Keiriemen 3654

Prislicher

Mitglied
Registr.
9 September 2019
Hallo,

ich bin neu hier. Habe einen Baggerladder 3654 Baujahr 1974, Der hat mir schon viele treue Dienste erwiesen und braucht im Moment etwas Pflege. UNter anderem müssen die Keilriemen gewechslt werden. Nun die frage, muss dazu vorne alles abgebaut werden? Gewichte, Kühler, Pumpe etc oder gibt es da irgendeinen Trick?

Bin für alle Anregungen dankbar

Wenn keine Spannmöglichkeit besteht wo man den Keilriemen entspannen u spannen kann bin ich früher an unseren alten Fräsmaschinen( die hatten 5 Keilriemen

übereinander)

wie fölgt  vorgegangen:  Ich nahm ein kurzes stück  Rohr (ca 20mm lang)das soeben in die Riemenscheibe passte.Auf einer Seite leicht zusammengeklopft..

Durch das Rohr hab ich ein Stück Schnur  durchgesteckt  damit ich das Rohr an beiden Schnurenden halten konnte.

Dann legte ich das Rohrstück in die Riemenscheibe und drehte am Riemen.

So hab ich den Riemen runtergewurstelt  und den neuen wieder drauf. (Den Tip gab auch mir ein alter Monteur)

Gruß   Harry

Das Problem ist nicht das spannen, hier ist ( zumindest auf den ersten Blick) kein Durchkommen mit den Riemen an der Kurbelwelle. Vorn auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist eine Welle angeflanscht mit welcher eine Pumpe angetrieben wird.

Hallo Prislicher, wie der Linksschrauber schon bemerkte Keine Profilbearbeitung keine Infos. Zum Einstand aber mal eine Ausnahme. Den Antrieb der Hydr-Pumpe vorne auf der Kurbelwelle mußt Du schon trennen. Der Keilriemensatz( 2 Stk )hat die Teile Nr von IH 3 136 421 R1 Mit dieser Teile Nr kannt Du bei einem Case Händler bestellen, oder nach Muster besorgen Liebe Grüße vom Paylodoc. PS: Profil.

Vielen Dank für die Antwort und die Et Nr. Das war ja die Frage, lässt sich der Antrieb ohne weiteres trennen, oder muss alles drumherum ( Gegengewicht, Kühler etc abgebaut werden.

Hallo Prislicher, anbei eine Seite aus dem E-Katalog. Hier kannst Du sehen wo Du die Kupplung trennen Kansteup-1136741371-10e68a02b90ad0de4e3d0622bfd14338-1568210674_big.webp

An Pos.4 Schrauben entfernen und an Pos 5 (Halbschalen ) entfernen. Ich hoffe es hilft Dir. Frohes schaffen wünscht Dir der Paylodoc.

Zurück
Oben Unten