Kipperanschluss und Anbaugeräte Frage

-malsehen-

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2009
Beiträge
187
Ort
65326 aarbergen
Hallo,

bräuchte mal Rat von jemand der sich mit Hydraulik auskennt.

Ich bin dabei mir eine Seilwinde für den Holzspalter zu bauen.

Habe mir einen Ölmotor von Danfoss OMP 200 besorgt.

Jetzt die frage.Ich habe einen Kipperanschluss ohne Rücklauf.

Den drucklosen Rücklauf möchte ich oben an der Einfüllschraube montieren.

Montiert ist ein SB1 Ventil und ein Doppelwirkendes für meine Fronthydraulik.

An der Seilwinde soll auch ein Steuerventil verbaut werden.

Was für ein Steuerventil brauche ich an der Seilwinde und kann ich das über den Kipperanschluß laufen lassen?

Wäre über ein paar Tips sehr dankbar!!!!
 
Hallo,
Also Ahnung von Hydraulik... das was man halt so selber werkelt plus ein viertel Jahr Theorie an der Uni.

ganz grob würde ich sagen, du brauchst so etwas was in diese Richtung geht
www.fk-soehnchen.de/hydraulik/drucksteuerung/hydrauliksteuergeraete/mechanische-steuergeraete/DINOIL-Monoblocksteuergeraete-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-Ueberdruckventil.html?force_sid=hd7jjopu9opag6jhpl6bg5m9g7

An "P" käme in dem Fall der Kipperanschluss, an "T" der drucklose Rücklauf, an A und B würde der Ölmotor montiert, in Stellung 0 bewegt sich nichts, du könntest das Seil auch nicht von Hand ausziehen, in Stellung 1 und 2 dreht der Motor in jeweils eine Richtung.

Ob diese Lösung mit genau dem Ventil optimal ist sei dahingestellt, aus meiner Sicht wäre es besser, wenn das Ventil in Stellung "0" einen drucklosen Umlauf von P nach T gewährleisten würde.

Desweiteren ist zu überlegen, ob in Stellung "2" nicht besser auch ein druckloser Umlauf von A nach B wäre, dann könnte man in dieser Stellung das Seil von Hand ausziehen, das Symbol dafür würde in etwa so aussehen:
eup-1125615578-3f70ea0cbcc427515ecb43fb12e1e1dc-1454536723_big.webp

Den Drucklosen Rücklauf solltest du jedoch meiner Meinung nach nicht über die Einfüllschraube laufen lassen, denn dann fehlt dem System die Entlüftung, für die die Schraube normalerweise da ist.

Sind nur meine Meinungen, wenn es jemand besser weiß darf er mich gerne verbessern

Dominik
 
Danke für deine Antwort!!!!

Also ich werde eine Mechanik bauen die beim anziehen des Seils das Steuerventil betätigt und somit dann auch abgespuhlt wird..

Wie das angeschlossen wird weiss ich ,mir ist nur nicht klar gewesen welches Ventil geeignet ist und ob das mit dem Kipperanschluss geht.

Kann man das SB1 eigentlich festellen oder wie kommt der Druk an die hintere Ölbuchse?

Die Enlüftung kommt natürlich wieder oben drauf ,werde da ein T-Stück benutzen wenns sowas in der grösse gibt.
 
wir haben an unserem 654 zwei EW SB1 gehabt, eins war für den Klinklader, eins für den Kipperanschluss, beim nach hinten ziehen geben diese ja den Druck auf die Leitung, die Position ist allerdings nicht gerastet, die Rücklaufposition ist stattdessen gerastet.

Da der Klinklader jetzt ab ist, war 1 Ventil über, bei diesem habe ich dann die Einheit mit dem Hebel abgeschraubt und umgedreht, somit rastet dieser in der "Druckabgebenden Position" (für Heckbagger oder MIststreuer mit hydraulischem Kratzboden), musst nur bedenken falls du das auch so vorhast, dass du

1. den Hebel selber noch umdrehen musst, hierefür einfach in der Mitte den Splint mit einem Durchschlag raushauen, dann lässt der Hebel sich drehen, in die gewünschte Position und neu verstiften.

2. Beim Kipperbetrieb rastet der Hebel natürlich auch, was durch zu weites Kippen bei Unachtsamkeit zu Schäden führen kann.

Bezüglich dem Drucklosen Rücklauf:

1. Du könntest auch an die Ölablassschraube gehen

2. An den Deckel auf dem Hydraulikblock (falls vorhanden)

3. An den Blindstopfen rechts vorne am Hydraulikblock (ebenfalls falls vorhanden)

Dominik
 
Hallo Dominik.

Danke für die Info!!!!

Ich habe nicht vor einen Kipper zu betreiben ,deswegen wird da nichts passieren.

Wenn ich den Hebel umdrehe und ihn raten lassen,dann habe ich ja dauerdruck auf der Leitung.

Wird da die Pumpe nicht auf dauer zu sehr beansprucht?

An die Ablaßschraube wäre auch ne gute Idee aber da müste ich ja das Öl ablassen.

Das kann ich ja immernochmal umbauen wenn ich mal Ölwechsel mache.
 
Hallo,

das Steuergerät in eine richtung zu fixieren ist kein problem, einfach z.b. einen Draht zum einhängen biegen, du brauchst nur ein Ventil an der Winde welches das Öl frei durchströmen lässt, wenn es nicht betätigt ist. Die Leitungen vom Motor müssen hierbei aber auch verbunden sein, sonst kannst du das Seil nicht ausziehen, außer du arbeitest mit einem Freilauf o.ä..

iv-06-42-h-tz_b.webp

So sieht das 4/2 Wegeventil aus, welches du brauchst, Kipperanschluss auf P, Rücklauf auf T, und Ölmotor an A und B so dass er das seil einzieht, Ausgezogen wird per Hand sonst dauert das ewig. Den Rücklauf am Schlepper am besten irgentwo unterhalb des Ölstandes im Block anbringen, nicht durch die Öffnung vom Peilstab, so wird ein Aufschäumen des Öls verhindert.

MfG Thomas
 
Ich denke die sollte nicht wesentlich mehr belastet werden als sonst (läuft ja auch sonst die ganze Zeit), daher ja der Vorschlag mit dem drucklosen Umlauf von P nach T in Stellung "0"
 
Ich habe einen 523 AS

Also wie gesagt ich werde mir eine Mechanik bauen die beim anziehen des Seiles das Steuerventil betätigt und somit auch abrollt.

Findet man bei den König anbauseilwinden.

Das heisst ich brauche ein Ventil mit Schwimmerstellung?

Hab bei E-Bay eins gesehen

füge mal den Link hinzu

http://www.ebay.de/itm/Steuerventil-50L-incl-Druckweiterfuhrung-Handhebelventil-Hydraulik-Holzspalter-/380478166863?hash=item589644174f:g:0GgAAOxylpNTT5Pf

wäre das passend?

LG Pippo
 
Kannst du das mit der mechanik an der König Seilwinde mal erklären? Versteh ich gerade irgentwie nicht...

Ich würde den Motor beim Abwickeln des Seils aber nicht rückwärts antrieben, wie gesagt dauert es einfach länger und du musst die ganze zeit neben dem Spalter stehen bleiben um das ventil zu halten, oder wie hast du dir das vorgestellt?

MfG Thomas
 
Hab mal nen Link wo man es sieht eingefügt

https://www.youtube.com/watch?v=DiI18fel9NA

in dem Moment wo ich das Seil anziehe betätigt eine Wippe das Steuerventil und der Motor läuft rückwärts und wickelt ab bis man das Seil wieder losläst.
 
ah jetzt versteh ichs, das Seil schaltet das Ventil aber nur in die Schwimmstellung, rückwärts angetrieben wird der Motor nicht. 

Du musst zuerst wissen ob du eine Drehrichtungsumkehr  willst oder brauchst oder eben nicht, der motor im Video hat das wie schon gesagt meiner meinung nach nicht,

danach muss man dann das ventil auslegen.

Gruß Thomas 
 
Habe eben gelesen das wenn man die Winde über das Druckbegrenzungsventil drosselt da sie recht Flott zieht dann würde das Seilausziehen auch langsamer werden.

Das bedeutet doch das sich der Motor rückwärts drehen muss zum abrollen.
 
Hallo,
melde mich nochmal,
habe mittlerweile einige Teile zusammen.
Die Seitenbleche ,die Umlenkrollen ,das Seil,den Ölmotor(Danfoss OMP200)
Jetzt bräuchte ich nochmal Hilfestellung bei der Auswahl des Steuerventils.
Könnt ihr mir sagen was für eins man braucht?
Im moment tendiere ich noch über den Kipperanschluss zu gehen.Ist die günstigere Variante.
Wenn ich in die Spalterhydraulik gehe brauche ich wohl noch zusätzlich ein Strömungsventil.
Auf jeden fall ein Steuerventil mit Druckweiterleitung falls ich es dann doch einbinde.
Wäre Prima wenn mir jemand sagt was für ein Ventil dort so verbaut wird und auch welches Strömungsventil.
Danke schonmal im Vorraus bevor ich es vergesse!!!!!
 
Zurück
Oben Unten