Keine Alternative für 13,6 R 36 340/85 R 36 ?

523er

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2015
Ich hab auf einem David Brown 13,6 R 36 340/85 R 36, die Dinger sehen auf dem Schlepper nicht nur bescheiden aus, sind sind auch einfach viel zu schmal. Allerdings scheint es auf dem Markt keine Größe zu geben mit der man den Abrollumfang einhält aber an Breite gewinnt! Mir schwebt eine Breite von 460-500 vor dies gäbe es zwar in 38" allerdings mit einem passend kleinen Querschnitt damit der Abrollumfang wieder stimmen würde :(

Die einzige Möglichkeit die meine mir zur Verfügung stehende Umbereifungstabelle hergibt ist die Größe 520/70 R 30 ! Da kommen dann zu den zwei neuen Decken auch noch zwei neue Felgen hinzu ! Ich nehme mal an, das es sich um einen Hinterradschlepper handelt. Die Voreilung der VA muss also nicht berücksichtigt werden.

Bin auch der Meinung, was Interessiert dich denn der Abrollumfang wenn du eh keinen Allradschlepper hast. Das einzige Problem was du dann hast, Dein Schlepper fällt bei zu großen Hinterreifen spitz nach vorn ab.

Das was du Denkst an Querschnitt wären ja schon fast Niederquerschnittreifen, und davon hab Ich noch nie gehört.

Und das nächste Problem: Wie willst du einen 500erter Reifen auf deine Felge bekommen wenns die Felgenbreite garnicht hergibt. Da du ja mit Sicherheit nur eine 10 Zoll Felge hast

Fazit: Für deine Idee mach Ich dir nicht viel Hoffnung

...für 36" gibt es nichts breiteres als 13.6! Ist mir jedenfalls nicht bekannt.!? Da mußt du wohl schon in neue Felgen investieren, oder dir gebrauchte Kompletträder z. b. mit 16.9-34 besorgen

gruß

Mahlzeit! Also um genau zu sein ist der Schlepper einem Bekannten und wie ihr richtig vermutet habt handelt es sich im einen Hinterradschlepper welcher ein Schnellläufer ist und deshalb die besagte Größe eingetragen hat! Die langsamen Ausführungen hatten 16.9-30 eingetragen.Da die Reifen aber auch vom Tüv abgenommen werden sollen darf es im Abrollumfang jedoch keine zu krassen Abweichungen geben

523er:

....  darf es im Abrollumfang jedoch keine zu krassen Abweichungen geben
Ich meine das waren 3%.

Wenn der Abrollumfang größer ist, muß der Tacho angeglichen werden usw.

Laut Umrüsttabelle von Firestone sollen die 520/70R30 den gleichen Abrollumfang haben

340/85R36 = 4520mm                  4520mm + 3 = ca. 4655mm         4520mm - 3% = 4384mm

Der 460/85R30 von Firestone hat einen Abrollumfang von 4647mm

Der 600/65R30 von Conti hat einen Abrollumfang von 4591mm (nach Conti-Tabelle)

Der 540/65R34 von Michelin hat einen Abrollumfang von 4655mm (nach Michelin-Tabelle)

Zurück
Oben Unten