Kipperanschluss am D320 nachrüsten

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Hallo zusammen,

nach meiner erfolgreichen Umrüstung der Stabglühkerzen, ist jetzt die nächste Frage da.

Ich möchte gerne für meinen "neuen" Kipper einen Anschluss am D320 mit doppeltwirkendem Steuergerät nachrüsten. Hat jemand sowas schon mal gemacht, bzw. vllt. sogar ne anleitung dafür? Super wäre auch gleichzeitig noch ein druckloser Rücklauf /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ))

Gruss Micha

Na ja, ich habe am 433-V ein Steuergerät incl. Kipperanschluss nachgerüstet, allerdings ein einfach- wirkendes, aber das macht ja im Grundsatz erstmal keinen Unterschied.

Du brauchst ein Steuergerät mit Druckweiterleitung oder einen separaten Vorschaltblock. Bosch hatte damsl für die D- Linie was passendes, aber auch die Bosch- SB1 Linie Blocksteuergerätetechnik kann man bestimmt anpassen.
Oder was neues. Der Markt bietet ja sehr viele Möglichkeiten.

Momentan hast du ja eine Druckleitung von der Pumpe direkt zum Regelsteuergerät. Da zwischen muss die neue Einheit.

Beim doppelwirkenden System wirst du 2 Kupplungen benötigen.

Druckloser Rücklauf. Da musst du dir selbst mal Gedanken machen, wie man das bei deinem Hydraulikblock elegant realisieren könnte. Da kenn ich mich nicht so aus.

Frage: Muss man dir erklären, wie ein Hydrauliksystem funktioniert, wie sich ein Kreislauf zusammensetzt

Druckleitung,
Rücklauf
Druckweiterleitung
Funktionsweise Steuerventil doppletwirkend bzw. einfachw.
Leitungsverlegung etc.

Was willst du denn überhaupt betreiben. Mit doppletwirkendem Steuergerät wirds ja wohl kein Kipper sein. Hydraulischer Oberlenker / Spalter oder was?.

Gruß
Matthias

Hallo,
Entscheidend ist ob du die doppeltwirkende Hydraulik oder die Regelhydraulik hast.
Bei der doppeltwirkenden kannst du einfach in die Druckleitung des vorhandenen Steuergerätes einen 3 Wegehahn einbauen.
Bei Regelhydraulik brauchst‘s ein neues Steuergerät wie Matthias gesagt hat.
Bilder und Beschreibung

MfG Jürgen

ich hab ja wie geschrieben schon das doppeltwirkende steuergerät am d320, die gabs ja glaub ich gar nicht oder eher selten mit regelhydraulik.

dann muss ja vom 3 wegehahn ein abgang für meinen anschluss gehen, richtig? dann ist das ja eigentlich recht einfach durchzuführen.
der drucklose rücklauf kann doch einfach an den hydraulikblock gesetzt werden, oder???

hallo,
das haben ich gearde mit einem Kumpel gebaut.
3 Wegehahn oder 2 Abstellhähne. Beim Dreiwegehahn ist der mittlere Anschluß der Druckeingang. die beiden Seitlichen der Druckausgang.
Den haben wir in die Leitung gebaut, die beim Senken Druck führt.
Druckloser Rücklauf kannste z.B. anstatt der Öleinfüllschraube einbauen. Und Öleinfüllschraube wieder oben drauf.
mfg Jürgen

Zurück
Oben Unten