Kipper "Augen" ?

423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 2006
Beiträge
127
Hallo Leute

Ich will meinen 2-Seiten zu einem 3-Seiten Kipper umbauen weil ich 2 neue Zylinder bräuchte und die in meinem Fall wesentlich teurer sind als ein Zylinder aus dem Zubehör für die Mitte. Ich such daher noch die hinteren Kippaugen, also die Scharniere oder wie auch immer die heißen. Die muss ich ja umbauen. Weiß jemand wo ich sowas herbekomme? Die gängigen Kataloge wie Agrimarkt, Ritec usw hab ich alle durch
 
Moin,

aber dafür ist Deine Kippbrücke garantiert nicht stabil genug. Wenn Du mit nur einem Stempel arbeiten willst, mußt Du den mittig anbringen, das bringt garantiert beim Untergestell Probleme mit sich. Bei meinem Zweiseitenkipper sitzen die Stempel auf den Achsen, d. h. das Chassis muß fast keine Momente aufnehmen. Willst Du nun den Stempel mittig anlenken, wirst Du das Untergestell und die Pritsche entsprechend verstärken.

Da würde ich noch mal gucken, ob nicht zwei neue Stempel die bessere Alternative sind.

Grüße

Frank
 
Ja das ich da einiges umschweißen muss ist mir klar. Aber des nehm ich in kauf. Es gibt die Zylinder die ich drin habe in keinem Katalog oder beim Hydraulikhändler. Die die ich gefunden habe die annhähernd passen (müssten umgearbeitet werden von der aufnahme her) kostet einer 330€. Ein Stempel aus dem Zubehör für nen dreiseitenkipper kostet grob 250€. Naja den rest muss ich net vorrechnen denk ich
 
schau mal unter www.archus-neumeier.de/

 

haben ein reichhaltiges programm (von der zugöse über unterbauteile, kipplager, elektrik, lack, ...), super qualität und sind nicht zu teuer. katalog kannst du dier herunterladen. liefern deutschlandweit und der versand ist auch nicht zu teuer bei komplettlieferung.

hab vorletztes jahr nen alten, schon etwas verzogenen, tandemkipper (bj 69) mit holzaufbau wieder hergerichtet, stahlaufbau drauf gemacht und ne neue Lackierung verpasst. sieht wieder bombig aus - fast wie ein neuer.

weiterhin:

wie mein vorredner schon gesagt hat: da musst du schon was machen zwecks abstützung in der mitte - mit ein paar flacheisen wird das nichts. schweißen würde ich da aber auch nichts. ich würde die variante schraub-/klemmverbindung wählen. mußt dir halt was einfallen lasen wenn genug platz ist ...

gruß aus franken

 
 
ich hab nen echten Profi-Schweißer an der Hand und ne Schweißerei in ner Maschinenbaufirma dazu. Da kommen schöne doppel-T-Träger rein, alles kein problem
 
Zurück
Oben Unten