Keine Frontbeleuchtung mehr am 640

D-155

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2008
Beiträge
191
Ort
8105 Regensdorf
Hallo Gemeinde

Muss mit dem 640er zum TÜV und habe soeben festgestellt, dass die vorderen Lampen nicht mehr wollen.

Also weder Abblend-, noch Fernlicht. Und auch über den Blinkerschalter keine Lichtupe mehr.

Sicherungen und Glühbirnen sind alle in Ordnung, ebenso die restliche Beleuchtung am Schlepper.

Wo soll ich da als nächstes suchen?

Danke für Eure Hilfe

Gruss, Marcel

 
 
Hallo Marcel,

das sieht mir ganz danach aus, als ob Du keine Masseverbindung mehr hast.

Hast Du evtl, etwas am Schlepper verändert, also vieleicht etwas nachlackiert oder so?

Schau einfach mal nach ob eine elektrisch leitfähige Verbindung über die Karosserie zum Minuspol der Batterie besteht.

Gruß Uli
 
Hallo,

ich würde auch einen Massefehler vermuten. Schraub doch mal die Scheinwerfer raus und prüf die Spannung vorne am Scheinwerfer. Bei mir war mal ein Stecker aus dem Steckergehäuse gerutscht.

Gruss Christian
 
Danke für Eure Tipps

An Masse hatte ich auch schon gedacht, deshalb gestern kurz nachgeschaut.

Komischerweise habe ich am Lampenstecker Masse, aber kein Plus.

Am Stecker zum Schalter ist jedoch Plus vorhanden. Leider habe ich keinen Schaltplan vom Schalter, aber kann es sein, dass er auf der 2. Raste plötzlich defekt ist?

Oder kann es sein, dass irgendwo das Kabel gebrochen ist? Habe allerdings weder am Schlepper "gebastelt", noch harte Arbeiten durchgeführt. Auch steht er trocken.

Danke und Gruss

Marcel

 
 
Hallo,

kann schon sein, das der Schalter defekt ist. Da müsstest du mal messen.

In Höhe der Kupplungsglocke müsste ein Zwischenstecker sein. Vielleicht hat der Kontaktprobleme.

Einen Schaltplan findest du auf ihace.de unter Schlepper. Unten rechts geht‘s zu den Schaltplänen. Da ist zwar kein 640 aufgeführt, aber mit dem Schaltplan des 633 müsstest du zumindest ein Stück weiter kommen. Aber im Prinzip musst du nur mal messen, bis wohin der Strom vorhanden ist. Entweder Kabelbruch oder Kontaktprobleme an einer Steckverbindung.

Holger
 
Hallo zusammen,

mir kommt das Problem schon sehr bekannt vor vom 633. Ich gehe davon aus, dass die Technik die gleiche ist wie beim 633 mit den Steckern, die von hinten direkt auf die Glühlampen der Scheinwerfer gesteckt werden mit 3-seitigen Steckern.

Wenn das noch genau so ist, kann ich dir nur raten, kontrolliere diese Stecker direkt an den Scheinwerfern. Gerne nach dem Waschen oderbei feuchter Witterung ist da der Kontakt weg. Ein wenig Kontaktspray oder die Kontakte etwas säubern und es dürfte im Normalfall wieder gehen.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Hallo Marcel,

Heute hab ich an meinem 733 auch ein Ähnliches Problem lösen müssen.

Spannung war am Schlüsselschalter und am Schrittschaltrelais, von da aus ging es an einen großen Stecker. Hier war der Fehler, die Kontakte vom Abblendlicht haben nicht ineinandergegriffen. Abblendlicht geht bei mir übrigens auf Raste/ Stufe 3 des Schlüsselschalters an.

Hab den Kabel vom Schalter her kommend und die dann im Stecker auf 2 gebrückte Kabel (für Rechts und links) zusammengeführt. Nun Funktionierts.

Besorg Dir eine Bedienungsanleitung von Deinem Traktor, da ist ein Schaltplan drin. Mit einer einfachen Prüflampe können die Stromlaufwege Station für Station durchgeprüft werden. Damit kann man das Problem zuverlässig finden/ Lokalisieren.

Grüße

Robert
 
Hallo und danke für Eure Infos

Der 640er hat leider keinen Zündlichtschalter, sondern einen separaten Lichtschalter. Und den Stecker bei der Kupplungsglocke gibt es auch nicht.

Also Armaturenbrett ab und mal alle Steckverbindungen dahinter überprüft. Wenn ich den Stecker am Fernlichtrelais (Schrittschaltrelais?) überbrücke, kann ich alle Lichter sauber zum Erleuchten bringen. Und wenn ich das Ding etwas bewege, geht plötzlich auch die Lichthupe wieder. Aber eben nicht dauerhaft.

Ich gehe also davon aus, dass dieses Relais hinüber ist. Ist ein Bosch-Teil, sollte also irgendwo aufzutreiben sein. Mal suchen.

Gruss, Marcel

 
 
Die Relais haben eine Seuche, die sind sehr oft kaputt.du kannst sie bei VW auch bekommen sind billiger wie bei case und besser, sind im Käfer verbaut. 

Lg
 
So, neues Relais eingebaut (das gleiche, wie von Granit lieferbar) und alles funzt wieder.

Das Relais hat auch perfekt auf den Stecker gepasst, musste kein einziges Kabel ändern.

Allerdings erst das zweite, das erste ging nicht und musste umgetauscht werden (drum hat‘s solange gedauert).

Auch original wäre es lieferbar gewesen und sogar zum gleichen Preis. Somit ist Case IH nicht generell teurer als Granit und Co.

Gruss, Marcel

 
 
Zurück
Oben Unten