Kein Tüv wegen Spurstangenkopf am 724AS

phantasmus

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2010
Hi Leute,

komme gerade vom TÜV und hatte mal wieder einen vielleicht übermotivierten jungen Prüfer:

Kein TÜV wegen Spurstangenköpfen! ;-((

IHC 724AS, Achse ist eine APL 3050. Gemeckert wurde über den Kopf in Fahrtrichtung links vorn und über den Kopf am Lenkzylinder. Die Maschette sowieso ...

Euer schneller und guter Rat ist gefragt. Was würdet Ihr tun?

1. Möglichkeit: andere Prüfstelle?

2. Möglichkeit. Was kann ich mit den Spurstangenköpfen tun.

a) Gibt es sowas noch (siehe Fotos)? Wenn ja wo und was zahlt man ungefähr dafür?

b) Kann man die Dinger irgendwie aufarbeiten?

c) Was kann man noch tun, wenn a) oder b) nicht funktioniert.

eup-1122570864-5f5f34d3c008bcfb5cab9dada22fe110-1411572812_big.webp

eup-1122570864-27ad9511d7cf2ec2e509d8cf14c191c1-1411572895_big.webp

Danke für die Antworten - ich habe genau 4 Wochen Zeit.

Hallo,

ich würde zu einer anderen Prüfstelle gehen, wo die

Prüfer nicht so notgeil sind alte Traktoren, welche noch nie richtig  Öl- bzw. Fett gesehen haben, durchlassen.

Die Lenkung ist ein ganz unwichtiges Teil an jedem Fahrzeug, deswegen gibt es in Deutschland Gott Sei Dank

Kurven, da man mit kaputten Spurstangen-Köpfen nicht immer schön, ohne Lenkspiel zu haben, geradeaus fahren kann.

Auch die Reifen werden kaum einseitig abgefahren.

Was für eine Antwort erwartest du von einem, naja, sagen wir hier: Seriösem Forum?

Ich würde mir so eine Fragestellung hier gar nicht trauen....... Naja,

Na klar gibts die Dinger zum  Austausch, aber umsonst halt nicht.

Grüße und nimms dir zu Herzen, gibt mir jemand recht?

Hallo Fred,

ich seh das mit der Frage nicht so eng wie du.

Besser einmal mehr fragen, als sich von Prüfer zu Prüfer zu hangeln, um auf einen zu hoffen, der

ein Gefälligkeitsgutachten anfertigt.

Die bisherigen Antworten sind deutlich.... das war der Zweck der Frage.

Gruß

Jörg

Hallo,

mach neue Spurstangenköpfe rein und gut ist. Das der Schlepper wegen dem kein TÜV bekommt ist völlig ok. Das hätte ein älterer Prüfer auch nicht durchgehen lassen.

Gruss

Sorry, so falsch wollte ich wirklich nicht verstanden werden.

Ich reduziere auch mal die Frage auf: Woher neue Spurstangenköpfe oder wie bekomme ich meine Lenkung wieder sicher.

Natürlich geht die Sicherheit vor.

"Eine andere Prüfstelle" war auch eher ironisch gemeint - wenn ich Sie auch als letzte Option - falls ich keine Teile auftreiben könnte in Erwägung ziehen muss wegen dem Stempel auf Papier.

Aber ich möchte das so auf keinen Fall anstehen lassen!

Der erste Ärger über den nicht bestandenen TÜV ist ja auch schon verflogen. So genau hat halt noch keiner in den letzen Jahren nachgesehen und bei den paar Betriebsstunden die ich mache ist das bestimmt auch nicht plötzlich aufgetreten. Ich hatte auch schon mal einen Prüfer dem meine Blinkergläser nicht mehr gelb genug waren.

Aber zurück zum Thema:

Ich reduziere auch mal die Frage auf: Woher neue Spurstangenköpfe oder wie bekomme ich meine Lenkung wieder sicher.

Für den ersten Tipp bin ich schon mal ganz froh, dem gehe ich nach.

Größere Probleme sehe ich allerdings im Spurstangenkopf der Allradachse.

Eventuell hat ja einer da eine Idee die mich weiterbringt.

Also die Spurstangenköpfe für die Allradachse kosten so um die 100 Euro (im Zubehör) das Stück, hab mich mal schlau gemacht. Die sind ja auch mal stabil.

Für den Lenkzylinder denke ich wird es billiger. Auf jeden Fall wechseln, die Prüfer schauen bei der Lenkung und bei den Bremsbedalen sehr genau hin.

War letzten Monat mit dem 353 beim TÜV und da habe ich das beobachtet. Bei mir war Gott sei Dank alles in Ordnung.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

ich würde auch einfach neue rein machen und gut ist. ist ja auch ein sicherheitsrelevantes teil. da verstehen die keinen spaß und bevor du nochmal die 90 euro hinlegst weil du wo anders hin gehst und vielleicht doch diurchfällst, das bringt dir nichts.

ich war meinem bucher auch vor 2 wochen beim tüv (DEKRA) und der prüfer war sehr pingelig.

-scheibenwaschpumpe ging nicht

-blinkerbirnen vorne löste sich der gelbe tauchlack leicht

-2 schrauben am aufbau etwas gelöst

-verbandskasten, warndreieck, warnweste fehlten

dafür wollte der mir den stempel nicht geben. halbe stunde arbeit, nochmal hin und alles hat geklappt

Zurück
Oben Unten