kegelspalter

das kommt ja aufs Holz an wir haben fast nur Buchen und Eichen haben ihn mal nen Tag ausprobiert das ging top nur der hatte leider keine Zange dran weil es ja mit unserem kleinen Bagger nich geht  
 
Also wenn wollen wir den Kegelspalter nutzen um das Holz vorzuspalten und dann mit einem Holzspalter auf Brennholzmaß weiter zu verarbeiten. Aber wenn ich mir die Preise eines "Black Splitters" anschaue wird mir schwindelig... gibt es da nicht preisgünstigere Alternativen???

Gruß Matthias
 
Klar gibts billige aber die taugen nicht  die haben entweder keine Kraft oder sind mitminderwertigem Material gebaut oder einfach zulüttig wir haben auch nen anderen ausprobiert aber da ist bei dem ersten  nach 4,5 Std die welle gebrochen und beim zweiten hat sie keine 2 Std gehalten. Wenn dann kannst du dich nach einem Lasco umschauen aber die sind auch nicht viel billiger und die haben mehrere Ölmotoren auf einem Spalter sitzen die sich bei Belasstung selber zuschalten hab ich gehört hab ich aber noch nicht im Einsatz gesehen, bei uns wird es aufjedenfall ein Black Splitter 
 


Hallo

Hier bin ich beim Spalten mit einem Lasco Kegelspalter und einem Kubota KX101-3

MFG Marco

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!
 
1255er:

Also wenn wollen wir den Kegelspalter nutzen um das Holz vorzuspalten und dann mit einem Holzspalter auf Brennholzmaß weiter zu verarbeiten. Aber wenn ich mir die Preise eines "Black Splitters" anschaue wird mir schwindelig... gibt es da nicht preisgünstigere Alternativen???

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

es stimmt schon, preislich sind sie schon ein Hausnummer, aber auch wirklich gut!
Ich habe einen der "ersten Generation", da gab es nur die "kleinen". Jetzt dürfte es in etwa der S2 sein. Betreibe ihn an einem fast 20 Jahre alten Hanix H35. Ich habe den größtmöglichen Ölmotor gewählt und würde das jedem empfehlen. Lieber etwas langsamer damit arbeiten, dafür aber die "Arschlochstücke" auch klein bekommen.

Ich selber habe die Greiffunktion noch nicht vermißt, da man mit dem Kegel nur zwei Umdrehungen in´s Holz bohren muß, um die Stücke umzulagern. Aber wie gesagt, ich spalte nicht auf Ofenmaß, sondern nur soweit vor, daß es handlich wird.

Die billigen im Internet sind wirklich nicht mit dem Black Splitter oder Lasco vergleichbar. Wenn es wirklich ein Kegelspalter am Bagger werden soll, dann gebt mehr Geld aus und kauft was gescheites.  Ihr erfreut euch später daran bei jedem Einsatz.

Grüße

Holger
 
Zurück
Oben Unten