Kipperhydraulik nachrüsten ?

frank59757

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Dezember 2006
Beiträge
82
Ort
59757 Arnsberg
hallo leute,

also ich möchte an meinem 423 einen kipperanschluß nachrüsten.

kann mir jemand helfen und mir mitteilen was ich dafür alles brauche und wie ich es anbauen muß ? (zeichung) ?

für eure hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus.

frank
 
kann dir vielleicht wohl weiter helfen!

habe an meinem 423 auch einen dran und an meinem 323 selber für ne ganz schmale mark einen angebaut ohne großen aufwand!!! nix mit steuergeräte kaufen und schaltblöcke anbauen , bei interesse einfach mal melden ! Wie oft brauchst du denn den kipperanschluss? mfg Rafael Kamlage ( nahe Münster)
 
Original-Beitrag von 323__432__423 Raffi:

kann dir vielleicht wohl weiter helfen!

habe an meinem 423 auch einen dran und an meinem 323 selber für ne ganz schmale mark einen angebaut ohne großen aufwand!!! nix mit steuergeräte kaufen und schaltblöcke anbauen , bei interesse einfach mal melden ! Wie oft brauchst du denn den kipperanschluss? mfg Rafael Kamlage ( nahe Münster)

Schmale Mark ?

Du willst uns jetzt aber nicht erzählen das du die exact Hydraulik umgeklemmt hast als Kipperhydraulik, oder etwa doch ????

Grüße Tobias
 
einfach forne an der leitung die auf den hubzyl. geht von deiner heckhydr. geht setzt man ein 3/2 wegehan der spert den heckkraftheber ab und leitet es geradewegs zu deinem kipperanschlus nach hinten! liegt ganz daran wie oft man den Brauchen muss und wofür? ich braucht den an meinem 323 nur das ich damit auch kipper fahren kann und das ist am kostengünstigsten!!! der nachteil ist du kannst es nicht sehr sauber regeln wie sonst jetzt heist es dann entweder hoch oder runter. Da du die regelhydraulik aber somit etwas verarscht hast färt er gegen druck und bleibt oben auch wenn du nauf senken gehst!!! dann nur leicht senken und einmal voll aufs gas gehen das er wieder frei macht und schon gehts runter (alles ne sache der übung) aber simpel!! Kosten liegen bei ca. 40 € wenn überhaupt!!! icxh bin super damit zufrieden!!!!!!! MFG Rafael
 
Also sowas ist nicht mein Fall, wenn schon vernpnftig. Bei mir kommen 2 EW Steuergeräte dran, damit das ganze auch vernünftig aussieht.

Grüße Tobias
 
Das dieses System funktioniert spreche ich dir auch nicht ab, aber das hört sich eher nach abenteuerlicher Kriegsimprovisation an oder einer Erfindung aus einer Mangelwirtschaft à la DDR, als eine saubere Lösung für eine Sache, die man auch adäquater hätte lösen können....

Steuergeräte gibt es wie Sand am Meer, dann lieber vernünftig damit arbeiten und vielleicht 30 Eus drauflegen.

Mach mal ein Bild von der Konstruktion bitte.
 
Wenn man einmal im Jahr mal nen Kipper ausschüttet, kann’s OK sein, aber so ein geknusel würd ich mir nicht an mein Schätzchen zaubern.

Auch wenn es nur 40 Euronen kostet, aber jedesmal Gas geben damit er wieder runter geht.... nee, nee... haste ja gleich mehr Spritt verballert, als die Kosten für en schönes Steuergerät. Ausserdem leidet doch der komfort darunter....

Sowas tut man nem IHC nicht an...
 
nichts gegen die DDR aber so ein Pfusch hatten wir nicht! bei uns ging es bei manche auch nur desegen mit einfache steuergeräte weiwl die nen normalen dw zylinder drin hatten
 
bei ebay sind glaube ich gerade 2 steuereinheiten drin ! für die d Serie oder so
 
es ist glaube ich keine hühnerkacke !!! da spricht wohl jemand der keine ahnung hat!!! steuergeräte habe ich auch genug zuhause liegen gehabt! nur wo baust du das denn wohl an? du musst erst mal leitungen legen, einen vorschaltblock haben und die halter wo er draufgeschraubt wird. so wie sich das anhört hat er das nämlich alles noch nicht? von daher ist as mit dem Kaufen eines steuergerätes nicht das problen!! wenn die vorbedingungen mal gegeben sind kann man 5 und mehr anflanschen das kriegt sogar meine oma hin /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif aber alles andere bedeutet viel mehr arbeit!!!

mfg Rafael k.
 
5 Stück ?

Na klar, und wenn Du den Handbremshebel abbaust kannst du sogar 20 Steuergeräte montieren, musst dir nur hinter dem Sitz nen 50 Liter Zusastzöltank drauf setzen...

Gruß an die Oma

Grüße Tobias
 
hallo gemeinde,

es ist zwar viel diskutiert worden nur leider bin ich mit meine sache noch nicht weiter.

kann mir denn niemand sagen was ich alles brauche dafür um es vernünftig zumachen ?

sauerländer gruß

frank
 
Original-Beitrag von frank59757:

hallo gemeinde,

es ist zwar viel diskutiert worden nur leider bin ich mit meine sache noch nicht weiter.

kann mir denn niemand sagen was ich alles brauche dafür um es vernünftig zumachen ?

sauerländer gruß

frank

Gehe ich denn recht in der Annahme das dein 423 momentan überhaupt kein Steuergerät besitzt ?

Wenn das alles nachgerüstet werden soll brauchst du den Vorschaltblock und das Steuerventil von Bosch, sowie den halter für Block und Steuergerät und die Hydraulikleitungen.

Bei bedarf kann ich dir ein Foto schicken von den Teilen die du brauchst, mein 323 soll selber nen Kipperanscluss bekommen und 2 EW´s.

Grüße Tobias
 
hallo tobias,

richtig meiner hat nur die heckhydraulik und ansonsten kein steuergerät etc.

wäre dir sehr dank für bilder email hast du ?

gruß

frank
 
Hallo Frank,

geh mal unter Marktplatz, Schorsch "IHC 353" schlachtet gerade einen 453, vielleicht hat er ja noch alles benötigte über, am 26. Januar ist Winterkonvent in Bielefeld, wäre doch schon mal der halbe Transportweg oder.

Dann kannst du das so anbauen.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
hallo norbert,

besten dank werde mich sofort mit ihm in verbindung treten.

mit dem winterkonvent muß ich mal schauen ob ich das schaffe.

gruß

frank
 
Hallo! Diese Lösung ist einfach lächerlich. Klar funtioniert das, aber was is mehr Aufwand??? Einmal umbauen oder jedesmal schrauben, wenn man was anderes anhängt? Und jedesmal einen Kompromiss eingehen.

Gruß Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S
 
Zurück
Oben Unten