Kipper mit Auflaufbremse und 40 Km/h Zulassung

Hallo Jürgen,

wenn ich richtig informiert bin,  geht das. 

Bis 8 to Zgg und bis 40 km/h ist mit Auflaufbremse möglich. Allerdings müssen dann ( über 25 km/h ) alle Räder des Anhängers gebremst sein. 

Über 40 km/h und / oder über 8 to ist die Druckluftbremse unumgänglich. 

Die Suche danach dürfte sich allerdings schwierig gestalten.

Holger

Moin.

Vielen Dank. Ich suche nicht aktuell sondern frage mich ob sich die Suche überhaupt lohnt. Mit dem alten Kipper nur mit 25 Km/h zu fahren klappt aber macht wenig Spaß, erst recht wenn man schneller kann. 

Gruß Jürgen

Moin.

Was mir dazu noch einfällt. Das Ganze wäre LoF, also mit Führerschein T zu machen. Den habe ich nicht, nur L. Aber ich habe C1E. Der geht bis 12 Tonnen zGG. Wenn das mit Schlepper und Anhänger passt müsste der doch auch gehen oder liege ich falsch?

Gruß Jürgen

844XLA:

Hallo Jürgen,

wenn ich richtig informiert bin,  geht das. 

Bis 8 to Zgg und bis 40 km/h ist mit Auflaufbremse möglich. Allerdings müssen dann ( über 25 km/h ) alle Räder des Anhängers gebremst sein. 

Über 40 km/h und / oder über 8 to ist die Druckluftbremse unumgänglich. 

Die Suche danach dürfte sich allerdings schwierig gestalten.

Holger
Genau das hat mir der TÜV-Prüfer auch gesagt, als ich meinen Original-Bruns-Ackerwagen zur Vollabnahme vorgeführt habe. Der Anhänger, leider kein Kipper, hatte zur Verwunderung des Prüfers beide Achsen gebremst, obwohl er nur 3,4 Tonnen Gesamtgewicht hat. Er meinte, dass damit auch eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h eingetragen werden könnte.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Moin.

Die alten Anhänger für 40 Km/h fit zu machen ist ja leider nicht mehr ganz einfach. Ich habe einen 8 Tonnen  Zweiseitenkipper von Mensing, der hat nur eine gebremste Vorderachse. Die Reifen in 8.25/20 sind auch fast unerschwinglich geworden. Von daher gucke ich mal ob ich mir nicht irgendwann mal einen schönen Einachsdreiseitenkipper leisten kann. Das wäre ein Traum. Da der neue Schlepper aber keine Druckluft hat, kommt halt nur einer mit Auflaufbremse in Frage. Ich muss jetzt nur mal gucken wie das ZGG vom Trecker ist damit das mit den 12 Tonnen ZGG klappt.

Gruß Jürgen

Hallo,

finde es klasse einen alten Wagen fit zu machen für 40 Km/h. Ob sich das lohnt, für manchen vielleicht schon, steht teilweise zwar auf einem gesonderten Blatt aber dennoch.

Ob man immer 40 km/h fährt ist eben auch die Frage, fahre mit einem 25Km/h Einachser mit guter funktionierender Auflaufbremse auch manchmal etwas über 30Km/h und schon da reicht mir die Geschwindigkeit, schneller muss ich nicht, schon gar nicht gut beladen. Schlepper würde 35km/h schaffen.

Wegen dem zGG zur Info: Mein 844S hat ein zGG von 5500Kg, in der Klasse werden die wenigsten weniger zGG haben.

Gruß Dominik

Moin.

Danke, habe ich schon gesehen. Es wird wenn dann ein 6 Tonner. Der Trecker hat ein zGG von etwa 5,5 Tonnen, plus der 6 Tonnen vom Kipper liegt das unter 12 Tonnen, somit sollte das mit C1E zulässig sein.

Aber wie schon gesagt, das ist ein sehr sehr langfristiger Plan, ich wollte nur vorab mal abklopfen ob es überhaupt möglich ist.

Vielen Dank, Gruß Jürgen

Hallo,

Da es anscheinend ja ein, Zitat: "... sehr sehr langfristiger Plan..." ist, würde ich mir überlegen sinnvoller Weise den "T" Führerschein nachzumachen.

Ist mittlerweile zwar auch recht teuer geworden aber in so einem Fall wohl vielleicht sinnvoll. Wenn ich mir schon einen neuen Kipper kaufe, würde ich das persönlich nicht von einem Führerschein abhängig machen wollen müssen.

In der Realität sind 6t, z.B. Holz, eigentlich nur ein Klacks auf einem Anhänger.

Muss schlussendlich jedoch jeder selbst wissen,  wenn der 6t Kipper ausreicht ist es ja gut und verhältnismäßig alles zusammen gesehen günstig.

Gruß Dominik

Moin.

Den T Führerschein hatte ich in Erwägung gezogen, bin aber von ab. Wenn mein Sohn irgendwann Interesse hat kann er den in 2 Jahren machen, der kann dann alles damit fahren. Ich fahre hauptsächlich Rundballen oder mal Baumaterialien. Wenn 5-6 Ballen darauf passen sind das noch keine 4 Tonnen, 3 Kubikmeter Kies reichen auch meistens. Wenn nicht ist die Sandgrube nur 6 Km weit weg. Und wenn dürfte ich ja auch nur 2 Tonnen mehr laden. Deshalb kann ich mit 6 Tonnen gut leben.

Gruß Jürgen

Ich würde dann eher den LKW- Führerschein machen, der schlißt T mit ein. Man weiß nie was die Zukunft bringt. 

Die Kosten für den T Führerschein dürften fast so hoch sein, wie für den LKW-Schein. Die anderen Scheine, für gewerblichen Transport, kann man immer noch machen. 

Eventuell gibt es ja Fördermöglichkeiten z.B. Feuerwehr, Arbeitsamt usw. 

Als Anfänger in der Landwirtschaft, ist L voll ausreichend. 

Man darf Anhänger bis 25km/h fahren und solo Schlepper bis 40km/h. Das reicht für die meisten Fälle und ist für Anfänger schnell genug ( meine Meinung) ! 😉

Moin.

Ich werde dieses Jahr 54 Jahre alt und denke mehr an das Aufhören als an das Anfangen ;-)

Wie schon gesagt, der Hauptgebrauch wäre Ballentransport. Ich bin vorher mit dem 8 Tonner auch schon immer zu schnell gefahren, der 724 lief 35 Km/h. Das war aber ein stimmiges Bild, alter Trecker alter Anhänger. Jetzt mit dem neuen Trecker sieht das ganz anders aus, da klebt ja sogar das 40er Schild drauf. Und wenn man gepackt wird bekommt man ja ein ordentliches Paket geschnürt heutzutage.

Und ganz ehrlich, mit 25 Km/h kommt man sich vor wie ein Hindernis.

So ein EDK hat es mir schon lange angetan, find die echt sehr praktisch. Wenn man alles zusammenfasst, kommt man zu dem Schluss einfach mal die Augen offen zu halten, vielleicht läuft man mal drauf zu.

Gruß Jürgen

Jürgen du hast ja noch den Alten Klasse 3 also kannst du Klasse T eintragen lassen bzw Beantragen. habe ich auch gemacht. somit hat Klasse T nur 28 Euro etwa gekostet vor 15 Jahren

Ich hab es anders herum gemacht und meine Auflaufgebremsten 40km/h Kipper beim TÜV auf 25km/h umgeschrieben. Man macht für ein paar € eine technische Änderung auf dem Papier, der Kipper bleibt natürlich wie er ist (bis auf die Aufkleber), dann lässt man sich von der Zulassungsstelle einen Stempel drauf hauen und hat eine Betriebserlaubnis für den Anhänger. Zulassungsfrei 25km/h. Vorteil: Keine Versicherung und kein TÜV nötig. Danach war zwar nicht gefragt, aber vielleicht ist es ja trotzdem für den Einen oder Anderen hilfreich.

Bei der Bestellung war die Option 40km/h nicht nur an die Bremse gebunden, sondern da waren noch andere Kotflügel und Unterfahrschutz hinten dabei wenn ich das noch richtig weiß.

Zurück
Oben Unten