kegelspalter oder hydraulikspalter was ist besser?

744toni

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2013
Beiträge
158
Ort
97980 bad mergentheim
bin im moment auf der suche nach einem gebrauchten spalter. mit einem hydraulikspalter hab ich schon gearbeitet, aber wenn ich mir erfahrungen anhöre kann man mit einem drillkegel besser und schneller holz spalten und diese geräte sind günstiger zu bekommen.

was haltet ihr davon? klar sind die kegelspalter wohl gefährlicher aber ist denke ich ne frage des umgangs mit dem gerät. spalten würde ich damit nur auf privatgelände bzw gepachtetem holzlagerplatz. danke schonmal für eure erfahrungen und tips
 
Wir haben bzw. hatten beides. Den Kegelspalter haben wir im Sommer verkauft. Gründe waren zum ersten der Sicherheitsaspekt und zum zweiten, daß wir viel Eichenholz aufarbeiten. Wenn das etwas trockener ist, war die Spalterei mit dem Kegelspalter recht mühsam, da Eichenholz sehr faserig ist und man doch immer die Axt zu Hilfe nehmen mußte.

Mit unserem 12 t Keilspalter sind wir aigentlich rundum zufrieden - der kriegt fast alles klein.
 
hmm ok. wenn man nen hydraulikspalter günstig bekommen würde dann wäre die frage einfach zu beantworten. aber im moment baue ich mir meinen holz-fuhrpark erst auf da wäre zu überlegen obs nicht 1 oder 2 jahre auch ein kegelspalter tun würde
 
Wenn du dir einen gebrauchten Kegelspalter kaufst, solltest du den nach ca. 2 Jahren ohne großartigen Wertverlust wieder verkaufen können.
 
Hallo 744toni,

ich selbst habe noch nicht mit einem Kegelspalter gearbeitet, allerdings kommt mir das Grausen wenn ich Filme sehe wo mit Kegelspaltern gearbeitet wird. Ausnahme ist die teure Variante einen Minibagger zu besitzen und diesen mit einem Kegelspalter zu bestücken, was meinen Informationen nach auch berufsgenossenschaftlich erlaubt ist.

Das Thema hatten wir schon des öfteren hier im Forum und wenn Dir etwas ein Deiner Gesundheit liegt denke an den Kegelspalter nur noch wenn Du einen Minibagger besitzt. Was nützt es Dir jetzt ein bischen Geld zu sparen wenn Du Gefahr läufst durch Deine Geräte zum Invaliden zu werden, auch in diesem Forum wurden Kegelspalter schon als Witwenmacher bezeichnet.

Wünsche Dir viel Gesundheit und immer einen klaren Kopf für 2014 und die weiteren Jahre

mfG Heiko  
 
Hallo,

hier hatten wir schonmal das Thema mit den Kegelspaltern zu fassen.

Kegelspalter

Ich kann mich soweit meinem Vorredner nur anschließen. Das Spalten mit einem Kegelspalter wäre mich einfach zu gefährlich!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten