Kein schöner Tag heute!!!

Heinzelman

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
256
Hallo Leute,
ich muss einfach mal Luft ablassen.
Heute war ein sehr schrecklicher Tag für uns alle in unserer Familie.
Mein Onkel hatte mit unserem 4506 einen Unfall.
Ich war bei meinem Bekannten und hab geholfen seinen Hof zu pflastern, da fuhr gerade mein Onkel an uns vorbei, mit dem großen Reisch-Kipper auf dem Weg zum Baufachhandel.
Ich machte noch Witze und sagte der macht bestimmt an unserem guten Deutz was kaputt.
Ja, das Witzemachen verging uns gleich als meine Tante an uns vorbei fuhr kurz darauf meine Mutter folgte. Dann hörte man das 1. Martinshorn auf der Bundestraße und dann flog noch der Rettungs-Hubschrauber über uns hinweg, und das ziehmlich Tief!!!
Tja ich ging heim und da war dein mein Vater der hat mir gesagt mein Onkel hatte ein Unfall mit dem Deutz und den Kindern.

Er wollte raus vom Feldweg auf die geteerte Straße hielt und wollte ein Stück rausfahren um zu schauen ob was kommt. Man hat da ja [BAD] 4 Meter hohe Hecken wachsen lassen das man nicht mehr Raus sieht.
Aufjedenfall kam da jemand mit seinem Auto und nahm den 4506 zwischen Vorderachse und Hinterachse mit. Der hatte mindestens 70-80 Km/h drauf und versetzte den 4506 um gute 5 Meter.
Dem kleinsten der 3 Kinder ist zum glück nichts passiert. Die 2 Mädchen wurden schon eher mitgenommen. Eines davon wurde vom Schlepper geschleudert das wurde mit dem Krankenwagen in nahe gelegene Krankenhaus gebracht. Das 2 die etwas jünger war wurde in den Schlepper geschleudert, sie wurde mit dem Heli ins Universitäts Klinkum gebracht. Dort ist auch mein Onkel mit. Meine Tante ist mit dem Krankenwagen mitgefahren. Meine Mutter holte den kleinen Sohn ab, der hat zum Glück nichts abbekommen, auch nicht mein Onkel. Nur die 2 Mädchen haben was abgekommen.
Morgen muss ich erst mal zum LaMa, und mir dern 4506 anschauen ich hoffe sie können den Richten. Werde auch Fotos machen.
Ich könnte heulen!
Was für ein Sch.... Tag!

Grüß Robin
 
Hallo Robin,

das ist ja eine schlimme Geschichte !!!
Ich hoffe und würde mich freuen, wenn du uns demnächst berichten kannst, das es den Kinder bald wieder besser geht !!!
Ich drücke euch jedenfalls ganz ganz fest die Daumen, das alles wieder gut wird und die Kinder, die verletzt wurden, bald wieder im Kreise der Familie herrumturnen können !!!

Robin.... Blechschaden kann man ersetzen, Menschenleben nicht... Ich wünsche den Angehörigen der Kinder viel Glück und den Unfallbeteiligten viel Kraft den Schock des Unfalls gut zu überwinden !!

Gruß
Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Hallo ihr zwei,
ich hab grade eben die Unfallstelle angeschaut. Den Schlepper hatt es quer über die Kreuzung geschoben. Da war eine Wucht dahinter. Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Und ich hoffe das es das einzige mal bleibt. Bilder gibts hier Deutzforum
Das ist wohl die unübersichtlichste Kreuzung allerzeiten!

Liebe Grüße

Robin
 
Schei***** auf den Schlepper !!!!
- Blech ist ersetzbar - ein mensch nicht !!!

Ich hoffe das es den Kinder bald wieder gut geht und sie gesund und munter nicht mehr an den tragischen Tag zurückdenken müssen !!!

Ich drück die Daumen !

carsten
 
Guten Morgen,
ich war gleich heut morgen um 8 Uhr beim Landmaschinenhändler und hab mir den Deutz angeschaut.
Aber dazu komme ich später.
Mein Onkel ist mit den Nerven am Ende, erst heute Nacht hat er Realisiert was passiert ist.
Meine 2 Cusinen haben beide eine Gehirnerschütterung, und bei meiner anderen Cousine ist der Knochenbruch hinterm Ohr angeschwollen.
Gedächtnis verlust haben bei auch. Das muss ein schrecklicher Anblick für meinen Onkel gewesen sein als die 2. Tochter von ihm 5 Meter durch die Luft flog und auf den Beton knallte.
Den kleinen gehts den umständen entsprechend und meine kleiner Couseng der bei uns Daheim ist hat es gut verkraftet und Spielt als ob nichts gewesen wäre.
Ich hoffe die kommen heut Abend wieder heim.

Zum Deutz:
Die Vorderachse sieht eigentlich noch gut aus, nur der Achsträger ist komplett kaputt. Die Ölwanne ist kaputt und der deckel für die Zahnräder die die Steuerzeiten steuern ist auch hinüber. Die Linken Kotflügel haben nicht gar so viel abbekommen, aber die hintere und die vordere Felge sind auf der linken seite Kaputt. Wie es mit dem Motorblock aussieht kann ich nicht sagen. Es war schon ein trauriger Anblick das kann ich euch sagen.
Ich schäme mich nicht dafür das ich an den Schlepper denke, aber das war nun mal mein liebstes Stück und das ist er noch immer aber ich weiß nicht wie ihr reagieren würdet wenn euer geliebter Schlepper auf ein mal nur ein haufen Schrott ist.

Gruß Robin





 
Hi
ist der denn lange ohne Öl gelaufen?
Das hatte ich mal als die Allradwelle die Ölwanne zerschlagen hat. Der ist danach ca 1 Minute gelaufen vor Rübentransportwagen bis wir es gemerkt haben. Zunächst neue Ölwanne dran nach einem Jahr beim Weizenlandpflügen hat sich dann die Kurbelwelle mit irreparablen Lagerschaden veranschiedet. Der Spaß hat mich damals 1990 ca. 12 000 DM gekostet und ich habe den Schlepper verkauft. War ein 6 Zylinder mit 130 Ps.
Ich hätte damals mir die Kurbelwelle anschauen müssen, evtl schleifen und neue Lager mit Untermaß. das hätte evtl 2000 DM gekostet. So hatte der Schlepper mit 6000 Std fast nur noch Schrottwert.
MfG Jürgen
 
Öl müsste er noch haben er hat nur wenige Tropfen am Unfallort gelassen. Und wenn dann ist er nicht Trocken gelaufen. Jetzt wird erstmal die Schuldfrage geklärt bis man an den Schlepper denken kann.
Das wird sich noch in die länge ziehen bis man überhaupt sagen kann ob die gewinde im Motorblock nichts abbekommen haben.
Der Lama macht vorerst nichts mehr bis die Schuld frage geklärt ist.
Ich sehe hoffung das man den Schlepper wieder Fit machen kann. Hoffentlich geht das auch so aus wenn sie den Schlepper auseinander nehmen.

Gruß Robin
 
Hallo Robin

Bei der Schuldfrage kann es passieren daß deinem Onkel ein Großteil der Schuld zugesprochen wird.
Bei schlechten Sichtverhältnissen in die Kreuzung eingefahren, mehr Personen mit als zugelassen und wenn es dumm läuft bekommt er wegen des großen Hängers auch noch Probleme.
Das kann man mit ähnlichen Unfällen bei Nebel vergleichen da war sehr oft auch der Schuld der in die Kreuzung eingefahren ist obwohl der tatsächliche Verursacher zu schnell war.
Der Deutz dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, das heist die Reparatur ist teurer als der Zeitwert des Schleppers.
Und bei einer Teilschuld bleibt der Großteil des Schaden bei Euch hängen.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo 633 A,
ja die Schuld bleibt nicht an uns hängen, höchstens an meinem Onkel.
Aber wieso sollte er wegen des Kippers probleme bekommen?
Der Zeitwert schätze ich auf gute 8000-10000€.
Der hat ja kaum Stunden und ist technisch und optisch super in Schuss.

Gruß Robin
 
hi,

ich will dir/euch da in nichts rein reden, aber schon 8000 scheint mir mehr als nur hochgegriffen für nen 4506 ohne Allrad ohne Kabine und nem Frontlader ohne HG.

mfg Andreas
 
Hallo Robin

Hatte der Kipper eine Auflaufbremse oder ein Druckluftbremse?
Bei einer Auflaufbremse ist man noch im grünen Bereich aber bei einer Druckluftbremse kann es schnell kritisch werden.
Zum Zeitwert da spielen die Stunden und die Optik schon eine Rolle aber auch das Alter.
Da dürften ca. 4000 bis 6000€ das maximale sein was der D4506 an Wert hat.
Und die sind da schnell zusammen neue Felge hinten, Vorderachsbock, neue Lenkungsteile und wenn es sein muß ein neuer voderer Deckel am Motor plus Arbeitslohn.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo 633A,
der Kipper ist Auflaufgebrems.
Der Schlepper hat dieses Jahr eben 4800 Stunden gemacht, und wurde dieses Jahr 30 Jahre alt.
Ich finde 8000 völlig i.O. mit den Stunden, Verdeck, Frontlader und vollhydraulisches Verdeck.
Für 8500 bekomme ich einen 4506 Allrad, mit Halbkabine Frontlader, aber ohne Mähwerk. und ein gutes Mähwerk von S&S ist schon gute 1000€ wert.

Grüße Robin
 
wofür braucht man ein vollhydraulisches Verdeck???

8000€ halte ich auch für sehr unrealistisch, auch für liebhaber.....
 
Hallo,
äh ja Vollhydraulisches Mähwerk. Da haben wir letztes Jahr noch 400€ Reperaturen reingesteckt.
Mein Onkel und die Kiddis, kamen heut abend heim, denen gehts Körperlich und Psychisch gut!

Gruß Robin
 
Hallo,
also mein Onkel muss uns den Schaden am Schlepper zahlen, Der Lama macht ihn jetzt fahr fertig, und dann holen wir ihn heim.
Den Rest machen wir dan zuhause.

Grüße Robin
 
Zurück
Oben Unten