Kaufplanung IHC 6 Zylinder

IHC_1055A

Mitglied
Registr.
6 Februar 2020
Hey liebe Forum Gemeinde, 

Wie in der Überschrift zu lesen, plane ich, mir 6 Zylinder aus Neuss zu kaufen :)

Soweit ich mich im Vorhinein schon Informiert habe, soll es einer mit D-358 Motor sein, diese sind Hauptsächlich im 955/1055 verbaut. Ich suche auch gezieltgezielt das alte Design und einen mit Saugmotor.

Nun zur Frage: Soweit ich gelesen habe, sollen die Getriebe eine Schwachstelle am Gruppenschalthebel, sowie bei den Zahnrädern. Desweiteren soll die Wasserpumpe gerne mal in die Fritten gehen. Auch soll ich wohl darauf achten, einen 9 Volt Anker im Anlasser zu haben (was auch immer das ist, bin kein Anlasser Spezi. Vielleicht mag mir das ja einer mal erklären).

Ansonsten äußerst Robust und überdurchschnittlich Leistungsstark in der jeweiligen Leistungsklasse. 

Ich möchte solch einen Schlepper gerne kaufen, da ich bei befreundeten Landwirten auf Lohn zu helfen, sowie Forstarbeiten zu erledigen. Auch soll er mir die Möglichkeit geben, jemanden zu helfen, der für mich wie der zweite Papa ist.

Aber vorallem möchte ich ein Stück Geschichte besitzen, inklusive 6 Zylinder pfeifen!!!

Geplantes Budget: 12.000€

Welche Infos dazu noch Hilfreich wären:

Preise

Max. Stundenzahl

welche Ausweichmodelle es gibt, mit Saugmotor, 6 Zylindern und diesem typischen Pfeifen

LG, René 

Hallo IHC 1055A !

Ev. reicht dir ja ein Hinterradmodel, da läuft das IH Getriebe länger ohne Probleme

Oder ev. findest du ein 946 oder 1046, die haben ZF Getriebe

MfG.

Also mit dem Getriebe würde ich mir keinen großen Sorgen machen. Wir haben einen 1056XL mit über 16000h und der lässt sich einwandfrei Schalten und es bleiben auch alle Gänge drin. Die Schlepper sind sehr zu empfehlen. Ich würde aber nach einem XL Schlepper schauen da er einfach die Komfortablere Kabine hat 

Danke schonmal für eure Antworten. Also nen XL brauche ich nicht unbedingt, und ein reiner Hinterrad Schlepper kommt auch nicht in Frage.

Ein 946 hat ja den D-310er Motor mit 85 PS.... Ausschließen will ich ihn nicht, aber lieber wäre mir der D-358 Motor. Kann ich eventuell auch das Getriebe eines 46er Modells in einen 1055 bauen?

Freue mich auf weitere Antworten, auch bezüglich der anderen Fragen.

Allen einen schönen Freitag!

Gruß René 

Case1455XL:

Also mit dem Getriebe würde ich mir keinen großen Sorgen machen. Wir haben einen 1056XL mit über 16000h und der lässt sich einwandfrei Schalten und es bleiben auch alle Gänge drin. Die Schlepper sind sehr zu empfehlen. Ich würde aber nach einem XL Schlepper schauen da er einfach die Komfortablere Kabine hat 
Na das hört sich doch verdammt gut an. Eventuell haben die andere getriebe bei den 56ern?

Die 946 ab (ich meine) August 74 haben 90PS

Ein Bauer aus dem Nachbardorf hatte einen der ersten 946.

Beim Pflügen auf dem Nachbarstück ist unser 946 immer an vorbeigezogen.

Laut ABE sind am Motor und Gertiebe, von IHC, Änderungen vorgenommen worden.

Unser IHC hat in den 90ern einen neuen Motor (Rumpfmotor) bekommen.

An der Welle hatte er weit über 90PS

Bei der Reparatur ist an der Einspritzpumpe nichts verändert worden.

Er läuft also seit dem, mit Werkseinstellung, über 40km/h

Die 46er haben ZF-Getriebe

946: ZF T-3313, 12+5 30km/h-Getriebe oder das Vorgängergetriebe, es gab das Getriebe auch mit Krichgang, 25km/h-Getriebe? Läuft zwischen 36km/h und 46km/h, je nachdem wär gerade im Werk die Pumpe eingestellt hat.

1046: ZF T-3401, 12 + 5, Rest wie T-3313, läuft nach meinen Kenntnisstand um die 30km/h

1246: ZF T 3411, 12 + 5, sonst wie T-3401

955: IHC-Getriebe

955XL: IHC-Getriebe

956XL: IHC-Getriebe

1055: IHC-Getriebe

1055XL: IHC-Getriebe

1056XL: IHC-Getriebe

1255: ZF T-3445

1255XL: ZF T3445

1455: ZF 3450 HD

1455XL: ZF 3450 HD

Die ZF-Getriebe wurden auch bei anderen Herstellern verbaut. Z.B. Schlüter, Deutz, Eicher, Fendt usw.

Allerdings wurden von ZF auch besondere Kundenwünsche erfüllt. So das ein 3300 Getriebe aus einem IHC nicht umbedingt identisch ist, mit einem 3300-Getrieb eines anderen Fabrikats.

Es gibt aber einige Firmen die ZF-Getriebeteile nachfertigen oder aufbereiten.

Nach meinen Kentnissstand, stehen die ersten beiden Ziffern für das Grundgetriebe und die letzte Ziffer für den ZF-Kunden.

Zwischen 3300, 3400 usw. bestehen aber Gleichteile

Ich meine das Gehäuse vom 3400 ist identisch mit dem 3300

Genauers wissen aber die Schrauber hier im Forum.

Ganz spannend finde ich die Frage, wo die Unterschiede zwischen dem 3450 HD und dem 3550 sind? Nur das Geäuse?

Anker ist ein Bauteil der Lichmaschine

Die Wicklung ist bei einem 9V-Anker anders, da er wie der Name sagt eigentlich für eine 9V-Spannung vorgesehen ist.

Die Langhuber von IHC haben bei kaltem Wetter, teilweise, Startschwirigkeiten.

Mit 9V-Anker springen die Langhuber besser an.

Die Motoren mit kurzen Hub springen eigentlich bei jedem Wetter an. Wenn alles in Ordnung ist.

Kurzhuber: D310, D155, D206

Langhuber D358, DT358, DT402, D179, D239, DT239, D246,

Die meisten, Schlepper, werden mit der Uhr einmal rum sein.

Die Stundenzahl sagt daher nicht allzuviel aus.

Mit 12.000h auf blauen Ton (Elbmarsch usw) sind die Schlepper fertig mit der Welt.

Gerade die 6-Zylinder mussten arbeiten.

12.000h mit wechselnden Arbeiten, auf leichten Boden, kann in Zustandverhältnis, wie 3000h in der Marsch sein.

Der Freund der Nachbarin, hat einen Hof paar Kilometer weg, auf der Geest.

Der sagt immer zu mir: " Die armen Schlepper, die müssen auf euren Böden richtig leiden! So was kannte ich bis jetzt noch nicht!"

Also so viel zu den Stunden.

Moin, achte auf jeden Fall auf die Felgen - und Reifenkombination von Vorderachse und Hinterachse, die auf dem Objekt der Begierde montiert sind. Guck dir die Abrollumfänge an,  damit das mit der Allradvoreilung passt. Passt es nicht,  musst du umbereifen und das kannst du mit in die Verhandlung einbeziehen ;)

IHC_1055A:

Wie in der Überschrift zu lesen, plane ich, mir 6 Zylinder aus Neuss zu kaufen :)

Soweit ich mich im Vorhinein schon Informiert habe, soll es einer mit D-358 Motor sein, diese sind Hauptsächlich im 955/1055 verbaut. Ich suche auch gezieltgezielt das alte Design und einen mit Saugmotor.

Ich möchte solch einen Schlepper gerne kaufen, da ich bei befreundeten Landwirten auf Lohn zu helfen, sowie Forstarbeiten zu erledigen. Auch soll er mir die Möglichkeit geben, jemanden zu helfen, der für mich wie der zweite Papa ist.

Aber vorallem möchte ich ein Stück Geschichte besitzen, inklusive 6 Zylinder pfeifen!!!

Preise

Max. Stundenzahl

welche Ausweichmodelle es gibt, mit Saugmotor, 6 Zylindern und diesem typischen Pfeifen

LG, René 
Da du beabsichtigst aktiv in der Landwirtschaft mitzuspielen würde ich an deiner Stelle nichts unter 100PS anschaffen! Da es keine XL Kabine sein muss wäre ein 1255 mit Cockpit Kabine meine ganz klare Empfehlung! Die Dinger bekommst nachgeschmissen! Leistung satt mit Luft nach oben,deine ganzen Saugermoddelle sind auch nicht schneller sprich der läuft auch nur 30 Sachen, hat ein haltbares ZF Getriebe drin! Das Pfeiffen kommt durch den Auspuff!

946,1046,1246Fan:

Die 46er haben ZF-Getriebe

946: ZF T-3313, 12+5 30km/h-Getriebe oder das Vorgängergetriebe, es gab das Getriebe auch mit Krichgang, 25km/h-Getriebe? Läuft zwischen 36km/h und 46km/h, je nachdem wär gerade im Werk die Pumpe eingestellt hat.

1046: ZF T-3401, 12 + 5, Rest wie T-3313, läuft nach meinen Kenntnisstand um die 30km/h

1246: ZF T 3411, 12 + 5, sonst wie T-3401

955: IHC-Getriebe

955XL: IHC-Getriebe

956XL: IHC-Getriebe

1055: IHC-Getriebe

1055XL: IHC-Getriebe

1056XL: IHC-Getriebe

1255: ZF T-3445

1255XL: ZF T3445

1455: ZF 3450 HD

1455XL: ZF 3450 HD

Die ZF-Getriebe wurden auch bei anderen Herstellern verbaut. Z.B. Schlüter, Deutz, Eicher, Fendt usw.

Allerdings wurden von ZF auch besondere Kundenwünsche erfüllt. So das ein 3300 Getriebe aus einem IHC nicht umbedingt identisch ist, mit einem 3300-Getrieb eines anderen Fabrikats.

Es gibt aber einige Firmen die ZF-Getriebeteile nachfertigen oder aufbereiten.

Nach meinen Kentnissstand, stehen die ersten beiden Ziffern für das Grundgetriebe und die letzte Ziffer für den ZF-Kunden.

Zwischen 3300, 3400 usw. bestehen aber Gleichteile

Ich meine das Gehäuse vom 3400 ist identisch mit dem 3300

Genauers wissen aber die Schrauber hier im Forum.

Ganz spannend finde ich die Frage, wo die Unterschiede zwischen dem 3450 HD und dem 3550 sind? Nur das Geäuse?
Wow, echt Wow.

Ich dachte mir schon, dass ich mit diesem Forum die richtige Wahl treffe, aber dass solch kompetente Antworten kommen, hätte ich nicht erwartet.

Da fühlt man sich schon wie in einer IHC - Familie!

Nun zur Frage, kann ich das ZF Getriebe eines 46ers in einen 55er bauen? Zb das Getriebe von 1046 in den 1055?

Gruß René 

IHC_1055:

Moin, achte auf jeden Fall auf die Felgen - und Reifenkombination von Vorderachse und Hinterachse, die auf dem Objekt der Begierde montiert sind. Guck dir die Abrollumfänge an,  damit das mit der Allradvoreilung passt. Passt es nicht,  musst du umbereifen und das kannst du mit in die Verhandlung einbeziehen ;)
Das habe ich auch schon bei Sibbershusum gesehen. Wie war nochmal die Formel dafür?

Das ist ja mit am wichtigsten, weil sonst Schrotte ich das Getriebe bzw den Allrad...

Gruß René 

946,1046,1246Fan:

Die Wicklung ist bei einem 9V-Anker anders, da er wie der Name sagt eigentlich für eine 9V-Spannung vorgesehen ist.

Die Motoren mit kurzen Hub springen eigentlich bei jedem Wetter an. Wenn alles in Ordnung ist.

Also wenn ich das richtig verstehe, dreht er dadurch schneller und springt besser an. Von der Leistungsentfaltung her ist wahrscheinlich der Langhuber besser.... Der kommt auch besser von unten raus, oder?

Danke und Gruß René 

Case-5150:

IHC_1055A:

Preise

Max. Stundenzahl

LG, René 
Da du beabsichtigst aktiv in der Landwirtschaft mitzuspielen würde ich an deiner Stelle nichts unter 100PS anschaffen! Da es keine XL Kabine sein muss wäre ein 1255 mit Cockpit Kabine meine ganz klare Empfehlung! Die Dinger bekommst nachgeschmissen! Leistung satt mit Luft nach oben,deine ganzen Saugermoddelle sind auch nicht schneller sprich der läuft auch nur 30 Sachen, hat ein haltbares ZF Getriebe drin! Das Pfeiffen kommt durch den Auspuff!

Dass das Pfeifen vom Auspuff kommt, konnte ich schon recherchieren, jedoch wurde auch gesagt, dass der Turbolader das pfeifen etwas dämpft... 

Kannst du mir bitte noch die Unterschiede zwischen Comfort 2000, Cockpit und XL Kabine erläutern? Ich meine, das wäre dass die Türen entgegengesetzt der Fahrtrichtung öffnen, öffnebare Fenster in den Türen sind und die Schalthebel auf der rechten Seite sind. Mir Persönlich gefällt die Comfort 2000 Kabine, rein wegen den Türen und der Schaltung besser 

Was generell jetzt noch interessant wäre, wären die Preise, zu den 6 Zylinder Bulldogs.

Gruß René 

1255/1455 gab es nicht mehr mit Comfort 2000,auch die Kombination beide Schalthebel rechts wie im 1255/1455 in der Kombination mit einer Comfort 2000 gab es glaub ich auch nicht! Dass ein Turbo etwas dämpft ist korrekt, ein " falscher" Schalldämpfer auf einem Saugermotor pfeifft aber noch weniger! Die einzige Kombination aus Leistung, Comfort 2000 und ZF Getriebe findet man wohl nur beim 1246 wahlweise mit Mittelschaltung oder vorne rechts am Amaturenbrett

IHC_1055A:

946,1046,1246Fan:

Also wenn ich das richtig verstehe, dreht er dadurch schneller und springt besser an. Von der Leistungsentfaltung her ist wahrscheinlich der Langhuber besser.... Der kommt auch besser von unten raus, oder?

Danke und Gruß René 

Theoretisch müsste der Motor mit längeren Hub ein besseres Drehmomentverhalten haben. Der Motor mit kurzen Hub, verträgt bei gleicher Dimensionierung, höhere Drehzahlen besser. Das Hängt mit der Beschleunigung des Kolbens und der damit verbundenen Kräfte zusammen.
Um das genau beurteilen zu können, müsste man zwei Motoren mit gleichen Hubraum und gleicher Auslegung testen.
Matbusch kennt bestimmt ein paar IHC-Motorenleute.
Die müssten eine 100% sichere Aussage treffen können.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinen Kenntisstand, hängt die Höhere Enddgeschwindigkeit, vom 946, mit einer anderen Achsübersetzung zusammen. Genaueres wissen aber die Schrauber hier.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man  einen 1055 ein ZF-Getriebe verpassen.
Ist nur ein wenig aufwendig und muss abgenommen werden.
Dann würde ich dem Schlepper ein ZF-T3400 verpassen. Z.B. ein 3450/3445 aus dem 612 LSA oder ein Getriebe aus einen 1246/1255
Die Allradübersetzung ist teilweise unterschiedlich, da die Mitbewerber, von IHC, teilweise andere Bereifung und Achsen verbaut haben.

Zurück
Oben Unten