Kfz-Steuer

hi,

dazu hab ich auch mal eine kleine frage:

ab wann brauche ich den lkw schein, bei jeder Fahrt, oder nur bei Fahrten die bezahlt werden?
Wenn ich also für uns in den Wald fahre gibt es keine Probleme? (Schlepper hat 5T zGG)

mfg 744
 
Hallo zusammen,
wie soll das mit dem Ablasten des Traktors denn funktionieren?
Bezahle für meinen 633 E laut Steuerbescheid von 2008 , bei Zulässigemgesamtgew. von 3500kg und de rEmissionklasse 0088 , 210,00 €
Wäre toll wenn ich da etwas einsparen könnte

Gruß Wolfgang
 
Servus +ih844s+,
es ist ein 1455 mit 40 KM/H und 7,5 tonnen Gesamtgewicht, also darf das kein Problem darstellen oder ? Da ich die alten Klassen besitze (bis 12 tonnen) heißt das im klartext das ich Gewerblich bis 12 tonnen fahren darf inkl. Hänger oder ähnliches,
und landwirtschaftlich alles mit den Schlepper da ich die Klasse T besitze, oder lieg ich jetz da falsch? Aber wie gesagt mit schwarzer nummer, nicht vergessen!!! Und laut Steuerrechner würde er dann 500 Euro im Jahr kosten.
Auf Antworten würde ich mich freuen,

MfG
 
da bin ich etwas überfragt.wenn du z.b. mit deinem 1455 erde fährst(16tonnen -mulde,ausgeliehen von irgent jemanden,das ding schön voll,nicht überladen),die erde soll in deinen wald gefahren werden,und kommst einfach mal so in polizeikontrolle,da könnte ich mir vorstellen,das es da probleme gibt.dein 1455 zählt erst mal als gewerblich aufgrund der schwarzen nummer.klasse T reicht da nicht=fahren ohne führerschein.und beweiß du mal dem beamten du fährst auf landwirtschaft-könnte schwierig werden..
A B E R es gibt ne ausnahme für garten(landschaftsbaubetriebe):da darf mit T bis 12tonnen gefahren werden(mit schwarzer nummer).mfg Thomas
 
Servus,
sch... Bürokratie aber danke. Am besten mal zur führerscheinstelle fahren und 100 %
nachfragen und schlaumachen.

MfG
 
hallo +ihc+,ja,du hast recht,und geldmacherrei ist es auch.
wenn ich bedenke,das sich der lkw-führerschein aus 2 teilen gestaltet:erst zugmaschine-fahrstunden,dann prüfung und dann den gleichen zirkus mit anhänger noch mal.....verrückt!!!
habe 1991 kl 2/heute BCE,beim bund gemacht.vor der 1. fahrrstunde fragte ich den fahrlehrer."nehmen wir den anhänger heute auch schon mit?"-antwort darauf:"na logisch,du machst doch kl.2!!!!!!"
gut,so günstig wie da hätte ich den schein anderswo nicht bekommen und die fahrausbildung hat auch spaß gemacht(bis auf theorie,[BAD] technikkram).
heute son schein einfach "nur so" machen;weil man den "vieleicht mal irgentwann" braucht ist schon n teures vergnügen.so 3,5-4000euros...na ja aber ich weich hier wohl etwas vom thema ab...
mfg,Thomas
 
Zurück
Oben Unten