Kennt jemand diesen Gerätebock/Gerätedreieck ?

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo

Kann mir jemand etwas über diesen Gerätebock sagen ?

Gerätebock

Da meine Fh, Kat2 bekommt, bin ich auf der Suche nach einem Gerätedreieck für die kleineren Anbaugeräte mit Kat 1.

Diese Teil scheint mir ganz praktisch, hat jemand Erfahrung damit, oder kann mir etwas dazu sagen ?

Frank

Hallo!

Das Dreieck bringt dich aber auch nicht weiter finde ich! Weil so wieß auf dem Bild ausschaut ist es hinten auch Kat1. Wenn du gleichzeitig Kat 1u.2 nutzen möchtest würde ich die Fanghaken zum Schrauben machen,die man dann nach Betarf innen oder aussen an den Armen befestigt.

MFG aus Unterfranken

Kurt

Interessant was es so alles gibt. Find‘ das ‘Ding‘ grundsätzlich nicht schlecht. Interessant wäre es jetzt ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Konstrukt gesammelt hat. Insbesonders wie haltbar die Koppelhaken sind.

Was mich stört, ist der obere Geräteseitige Koppelpunkt, da kommt man bei vielen Anbaugeräten ohne hydraulischen Oberlenker wohl nicht besonders gut klar.

Wenn man die unteren schlepperseitigen Bolzen durch Stufenbolzen tauscht so das die KatII Unterlenker dann seitlich an den Rahmen gesteckt werden (Der Koppelrahmen wg. der größeren Breite dann nicht vor die Unterlenkeraugen sondern dazwischen kommt) und den Oberlenkerbolzen durch ‘ne Hülse ‘auffüttert‘ dann müsste das doch als einfache Adaptermöglichkeit(KatI - KatII) funktionieren. Die Masthöhe lässt sich ja am Rahmen noch variieren. Keine Ahnung wie Belastbar das Ganze dann noch ist.

Sollte jemand einen solchen Rahmen schon mal "Belastungsgetestet" haben würd‘ ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

ich kenn so eine kontruktion nur von schleppern wie quadtrac und anderen knicklenkern der über 400 ps klasse, die haben ja keine normale 3 punkt mit unter und ober lenkern sondern einfach so ein teil hinten dran was hydraulisch hoch und runter fährt

Hallo

Der Sinn der Sache ist, das bei einer Fronthydraulik die Arme nicht verstellbar sind wie bei der Heckhydraulik.

Das bedeutet ich habe einen Unterlenkerabstad von 825mm/Kat 2 fest.
Alle Kat 2 Anbaugeräte (die deutlich schwerer sind als Kat 1 Geräte) werden direkt angekopelt oder über ein normales Gerätedreieck Kat2 mit Anschweißdreieck.

Jetzt habe ich aber auch Kat1 (sind verhältnismässig leicht nicht über 200kg) Anbaugeräte, die alle auf Kat2 umzubauen oder mit Anschweißdreiecken zu versehen würde mich ca. 500-600 Euros kosten.

Deshalb die Lösung mit diesem Gerätebock, der bekommt Kat2 Unterlenkerbolzen angeschweißt und gut ist, kosten ca. 120 Euro.

Gruß Frank

P.S. Ich habe mir den Gerätebock nun gekauft, ich werde über meine Erfahrungen mit ihm berichten. ;-)

habe erst heute so ein Teil in der Hand gehabt, allerdings von Fliegl.
Das erste was man gebraucht hat war eine Flex, ging keine Kat 2 Bolzen unten bei den Fanghacken rein, anhängen geht auch nicht so toll... naja mein Ding wärs nicht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten