Kegelspalter

marcel123

Mitglied
Registr.
16 Dezember 2010
Hallo

Habe vor mir noch eine Kegelspalter zu bauen habe zwar einen waagerechten spalter für Meterholz aber wenn ich sehe in manchen Videos wie schnell das holz zu spalten geht und er ist halt klein und wendig

was haltet ihr von Kegelspalter oder arbeitet mit einem ???

Hallo marcel 123

Ich hatte mir auch einen Kegelsp. gabaut. Motor 5,5KW mit 1420 Umdr.

Die Spitze hab ich mir aus Polen schicken lassen. Ging zu erst auch gut und schnell. Bis zu dem Zeitpunkt

wo die Spitze meine Jacke zu packen bekam. Marcel,das geht geht sowas von schnell,zum glück war es eine alte Jacke.

Nicht das die jetzt kaputt war,ich meine das die so schnell zerissen ist,das war mein großes GLÜCK!!!! Sonst würd ich hier heute nicht am PC sitzen,

und meine Kinder hätten keinen Papa mehr.Mal davon abzusehen das diese Kegelsp. hier nicht zugelassen sind ( Berufsgenossenschaft)

d.h. wenn was passiert gibs kein Geld !!!!

Mein Tipp : spalte mit deinem alten weiter auch wenns ein bischen länger dauert

Schönen Gruß

Hallo 

zu dem Thema muss ich auch kurz was sagen.

mein Nachbar hatte auch mal einen kegelspalter 

gar keine frage es gibt kein schnelleres Spalten geht super schnell.

er hat dann auf gehört ihn zu benutzen als ihm das selbe passiert ist wie

the-Bajo

die Dinger sind so gefährlich das geht so schnell.

ruck zuck ist es passiert.

ich rate dir auf jeden Fall ab benutz deinen waagerechten das ist sicherer.

aber solltest du dich doch dazu entscheiden einen kegelspalter zu bauen.

dann melde dich bei mir ich kann dir einen gebrauchten Kegel besorgen.

mfg.martin

Auch von mir der Hinweis und die Bitte lass das Ding sein. Hinterher darüber zu diskutieren ist meist sinnlos, dann ist es zu spät. Bei Kegelspaltern gibt es keine "Erfahrung" oder "können", da reicht ein dummer Zufall wie bei dem Vater meines Arbeitskollegen. Der hatte 30 Jahre "Erfahrung" mit Holzmachen via Kegelspalter. Dann kam eine feuchte Baumwurzel, er stolpert drüber und knallt voll mit dem Kopf auf die Kegelspitze. Der Sohn stand direkt daneben und muss mit ansehen wie es seinen Vater zerreist. Das ganze ist nun 8 Jahre her und er kann immernoch nicht darüber sprechen...

Nimm einen normalen Spalter, denk an deine Frau und Kinder...

Hallo,

ich gib den anderen recht, wenn Kegelspalter dann am Minibagger oder Hoftrac zum vor Spalten. Mein Junior  Chef baut die Spalter Schau mal unter Deitmer Handel.de 

Also ich kann den bisherigen Beitragschreibern nur zustimmen,wie gefährlich diese Kegelspalter sind,

und hoffe deine vernunft siegt,sollte irgentwann mit so einem gerät mal was Schreckliches passieren,wird man seines Lebends nicht mehr froh. 

Diese Geräte sind nicht umsonst Verboten!! 

Hallo

Ich hatte vor Jahren auch noch ein Kegelspalter im Einsatz,

1350237484507afd2c037de.webp

Der ist nicht schlecht, hat aber ein hohen Kraft bedarf also ein Deutz D 30 läuft da schonmal voll Gas.

1380802888524d6148bdfca.webp

Vor einpaar Jahren haben wir uns ein Hydraulikspalter zu gelegt. Und ich bin sehr zufrieden mit dem und der Kegel ist nur noch als reserve im Einsatz.

Gruß Andreas

Hallo,

ich  rate auch von Kegelspaltern ab mann hört eigentlich nur schlechtes weils halt sehr gefährlich ist.

-

Ich spalte mit einem 16T spalter von Posch an meinem Kramer Kl200 22ps klappt super mann sollte aber nicht auf der straße ohne gewicht vorne fahren oder vorsichtig fahren weil er ja vorne ziemlich leicht hochgeht.

der Posch hat eine gute druckkraft und ist leicht zu bedinen.

-

-

Mfg

Marco

Hallo

Lass die Finger von einem Kegelspalter.

Die sind sehr gefährlich.

Höchstens an einem Bagger wo niemand im Gefahrenbereich ist.

Gruß

Thorsten

Moin,

nicht umsonst heißen die auch: Witwenmacher! Laß die Finger davon!

Grüße

Frank

Hallo;

Ich rate dir auch von einem Kegelspalter ab. Diese Dinger sind einfach zu gefährlich.

Hallo Andreas,

Wie ich aus deinem Bild ersehen kann, hast du dir (vermutlich) einen B3-Spalter zugelegt. Habe den gleichen mit 16 t Spaltkraft, läuft super bei mir, habe mittlerweile  damit etwa 400-Meter Holz gespalten und bin immer noch zufrieden. Er hat vor 6 Jahren  2200 Euro gekostet, mit Zapfwelle und Elektroantrieb.(Nur der Rücklauf könnte etwas schneller sein)

Grüsse aus Simmerath

Holz Herbi

Zurück
Oben Unten