Kein Druck mit Kipperpumpe

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

habe an meinem Kipper eine alte Weber Hydraulikpumpe verbaut.
Diese wurde frisch abgedichtet.

Nun habe ich beide Ausgänge belegt, um einen Doppelhub zu bekommen.

Ich bekomme aber keinen Druck von den beiden Anschlüssen.
Über den Schlepper geht das Kippen wunderbar, aber egal welche Hebelstellung ich wähle, die Handpumpe bringt keinen Druck.

Hat jemand von euch schonmal das gleiche Problem gehabt?

Danke im Vorraus,

Benjamin

Hallo Benjamin,

ich kann mir das gerade nicht vorstellen mit Deinen beiden angeschlossenen Ausgängen aber vielleicht ist da irgenwie Luft drin oder noch ein Ventil zum umstellen.
Hast Du genügend Öl im Behälter?

Kannst Du mal Bilder von der Angelegenheit einstellen?

mfg Kai

Hallo,
bist du dir sicher, daß dies eine doppeltwirkende Pumpe ist oder pumpst du das Öl zwischen den beiden Anschlüssen nur hin und her?
Da müssten in der Pumpe dann irgendwelche Rückschlagventile sein.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo,

in der Pumpe befinden sich Kugeln, die jeweils auf oder zumachen.

Hier ein Bild der Pumpe:

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12656315644b70014c2aadd.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12656315794b70015bd1bae.jpg[/error_image]

Normalerweise müsste das mit den beiden Ausgängen funktionieren, bei zwei Zylindern gehen die Leitungen ja auch auf den Mengenteiler.

Gruß,
Benjamin

Kenne die Weberpumpen bislang aus eigenes praktischer Eefahrung nur an Zweiseitenkippern. Dabei ist denn immer jeweils ein Ausgang mit einem Hubzylinder verbunden. Ohne Zwischenstück(auch kein Mengenteiler o.ä.) Hab mir mal sagen lassen das würde mit dem gebräuchlichen Pumpen auch nur so funktionieren. Keine Ahnung ob es da spezielle Pumpenmodelle für Dreiseitenkipper gibt, bei denen gibts ja nur einen Kippzylinder.

Hallo,

die Pumpe ist von einem alten Mengele dreisetenkipper,

hab es heute durchprobiert, wenn ich auf heben und wagenbetrieb gehe, dann passiert gar nix,

bei der stellung gleichlauf würde ich zwar druck kriegen, aber dort pumpt ein anschluss, und einer saugt.

die pumpe ist für mich ein phänomen.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

des Rätsels Lösung war so einfach.

In den Anschlüssen der Pumpe befindet sich normalerweise eine 5,5mm Kugel und eine konische Feder. Dies wirkt wie ein Rückschlagventil.

Da aber mein Vorgänger die Pumpe schonmal auseinander hatte, haben sich die Federn in den Anschlüßen verflüchtigt. (hätte er beim Verkauf sagen können)

Bekomme nun die Ersatzfedern von Weber hydraulik und die Pumpe müsste wieder gehn.

Gruß,

Benjamin

Haloo,
das hatte ich dir doch oben geschrieben

"
Hallo,
bist du dir sicher, daß dies eine doppeltwirkende Pumpe ist oder pumpst du das Öl zwischen den beiden Anschlüssen nur hin und her?
Da müssten in der Pumpe dann irgendwelche Rückschlagventile sein.
MfG Jürgen

"
MfG jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo,

Der Beitrag ist jetzt schon eine Weile her, aber Ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Ich weiß jetzt dank dem Beitrag, dass es bei mir auch an diesem Rückschlagventil liegt. Ich habe diese Kugel auch noch. Weiß aber nicht wo hin damit.

Kann mir da jmd mit Bildern weiterhelfen bitte?

Grüße

Peter

Hallo,

das der Beitrag nun schon fast 10 Jahre alt ist musste ich etwas kramen um noch Bilder zu finden

das ist das Bild vom Innenleben der Pumpe, die Kugeln sitzen wenn ich es noch richtig weiß unten drin, aber genau festlegen will ich mich nicht mehr, ist einfach schon zu lange her.

Auf welcher Stellung hast du den Hebel wenn du kippen wilst?

Gruß,

Benjamin

Hallo,

Danke für die Antwort.

Wie das Innenleben aussieht weiß ich allerdings schon. Habe vor paar Tagen die Kolbendichtungen getauscht, weil ich dachte, dass diese undicht sind und er deshalb keinen Druck aufbaut. Falsch gedacht -.- .

Der Hebel ist, wenn ich Kippe immer auf Gleichlauf also senkrecht nach unten.

Wie komme ich an in diesem Metallblock unten? Der ist ja zu geschweißt.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

andere Bilder hab ich leider nicht mehr, tut mir Leid.

Nimm am besten mal Kontakt mit Weber Hydraulik auf ob die dir evtl eine Explosionszeichnung schicken könnten, ich weiß es nicht mehr wo die Kugeln genau waren, es ist schon zu lange her.

Wenn der Hebel auf Heben/Zugmaschine steht geht auch nichts?

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

Ich hab bereits Weber-Hydraulik angeschrieben. Es sind allerdings noch Feiertage also muss ich noch etwas Geduld haben.

Nein, auf Heben/Zugmaschine geht auch nichts zumindest nicht mit der Handpumpe. Den Schlepper Anschluss habe ich abgebaut, da mein Schlepper immer Probleme hatte mit dem Öl. Wie dem auch sei, daran kann es aufjedenfall nicht liegen, weil es ja eine Zeit lang funktioniert hat (mehrere Jahre).

Trotzdem Vielen Dank an dich, dass du mir weiterhelfen wolltest. 

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben Unten