Kipper beim Mutterboden abladen total verzogen - Hilfe

HomToy644

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Januar 2011
Hallo, wir haben von unserem Sportclub im Moment ein großes Problem. Für Arbeiten an unserer Sportanlage haben wir uns vom Bekannten einen Krone 8to Tandem-Kipper mit Druckluftbremse ausgeliehen. Damit haben wir Mutterboden zum einsäen einer Rasenfläche transportiert. Gewicht geschätzte 6to. Beim kippen nach hinten stand nun der Hänger nicht ganz waagerecht. Es gab einen großen Knack, der Hydraulikstempel ist abgebrochen, Schlauch abgerissen und der ganze Rahmen verzogen. Die Brücke steht jetzt min. 50 cm aus der Mitte. Hab immer geglaubt Krone wär super und stabil - aber nichts davon. Lt. Aussage des Gutachters hat dieser Kipper nur noch einen Restwert gegen Null. Habt ihr eine Ahnung ob man einen Rahmen wieder richten kann und was das Teil jetzt noch an Wert haben kann?

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13174069374e8608d9d40e5.jpg[/error_image]         [error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13174069104e8608be3a77d.jpg[/error_image]   [error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13174069734e8608fd55d65.jpg[/error_image]

Hoffe jemand hat eine Idee. Der Bekannte möchte natürlich einen anderen Kipper haben, und wir bleiben als Sportclub auf den Kosten sitzen.

Gruß vom Berg - Klaus

Hi,

auf den Bildern sieht man ja nicht alles, aber ich denke, dass man das wohl wieder hinbekommt. Da müßen bestimmt ganze teile herausgeschnitten bzw. ersetzt werden, aber das geht.

Die Frage ist ja nur, ob der Besitzer das will. Als Restwert werfe ich mal 1500 euro in den Raum. 

Es ist natürlich immer doof, wenn die Maschinen dann noch jemandem anders gehören.

Grüße Henni

Upps, Bilder weg! Hier noch einmal ein Versuch.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13174109984e8618b6c16d8.jpg[/error_image]   [error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13174110294e8618d55d58a.jpg[/error_image]   [error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13174110704e8618fe78b30.jpg[/error_image]

Hallo Klaus

Da gibt es Firmen die solche Rahmenschäden wieder herrichten,bei uns in der Gegend ist das schau mal hier www.winkler.de da lassen wir unsere Kipper/Tandemkipper/oder Kippsattelauflieger richten der hat da extra Richtbänke dafür.

Unser Transportunternehmen hat 80 Kipper vom Einachs / Tandem / Zweiachsauflieger / Dreiachsauflieger da fällt des öfteren beim Kippen mal einer um vor allem wenn Kompost oder Düngekalk aufs Feld gefahren wird.

Kannst ja mal nachfragen oder wenn du eine Kipperspedition in der nähe hast frag doch da mal wer so was macht

Mfg Anton

Hallo Anton, danke für den Tip. Werde ab Montag mal rumtelefonieren und nach einer Reparaturmöglichkeit suchen. Bisher hatten das alle für fast unmöglich gehalten.

Gruß vom Berg - Klaus

würd mich mal intr. wieviel wirklich geladen war ?mei kleiner krone is noch nicht  voll und sind schon 4t erde drauf gruss karl

Das würde mich auch interessieren.

Das klingt stark nach Überladung.

Wir haben die gleichen Erfahrungen mit verliehenem Anhänger gemacht.

Der Anhänger war bis zum geht nicht mehr mit Sand beladen.

Hallo, das tatsächliche Gewicht lässt sich im nachhinein natürlich nicht mehr feststellen. Hatten beim beladen keine Waage zur Verfügung. Der Tiefbauer der uns mit einem Radlader den Hänger beladen hat meinte "jetzt ist genug, ca. 6to drauf". Der war auch nicht "randvoll" beladen. Der Eigentümer des Kipper meint, dass der nicht gerade stand und so das Gewicht beim Kippen zu stark seitlich gedrückt hat. Was mich wundert ist das der tragende Rahmen vom Kipper kein massives Rahmenteil sondern nur als U-Träger gebogenes dünnes Blech ist!!!! Und genau an der Stelle ist der Rahmen abgeknickt. Hab jetzt erst mal Kontakt zu Reparaturunternehmen aufgenommen. Bin gespannt ob die was machen können - und natürlich was es kostet!

Gruß vom Berg - Klaus

Hallo, haben da eine Lösung gefunden. Reparatur lt. Kostenvoranschlag 4.000,- € + die Transportkosten zur Werkstatt und zurück. Der Kipper wird aber nicht repariert. Ist schon als "Bastlerstück" weiterverkauft. Der Bekannte holt sich einen neuen größeren Tandemkipper mit Druckluftbremse. Wir geben als Sportclub unseren Teil dazu, damit ist die Sache dann mit Schmerzen erledigt! Wir wollten auch für unseren Freund eine schnelle Lösung, er konnte nichts dafür das uns das so passiert ist. Leider gibt es keine Möglichkeit irgendwas über eine Versicherung abzurechnen. Das war eine teure "Eigenleistung" an der Sportanlage, da will man das Ganze günstig erledigen und dann sowas - aber nachher ist man immer schlauer.

Gruß vom Berg - Klaus

Hi,

schön das ihr wie auch immer eine Lösung gefunden habt.

Jetzt würde ich aber gerne wissen, warum das etwas passiert ist, bzw. was man da falsch machen kann. Ich habe selber einen Kipper und bislang nur Grünzeug abgekippt und das ist ja keine wirkliche Belastung.

Gibt es ein paar Dinge, die man beachten muß, wenn man am Grenzbereich des Kippers arbeitet?

Gruß Matthias

PS: Wir wollen ja alle daraus lernen!

Hallo, Tip 1: Nach dieser Aktion können wir nur sagen, nie etwas ausleihen - sondern immer den Besitzer fragen ob er mit seinen Maschinen und Geräten helfen kann. (Da hilft normal jeder gerne, und der Besitzer kennt sich am besten mit seiner "Kombination" aus.

Als Erklärung für den Schaden kommt höchstwahrscheinlich dieses in Betracht: Kipper nie grenzwertig beladen. (Können wir aber nicht mehr prüfen). Weiterhin sollte der Kipper beim Entladen immer waagerecht stehen, damit keine seitlichen Kräfte auf den Hydraulikstempel wirken.

Gruß vom Berg -

zudem sollte man kipper immer gleichmäßig befüllen, also nicht alles direkt nach vorne oder hinten weil dann die stützlast zu hoch bzw die Achsfederung falsch besprucht wird.

mfg Michael

Zurück
Oben Unten