Kipphebel 453

frerk

Aktives Mitglied
Registr.
21 März 2015
Moin    ich will die nächsten Tage  das Ventilspiel überprüfen und gebenenfals einstellen.  Meine Frage ist : Wie hoch ist das Drehmoment für die Muttern an den Einstellschrauben der Kipphebel?

Mfg Frerk  

Hallo Frerk,

Einfach mit einem normalen Schlüssel gut fest (aber mit Gefühl) anziehen, das reicht. Bislang immer so gemacht, noch nie ist einer losgelaufen.

P.S: Deine Frage gehört in den Technik Bereich, hier gibt‘s in der Regel nur Anleitungen ;-)

Gruß
Patrick

Hallo frerk schau mal in den Anhang dann bist Du geholfen.

@ Patrick324 : warum verbreitest Du soviel Unkenntnis vom D-155 Motor und führst andere damit in die Irre?

Nix für ungut und schönes Wochenende wünscht der "Linksdreher".eup-1126533831-bf12ec7e4546cecbf2070064f08b36bf-1458377761_big.webp

Hallo Dieter,

Unkenntnis will ich hier natürlich nicht verbreiten. Ich habe ihm lediglich meine Arbeitsweise erläutert. Ich habe es in meiner Lehre als KFZ-Mechatroniker auch so beigebracht bekommen. Noch nie hat jemand den ich gesehen habe einen Drehmomentschlüssel an die Kipphebel angesetzt. Und alle Motoren laufen bis heute ;-)

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten dass man mit dem kurzen Schlüssel mehr Gefühl aufbringen kann als mit dem langen Drehmomentschlüssel, z.B. wenn sich ein Gewinde längt.

Aber wer so viel Berufserfahrung hat wie du wird da bestimmt im Laufe der Jahre eine passende Methode zum Einstellen entwickelt haben ;-)

Gruß
Patrick

Hallo Patrik, so habe ich es in 25 Schrauberjahren und darüber hinaus ohne Probleme auch gemacht.Oster-Grüße vom Paylodoc.

Nachtrag und Richtigstellung: Habe noch nie einen 155er Motor mit selbstsichernden Ventileinstellschrauben Schrauben gesehen,

Und ich habe schon viele 155er Motore gesehen und in den Händen gehabt. Hier Original Version mit Schrauben und Mutter Pos. 8/25            Anzugsdrehmoment 1,5-4,5 MKP

eup-1126726483-e78059ec921a84e8a5cc815dd278f5f6-1461997114_big.webp

Zurück
Oben Unten