kegelspalter

moin,

vermutlich ist die kegelspitze (ist die austauschbar?) gehärtet. da hast du höchstens glück, wenn du nen guten drehbetrieb findest, der auch gehärtete drehteile bearbeiten kann.

schau mal bei ebay - da stehen massig der spitzen drin und vielleicht ja auch die passende für dich...

 

gruss micha
 
ich bin immerwieder begeister wie schnell man hier antworten bekommt :)

ne neue brauche ich nicht ich habe noch 2 da (auch gebraucht)

mich hätte nur mal interresiert ob man nachfeilen oder so kann

und vielleicht woran man erkennt ob sie noch scharf genug ist
 
wenn die spitze gehärtet ist, kannst du die nicht nachfeilen.

feststellen, ob die spitze hart ist, kannst du ganz einfach:

nimm eine scharfe feile, setzt die an und zieh einen feilenhub. rutscht die feile über den stahl, ohne was abzutragen, ist die spitze hart. wenn nicht und du trägst merklich material ab, ist die spitze weich.

ob die spitze noch scharf genug ist, zeigt der verschleiss. zieht die spitze noch ordentlich ins material, wird diese wohl noch scharf genug sein. wenn nicht, is‘se wohl stumpf... fass mal mit den fingern drüber, dann merkt man das - ähnlich wie bei einem messer!

gruss micha
 
ok alles klar vielen dank

dann ist sie wohl nicht mehr so scharf 

(vom fühlen her)

ansich spalter er auch noch gut nur bei den wirklich großen bleibt er stecken :(
 
also bei normalem holz habe ich ca 1200u/min

bei etwa grösseren ca 1400u/min

bei dem ganz großen hatte ich zwische 1700 und 2000u/min

an der 540er zspfwellen anschluss
 
soviel ich weiss, soll die betriebsdrehzahl eines kegelspalters bei 540 min-1 liegen (habe selber keinen; hab es nur ein paarmal in den technischen daten gelesen). und die erreichts du nur bei nenndrehzahl des schleppers (liegt bei ca. 2100 - 2200 min-1).
 
Hallo Miko 89

Stoooppppp!!!!

Ich schreibe Dir weil ich auch ein Kegelspalter gehabt hatte und der war nur an ein D-436 mit 36 Ps also ca 20 Ps auf der Zapfwelle angehangen, und mein kegelspalter llief nur etwas über Standgas. Ich hatte einmal ein Orginal Posch im Test der hat bei 540 U/ min nur löcher im Holz gebohrt die , etwa so ausgesehen hatten wie der Kegel.

Weil der Spalter ein Freund gehörte hatte ich die Möglichkeit den Fehler gleich am Telefon zu klären und wie gesagt

langsam zieht er besser ins Holz

Das nachschärfen hatte ich mit einer Feile bei langsam laufender Zapfwelle auf dem Kegel gemacht evtl. mit der Flex die Spitze so schärfen das daß Holz gleich angstochen wird ( Nagel effekt, wie eine  Spax-Schraube )

Den nur die Spitze zieht ins Holz und fördert weiter nach hinten bis zum zerreißen des Holzes ( Spalten ) je nach Holzart.

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Sorry !! Das Video ist  bei Youtube


hatte ich vergessen einzufügen

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Hallo liebe Kegelspalter,

hatten  gestern auch unseren guten alten Kegelspalter wieder im Einsatz an unserem 633, hatte immer 1500-1600 Umdrehungen auf der Uhr,ging wie immer hervoragend und schnell!

136229988751330beff033d.webp136229979351330b913ecf5.webp
 
Hallo liebe Kegelspalter ich hole diesen Beitrag mal wieder hervor... vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich habe mir einen 1,4 to Minibagger zugelegt und würde da nun gerne einen Kegelspalter mit bereiben. Welche Firmen gibt es? Nutzt jemand so ein Gerät? Also kurz um wer kann mir helfen einen guten Kegelspalter für meinen Bagger zu finden?

Gruß Matthias
 
Hallo liebe Kegelspalter,

ich hole diesen Beitrag mal wieder hervor... vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Ich habe mir einen 1,4 to Minibagger zugelegt und würde da nun gerne einen Kegelspalter mit betreiben.

Welche Firmen gibt es? Nutzt jemand so ein Gerät? und und und...

Also kurz um wer kann mir helfen einen guten Kegelspalter für meinen Bagger zu finden?

Gruß Matthias
 
Hallo, wir wollen auch einen kaufen wenn dann gibts nur nen Black Splitter haben ihn schon ausprobiert nur so einen wie wir wollen schafft unser minibagger nicht 
 
Ich habe auch lange gesucht und dann den "Black Splitter" gekauft. Ist noch einer der ersten Generation, aber absolut top! Den kann ich bedenkenlos weiter empfehlen!

Allerdings habe ich den Spalter an einem 3t-Bagger und der darf es auch gerne sein. Habe jedoch auch einen recht großen Ölmotor darin.

Der Spalter ist nicht wirklich geeignet, das Holz auf Brennholzstärke zu dezimieren, aber um dickes Holz vorzuspalten, in meinen Augen das Beste!
 
@super 1500 TV was hast du denn fürn Baggerhersteller ? und welchen Black Splitter ? Wir wollen einen mit Zange dran kaufen.

mfg
 
Hallo,

den Black Splitter hatte ich mit auf der letzten "Forst-Life" angesehen. Der sollte mit Zange ca. 6ooo,-€ kosten. Den Bagger dazu hätten wir auch.

Naja, vor ca. 4 Jahren hatten wir uns erst nen Posch Hydro 16t mit Funkwinde gekauft. Ich denke mit nem Kegelspalter wird das Holz faseriger/franseliger

beim spalten. Wir bleiben beim Posch.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten