Keine Leistung bei schwerer Last

pinky323

Mitglied
Registr.
12 Mai 2013
Beiträge
9
Ort
Vogelsbergkreis
Hallo,

hab ein Problem. Haben vor kurzem einen IHC 323 gekauft. Haben am Wochenende Holz geschnitten, wollten den voll beladenen Hänger nach Hause fahren, jedoch wollte unser Trecker nicht so wie wir wollten :o). Beim Anfahren keine Leistung, sind nicht vom Platz gekommen. Nach mehrmaligen Versuchen haben wir ihn endlich vom Platz weg bekommen. Nach dem rangieren zu Hause, hatten wir auf einmal eine große Pfütze unter dem Traktor (Kühlerwasser). Wo könnte dafür der Fehler liegen??? Haben auch das Gefühl, dass die Leistung nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte.

Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar !!!!

Viele Grüße

pinky323
 
Hallo,

das dein Kühlwasser ausgelaufen ist bzw. das im System einen Leckage vorhanden ist muss aber nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass dein Schlepper keine Kraft hat. Wenn eine große Menge ausgelaufen ist kann man doch relativ leicht lokalisieren wo der Fehler liegt. Ist der Schlepper den heiß geworden auf dem Heimweg?

Oftmals liegt der Fehler für sowas darin begraben das evtl. dein Luftfilter verdreckt ist oder aber auch dein Dieselfilter. Hier solltest du als erstes suchen.

Gruß
 
Hi,

schau erstmal nach, wieviel Kühlwasser ausgelaufen ist wo. Vielleicht ist "nur" ne Dichtung fertig oder der Kühlwasserschlauch ist Leck geschlagen.

Zu der Motorleistung kann ich mich dem Vorredner nur anschließen:

Kontrolle von:

  • Luftfilter
  • Dieselfilter
  • Tankbelüftung (ggf. ist die Entlüftung zu und es wird ein Vakuum im Dieseltank gezogen)
Hab auch hier im Forum schon von einem falsch eingebauten/funktionierenden Abstellbowdenzug gelesen, der der Einspritzpumpe den Saft beim ausstellen abdrehen soll... ( http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1114261646.1114261646.5..html ).

Gruß Carsten
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten, werden den Trecker jetzt erst einmal inspizieren um nachzuschauen ob irgendetwas undicht ist. Unser Problem lag jetzt darin, das wir bei Strecken von 5-6 km kein Kühlerwasser verloren haben, jedoch beim rangieren des Hängers, sprich vor- und zurückfahren und wieder vor- und zurückfahren, da wurde er heiß und Wasser (2L) ist ausgelaufen. Dieselfilter, Luftfilter usw. haben wir alles gereinigt bei der Restauration.

Meld mich wieder, wenn wir den Fehler vielleicht gefunden haben.

Viele Grüße
 
Hallo,

seltsam klingt fast so als wäre die Kopfdichtung durch und bläst Kompression ins Kühlsystem, wird er warm drückt er das wasser aus dem überlauf raus, ähnlich war es bei meinem 323 damals, da fehlten nach dem Pflugeinsatz auch ca. 2 Liter Wasser, aber Leistung hatte ich bis zuletzt immer gehabt.

Gruß Tobias
 
Hallo,

so Problem gelöst :o) !!! Kühler war verschmutzt und die Leitung noch dazu, weiterhin ist der Kühlerdeckel kaputt. Alles gereinigt und ein neuer Kühlerdeckel und er schnurrt wieder.

Viele Grüße
 
Hallo Pinky,Du solltest den Tip von Tobias beherzigen und testen ob die Zylinderkopfdichtung ok ist! Dies geht auf einfache Art undWeise.1.Kühlwasser im Betriebswarmen Zustand etwas über Lammellen auffüllen.Deckel zu. Wasserflasche halb füllen, Schlauch einstecken( muß im Wasser sein) und mit Überlaufrohr unter dem Kühlerdeckel verbinden. Jetzt Motor mit etwas mehr als Leerlauf- Drehzahl laufen lassen und Blasenbildung in der Flasche beobachten. Bilden sich Blasen Zylkopfdichtung defekt! Das würde ggf. den nach Deiner Meinung Leistungsverlust erklären. Grüße aus dem Rheinland.PS melde Dich nochmal dazu.
 
Zurück
Oben Unten