Kettenschärfgerät

D-432

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Oktober 2005
Hallo,

welches Kettenschärfgerät in der unteren Preisklasse könnt ihr empfehlen? Ich überlege mir eins zu kaufen.

Danke schon mal für eure Antworten

MfG

Martin

Ganz ehrlich:

Ich persönlich halte nichts von diesen Geräten, da:

1. Die Kette schneller verbraucht ist und

2. Die Kettenglieder durch die Schleifscheibe ausgeglüht werden können und nicht mehr so hart sind. Somit wieder schneller stumpf.

Der Vorteil ist, daß die immer alle Zähne gleich lang sind. Das ist von Hand mit der Schieblehre etwas Zeitaufwändig.

Hallo Martin,

ich habe mir mal eins von Güde (unterste Preisklasse, um die 50 €) gekauft.

Funktioniert eigentlich ganz gut, aber mit Einschränkungen.

Massgeblich ist, und da muß ich "624er" ein wenig widersprechen, wie viele Ketten du schärfen musst.

Ich habe in der "Hochsaison" etwa 10 bis 20 Ketten pro Woche zu schärfen.

Auch wenn es mit der Hand immer noch am besten ist (da hat 624er Recht), das kostet einfach zuviel Zeit.

Anfangs habe ich ein, zwei mal die Ketten zum schärfen weggegeben. Hat pro Kette 5,90 € gekostet. Ne neue kostete etwa 15 Euro. Außerdem nehmen die Kameraden dort ruck Zuck mal nen halben Zahn weg. Wollen ja auch neue Ketten verkaufen.

Und ob der Zahn ausglüht, liegt ja in deiner Hand. Einfach etwas vorsichtiger schleifen.

Im Grunde genommen, hat sich dieses Billiggerät schon bezahlt gemacht, würde mittlerweile aber durchaus mehr ausgeben. Die Qualität dieser Dinger ist einfach Sch...!

Gruß

Martin

ich schärfe auch zum größtenteil mit der hand. allerdings muss ich ab und zu auch mal wieder einen grundschlief reinbringen.

wenn ich allerdings die zeit und die kosten rechne, wenn ich extra losfahren muss, müsste sich so eine maschine bezahlt machen.

außerdem sollte man einige jahre spaß an so einer maschine haben.

kennt jemand die atika schärfer? könnt ihr sonst was empfehlen. ich möchte nicht das billigste vom billigen sondern was einfach effektives woran man länger dran spaß hat.

mfg

martin

Moin,

also ich schärfe die Kette der Kettensäge mit einer dünnen Rundfeile. Das geht ruck zuck und dauert sicherlich genau so lang, als wie wenn ich die Kette erst runter machen muß um sie dann auf dem elektischen Kettenschäfer zu legen um sie dann danach wieder auf die Kettensäge drauf zu machen..

Wenn du allerdings mehrere Ketten nacheinander schärfen mußt/willst, so würde ich natürlich auf ein elektisches Gerät zurück greifen...

Schau doch mal hier rein:

Anleitung zum schärfen mit der Feile

oder du schaust mal hier:

Kettenschärfgeräte

Gruß Alfred

Hallo Martin,

ich habe mir letztes Jahr das keine Schleifgerät von ‚OREGON gekauft! Das kann ich nur empfehlen Kostenpunkt um 150,- EURO. Dieses Gerät schleift die Ketten super genau, was besonders wichtig ist wenn du Ketten von Typ Pico verwendest die ansonsten zum Klemmen neigen!

Gruß Nils

Moin Martin,

ich empfehle dir ein Kettenschärfgerät von Maxx. Das ist eigentlich für den gewerblichen Einsatz aber man kann es auch in der Garage nutzen. Mit den billigen Teilen bin ich nicht zufrieden. Meist brennt der Motor schon nach wenigen Einsätzen durch und das Gerät wandert in die Tonne oder muss repariert werden.

moin moin ich habe mir auch erst vor kurtzem n güde schärfer gekauft typ gks 108 und ich bin bis jetzt sehr zufrieden ich habe bis jetzt 30 ketten geschärft .... habe mir als erstes zum üben ne uralt kette genommen und ein bischen ausprobiert ...... zur haltbarkeit des selbst geschärften zum geschärften vom händler oder ähnlichem kann ich keinen unterschied erkennen .... 

mfg dennis 

Keins!

Seit dem man bei uns nur noch mit Sägeschein fällen darf und die Profis aus dem Kurs uns das Handschärfen beigebracht haben bin ich überzeugter Handschärfer.

Kauf dir den Feilenhalter mit der entsprechenden Rundfeile und du kannst immer und überall schärfen und sparst dein Geld.

Gerade wenn ich beim Ablängen mal wieder in den Dreck geschnitten habe, bin ich so froh wenn ich das Feilenset auspacken kann und ruckzuck wieder im Spiel bin.

Zuhause am Schraubstock am Schraubstock ordnetlich arbeiten und eventuell die Tiefenbegrenzer entsprechend runterfeilen und im Wald nach Bedarf nachschärfen.

Geht allemal schneller als Kette wechseln, Schleifmaschine aufbauen und justieren oder Kette zum Schärfdienst bringen - und es gibt keine Ausrede noch den einen letzen Baum mit der stumpfen Kette zu bearbeiten.

Unfälle passieren schließlich eher mit der stumpfen als mit der scharfen Säge.

So ein Schärfset kostet nur 20 €. Auch die Ketten haben wesentlich weniger Verschleiß.

Ich würde das auf jeden Fall testen.

Wenn du keine Anleitung im Internet findest, kann ich gerne mal meine Unterlagen rauskramen und zusenden.

Wer mit der Feile umgehen kann, dem würde ich diese Art des Ketten schärfens auf jeden Fall empfehlen. Rein von der Schärfe und Langlebigkeit der Kette her

Ich bin im Kleingeräte Dienst einer Landmaschinenwerkstatt tätig, wir haben natürlich unsere Geräte von Stihl. 1x für 3/8 Picco und 1/4, 1x für 3/8 und 0.325 und eins fürs Räumer schleifen. Wenn der Schleifer damit umgehen kann glüht da kein Zahn aus oder ähnliches. Wenn die Ketten rechtzeitig zum schärfen kommen ist die Langlebigkeit auch gegeben da nicht so viel vom Zahn abgenommen werden muss.

Kriege allerdings ganz oft Ketten vorgelegt die von den Kunden bereits einige Male gefeilt wurden. Ein Kunststück diese wieder flott zu kriegen, da der richtige Winkel beim feilen meistens nicht eingehalten wird oder die sonstwie am Zahn rumodellieren :-)

Gruß Pascal

also wir brauchen schon viele ketten da wir ein sägespalter und ein logosolsägewerk im einsatz haben und natürlich die motorsägen und da benutzen wir das güde gerät und sind auch ganz glücklich damit was die ketten angeht die nutzen sich so auch nicht schneller ab ist halt ne einstellugs sache ausglühen ist auch kein problem schärfe der kette ist auch super

Es ist interessant wie nach 6 Jahren so ein Thema wieder aufgegriffen wird.

In den letzten Jahren hat sich bei mir viel getan, wenn es um das Thema Sägen geht.

Das meiste schleife ich mittlerweile selber mit der Hand. Und das überzeugt, seitdem ich den Kombifeilenhalter von Stihl habe.

Man schärft den Zahn und feilt den Tiefenbegrenzer in einem. Kostet ca 35€ pro Kettengröße was man aber schnell und gut selber reinfeilen kann.

Ab und zu bleibt es trotzdem nicht aus, mal eine Kette schärfen zu lassen.

Gruß

Martin

Ich habe ein Kettenschärfgerät der Firma Kömag vom Typ KSV-MOT.

Ich bin damit sehr zufrieden da es ein sehr Robustes Gerät ist, es sind keine Plastik Teile verbaut alles Metall oder Alu.

wenn was Kaputt ist einfach zu der Firma hinschicken und nach einer Woche ist alles erledigt, ich bin mit der gesamten MAschine Total zufrieden.

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Hi Guten Abend,

Ein Kettenschärfgerät ist schon eine schöne sache ich kann dir das Kettenschärfgerät von Hecht nur Empfehlen schau mal hier kettenschaerfgeraet-test.de/ da sind verschiedene zur auswahl ach eine Kleine anleitung wie du richtig mit dem gerät arbeitest findest du hier

IHC-Rob:

Aber recht hat er, ich hab das Gerät schon seit Jahren. Für damals 90€ oder so. Also ich hab es nicht bereut.

Gruß Robin 

Mitlerweile ist es Teurer geworden aber ich denke das es sein Geld wert ist haben in der firma ein Kettenschärfgerät von Stihl daher denke ich das ich das durchaus beirteilen kann 😀

Hallo,

ich habe seit über 25 Jahren ein Stihl USG.

War und ist allerdings in der Anschaffung auch das Teuerste...

Ich schärfe meine Ketten 3-4 mal mit der Feile und dann "mal" mit der Maschine.

Aus folgendem Grund:

Beim Handschärfen (was ich schon mache, wenn die Kette nicht mehr richtig "beißt") nimmt man nur wenig Material weg.

Beim Schleifen mit der Maschine werden alle Zähne wieder auf exat gleiche Länge gearbeitet, allerdings mit etwas mehr Abtrag.

Mit der Stihl Maschine arbeite ich ggf. auch die Tiefenbegrenzer nach.

Meiner Meinunig nach hat beides, wie vieles im Leben, seinen Vor- und Nachteil.

Man sollte es allerdings mit Verstand und Gefühl machen;-).

In diesem Sinne: Gut Holz :-).

Gruß Johannes

Wir hatten das Güde GKS 108 bis es aufgeraucht ist.

Ich denke, das ich 500 bis 1000 mal eine Kette geschliffen habe.

Vorteil:

- Sehr günstiges Gerät

- Einfach in der Handhabung

Nachteile:

-Sehr viel Spiel im Gelenk. Um damit die Zähne gleichmäßig geschliffen zu bekommen, braucht man eine ruhige Hand!

Würde ich es wiederkaufen?

Nein!!!

PS: Bedienungsanleitung ist noch vorhanden. Wer interesse hat, darf sich gerne melden.

Wir haben jetzt ein Einhell. Bei Gelegenheit mache ich ein Foto!

Zurück
Oben Unten