Keilriemenrad von Gleichstromlichtmaschine auf Drehstromlichmaschine montieren

uno-fun-driver

Neues Mitglied
Registr.
11 September 2010
Beiträge
3
Ich möchte bei unserem IHC 423 von Gleichstromlichtmaschine auf Drehstromlichtmaschine umbauen.

Kann man das alte Keilriemenrad der Gleichstromlichtmaschine auf ne Drehstromlichtmaschine die ohne Riemenrad geliefert wird montieren?

Meines Wissens hat die Gleichstromlichtmaschine von Bosch nen Wellendurchmesser von 15mm.

Bei unserem Schlepper ist ein Keilriemen mit Breite 13mm und Höhe 10,5mm verbaut.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

uno-fun-driver
 
Geht nicht, da bei der Drehstromlima der Sitz der Riemenscheibe konisch ist, und der Durchmesser der Scheibe kleiner. Außerdem fehlt dir außer der Riemenscheibe auch noch das Lüfterrad. Der Lichtmaschinenhalter muß auch komplett geändert, oder besser noch neu gebaut werden. Ich hab den Umbau bei meinem 423 hinter mir, einfach umstecken geht da nicht. Außerdem kannst du auch keine X-beliebige Lichtmaschine nehmen, da der Platz zwischen Motorblock und Seitenverkleidung ziemlich eng ist. Bei den Vier- oder Sechzylindern geht das wesentlich einfacher.
Am einfachsten ist es, wenn du dir eine gebrauchte Lima komplett mit Halter vom 433 oder 533 besorgst, dann weißt du nach dem Umbau auch wie lang der neue Keilriemen sein muß.
 
Danke für Deine gute Info. Ich werde mir das bei einem 433 mal genauer anschauen. Gibt es eventuell Bilder im Forum hier?
 
Zurück
Oben Unten