Kippzylinder Meiller Kipper abdichten

a.wegmann1995

Neues Mitglied
Registr.
28 Oktober 2012
Hallo Leute,

Ich habe diesmal ein Problem mit meinem Meiller Kipper.

Und zwar handelt es sich dabei um einen Meiller 7,5 Tonnen LKW-Kipper.

Er wurde 1975 für den Landwirtschaftlichen Einsatz umgebaut. Folglich müsste er ca. Baujahr 1950 oder 1960 sein.

Nun zum eigentlichen Problem:

Der Kippzylinder von dem Kipper ist undicht, verliert also mittlerweile schon recht viel Öl aus allen Zylinderabschnitten (3-Teilig).

Ich möchte diesen nun neu abdichten und habe das bei 1-Teiligen Hydraulikzylindern auch schon gemacht. Jetzt weiß ich nur nicht, wie man so einen Zylinder auseinander bekommt?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

img_1195v6etx.jpg

Hallo a.wegmann1995

Nun zuerstmal eilkommen im Forum.

Und nun zu deiner Frage.

So wie ich mir die Bilder ansehe müsste ist die Kugel aufgeschraubt. Und wenn du diese Abschraubst sollte die Kolbenstangen sich in dieser Richtung rausnehmen lassen.

Die Kugel dürfte aber sehr warscheinlich sehr festsitzen, daher aufpassen daß da nichts beschädigt wird. Ich würde die Kugel mit einer dicken Lage Lumpen eingepackt im Schraubstock einspannen und mit einer großen Rohrzange am Rohr drehen.

Und vorher anwärmen der Kugel kann helfen damit sich das Gewinde leichter lösen lässt.

m.f.G.IHC633A

Hallo,

Kurzer Zwischenstand: Die Kugel ist ab. Ich konnte sie durch Klopfen und drehen mittels eine Kettenzange lösen.

Allerdings sind die Kolbenstangen zu sehr verschlissen, dass der wieder dicht wird.

Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz... Würde vielleicht auch einen Neuen auf die Kugel schweißen oder eben einen gut gebrauchten der passt.

Die originalen mit der Kugel dürfte schwierig sein.

@ apemaster, danke für die Info, den habe ich jetzt mal gefragt. Vielleicht passt der Zylinder auch, obwohl meiner Typ 2005 ist und dieser Typ 2001.

Aber ich denke eben, dass der vielleicht genau so verschlissen ist...

Hallo

wie schlimm sehen den dein Kolbenstangen aus.(Bilder)Ich hab vor 5 Jahren meinen Meilerzylinder auch neu abgedichtet.Die einzelen Kolbenstangen einfach die starken Kratzer und scharfen kanten auf der Drehmaschine und feinem schleifpapier poliert.Hat sehr gut gekappt und neue Dichtungen rein und seit her ruhe.Weil ein neuer ist zu teuer und ein gebrauchter weist ja auch nicht was du bekommst.

grus Alexander

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kipperzylinder-meiler-kippzylinder-stempel-10t/86182511-276-1325

nochmal was gefunden...

Zurück
Oben Unten