr Robust, elektrische Steuergeräte können mal ausfallen,

MfG

Alwin
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort , der cvx ist Baujahr 2003 und hat die gefederte Vorderachse .

Das der Cs Elektronikprobleme bekäme mit steigenden Betriebsstunden habe ich bei meiner Internetrecherche herausgefunden . Ich werde ihn am Dienstag besichtigen gehn und natürlich auch Probe fahren . Den Cvx bekommt mein Kumpel zum Testen in den nächsten Wochen .

Mfg Jens
 
Hallo

Die Elektronikprobleme hatten die ersten. Ich empfehle dir einen ab ca. BJ 1999/2000 zu nehmen mit Auspuff seitlich am Kabinenholm verbaut. Der hat die Loadsensing Pumpe drin

und Vorwärts Rückwärts zusätzlich am Lenkrad ohne die Kupplung zu betätigen. Ab dieser Ausstattung braucht man sich vor der Elektronok nicht zu fürchten.

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

Die Elektronikprobleme hatten die ersten. Ich empfehle dir einen ab ca. BJ 1999/2000 zu nehmen mit Auspuff seitlich am Kabinenholm verbaut. Der hat die Loadsensing Pumpe drin

und Vorwärts Rückwärts zusätzlich am Lenkrad ohne die Kupplung zu betätigen. Ab dieser Ausstattung braucht man sich vor der Elektronok nicht zu fürchten.

MfG

Alwin
Und ab da hat der CS einen neuen Kabelbaum drin der Ölbeständig ist! Wichtig ist Auspuff an der A-Säule!
 
Ich hab extra nochmal nachgeschaut , der CS hat den Auspuff an der Seite. Jetzt hab ich noch eine Frage , welche funktionen sind auf dem Multicontroller verbaut ? Bzw was wird da außer den Lastschaltstufen noch geschaltet ? :)

Mfg Jens
 
Hallo

Du hast folgende Funktionen auf dem Multicontroller. heben und senken der Heckhydraulik, Vorwärts-Rückwärts ohne die Kupplung zu treten, die Lastschaltstufen und je nachdem wie viele Steuergeräte verbaut sind  das dritte und vierte elektrische Steuergerät. Zu der damaligen Zeit schon weit vorraus diese Funktionen im Radius des Daumens zu bedienen.

MfG

Alwin
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich ,auf was ich bei der Besichtigung und bei der Probefahrt besonders achten soll ?

Mfg Jens
 
Gestern habe ich den Traktor Probe gefahren , was mir direkt aufgefallen ist , ist die Agressive Wendeschaltung . Ist das normal ? Egal ob ich sie im kleinen oder größeren Gang betätigt habe . Der Händler meinte es käm von der langen Standzeit , was meint ihr ?

P.S. der Händler verkauft den Traktor im Kundenauftrag und hatte nicht sonderlich Ahnung über den Traktor :/

MFG Jens
 
...brauchst du denn unbedingt solch einen modernen Schlepper mit so viel Mimik u. Gedöns dran?? Wenn nicht, da kauf dir einen soliden alten Neusser aus den ´90ern u. gut ist!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Es soll aufjedenfall etwas neueres sein :) wir besitzen einen 956(30kmh) und sind vollstens zufrieden mit ihm aber es wird Zeit für etwas neues und wichtig etwas schnelleres , da wir nächstes Jahr Fläche die weiter Weg ist, dazu bekommen .Hat niemand erfahrungen mit der Wendeschaltung und könnte davon berichten ?
 
Er ließ sich wirklich gut fahren und wunderbar schalten, dennoch war er ein bisschen Träge was die Beschleunigung angeht . Der Zustand allgemein war sehr gepflegt , er lief in einem Nebenerwerbsbetrieb , Schwerpunkt Grünland .Nun wieder zu ws ,also die Wendeschaltung war so aggressiv , dass ich mich wirklich richtig festhalten musste
 
Hallo

Das ist garnicht so einfach da das empfinden der einzelnen Personen ja auch verschieden ist. Wenn das Öl warm wird muß die Agressivität weniger werden es kann aber auch sein das die Modulität nachlässt. Aber je agressiver er ist soviel besser ist das für die Hauptkupplung.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ich kenne die CS eigentlich auch nur so, dass die Wendeschaltung recht flott schaltet. Vor allem in größeren Gängen kann der Motor dann auch abwürgen wenn
man kein Gas gibt. Wenn das Öl warm ist wird das aber besser.

Gruß Martin
 
Hallo Leute !

Ein Bekannter von mir, der der sich den Farmall 55A gekauft hat, hat sich auch mal für einen CS interessiert und meinte:

Man muss aufpassen wo das Abgasrohr entlang geführt ist. Kommt es direkt aus der Motorhaube noch oben, dann hat der Schlepper einen MWM Motor. Geht das Abgasrohr seitlich am Kabinenholm entlang, dann ist ein SISU Motor verbaut. Er meinte auch, dass die Serie mit den MWM Motoren wohl ein Problem mit der Vorderachse hatte. Die Ölwanne war wohl unterdimensioniert und die Achsaufhängungen sind gerne mal ausgerissen.

Ich weiß jedoch nicht, ob das auch für die Schlepper oberhalb von 100 PS zutrifft, er wollte damals ungefähr 100 PS haben und hat demzufolge auch nur in dieser Leistungsklasse geschaut.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo

Das war bei den kleineren CS so die hatten ab 1999 einen Sisu Motor mit seitlichem Auspuff, die größeren CS 110-CS 150 hatten immer einen Sisu bis 1999 mit Mittelauspuff und ab 1999 mit seitlichem Auspuff.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten