Kennzeichen für Traktor

IHC523Thueringen

Aktives Mitglied
Registr.
13 April 2015
Beiträge
31
Welche Möglichkeiten habe ich um meinen Traktor zu zulassen? Grünes Kennzeichen geht ja nicht mehr.

MFG

IHC523Thüringen
 
Und schwarzes Kennzeichen als Saisonkennzeichen nicht vergessen ! Das hilft auch Steuern und Versicherungsbeiträge zu sparen.
 
IHC523Thueringen:

Welche Möglichkeiten habe ich um meinen Traktor zu zulassen? Grünes Kennzeichen geht ja nicht mehr.

MFG

IHC523Thüringen
moin,

wenn Du kein Anrecht auf grünes Kennzeichen mit Steuerbefreiung hast wirst Du wohl oder übel ein schwarzes Kennzeichen kriegen und Steuern bezahlen, Hobby und Spaß haben kostet Geld. Wenn Dein Trecker klein ist und ein niedriges zGG hat lohnt sich ein H-Kennzeichen auch nicht, muß man sich alles ausrechnen nach Treckergröße und Nutzungsart und Nutzungsdauer im Jahr

mfG Heiko
 
Der Traktor soll für Landwirtschaft dienen, grünes Kennzeichen wurde mir gesagt das ich es nicht mehr bekomme. Da bräuchte ich seit Mai 2014 eine BG Anmeldung und eine Anmeldung vom Landwirtschaftsamt.
 
Hallo,

Fahrten mit grünen Kennzeichen ohne LoF-Hintergrund sind eh illegal bzw. Steuerhinterziehung. (LoF = Land- oder Forstwirtschaft)
Es wird schon immer mehr kontrolliert.

Im schlimmsten Fall fährt man ohne Versicherungsschutz und baut einen Unfall, dann ist das Gejammer gross.
Illegal fährt man bspw. mit grünen Schlepper, einem 2 achsigen Anhänger mit grünen Folgekennzeichen, mit dem alten 3 er Führerschein und ohne LoF Hintergrund.
Das ist wie Fahren ohne Führerschein.

LoF ist bspw. nicht, für den privat Gebrauch Holz aus dem Wald zu holen.

Und ein jeder will das Risiko eingehen um 200-300 Euro im Jahr zu sparen.

Damit will ich keinen belehren, lediglich die Augen öffnen, für wie viel wenig Geldersparnis, man wie viel Risiko eingeht.

Gruß
Arno
 
Hallo Hark

Weder die Zulassungsstelle noch das Finanzamt entscheidet über eine Steuerbefreiung sondern der Zoll. Es wird wohl so gewesen sein das dein Nachbar bei der Anmeldung grüne Nummer angegeben hat im glauben das er eine Steuerbefreiung bekommt, und hat dann Post vom Zoll bekommen. Nun  muß er Nachweisen das er das Fahrzeug für Land und Forstwirtschaftliche Zwecke verwendet, da genügt nicht nur einen Rechnung da müssen ein paar Seiten an Fomularen ausgefüllt werden. Wenn er aber eine legale Rechnung hat wird er wohl eine Holzhandlung angemeldet haben.

MfG

Alwin
 
Ein legaler Holzhandel ist aber keine LoF sondern Gewerbe.

Es wird immer schlimmer mit der grünen Nummer. Ein Bauer aus derm Nachbarort hat erzählt das er von einem Kumpel gebeten wurde sein verunfalltes Auto aus dem Graben zu ziehen. War glatt und er ist nur hineingerutscht, niemand ist zu Schaden gekommen, nur kam er nicht aus eigener Kraft heraus.

Als die Beiden an der Unfallstelle ankamen stand schon ein Streifenwagen dort, der eine Beamte fragte was sie dort wollten. Als sie sagten sie wollen nur das Auto kurz bergen, belehrte ihn der Beamte das er deswegen die grüne Nummer verlieren könne und ob er das riskieren möchte. Der Abschlepper war schon bestellt.

Der Schlepper auf schwarze Nummer ist auch nicht das Problem finde ich. Das man dann aber mit jedem 25 Km/h Anhänger auch eine Zulassung braucht und alle 2 Jahre zur HU muss finde ich übertrieben. Und das mit dem Führerschein auch. Aber es wird dann ja eher in die Richtung gehen das alle den richtigen Führerschein haben müssen und das alle Steuern zahlen müssen.

Ich habe vor kurzem beim Finanzamt nachgefragt. Das läuft wie schon gesagt alles über den Zoll. Den Antrag auf Steuerbefreiung gibt es online:

www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Steuerverguenstigung/Land-Forstwirtschaft/land-forstwirtschaft_node.html

Gruß Jürgen
 
Es ist ja nur eine Hobbylandwirtschaft, da wurde mir von der Zulassungsstelle gesagt das icv kein grünes bekommen werde wenn es dann vom Zoll geprüft wird. ist die Versicherung teuer für ein schwarzes, weil mein Versicherungsvertreter meinte ich sollte dann 500€ zahlen (Allianz)
 
@Fuerpapa

Mit schwarzer Nummer am Traktor muss jeder Haenger der sich in deinem Besitz befindet ebenfalls mit schwarzer Nummer zugelassen sein, nicht erst ab 25 Km/h, da wird keine Geschwindigkeitsunterscheidung gemacht.  

Gruss

Markus 

Ah, hab gerade gesehen, dass ich Dich wohl Missverstanden habe, Du meintest schon alle Haenger. 

Gruss und schönes Wochenende 

Markus 
 
Dann solltest Du einen Versicherungsvergleich anstellen. Denn da gibt es heftige Unterschiede. Oldtimer sind wesentlich billiger, Du mußt aber in den Vertrag gucken, in wieweit Du das Fahrzeug auch "nutzen" darfst.

Eine Oldtimerversicherung ist unabhängig von einem H-Kennzeichen.

http://kfz-steuer.de/ sagt Dir, was Du an Steuer berappen mußt. Entscheiden mußt Du dann selber. 

Gruß

Michael
 
wenn Du mir über mein postfach Deine e-mail adresse zukommen läst kann ich Dir eine pdf zukommen lassen wo das ganze erklärt ist.

                                                                                                      Gruß und schöne Pfingsten      Harry

                                                                               

 
 
Zurück
Oben Unten