Klacker Warnblinkgeber

743AS-Farmer

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2016
Hallo zusammen,

ich habe ein Warnblinkproblem. Schalte ich den Warnblinkschalter an

dann hört man am Warnblinkgeber ein in unterschiedlichen Abständendes kleckern.

Meine Vermutung war nun Warnblinkgeber defekt. Verwundert war ich aber jetzt dass 2 Warnblinkgeber verbaut sind.. Einer (ursprünglich?!) ist in einem Halter und war nicht geschlossen. Der zweite lag loose im Fach und war angeschlossen. Bei beiden Gebern taucht das beschriebene Klackern auf wenn man Sie anschließt. 

Was ist hier Sache? 

Danke für eure Hilfe!

Gruß Sven

Hallo Sven,

klackert der Warnblinkgeber nur, oder leuchten auch die Lampen? Was macht er beim blinken links und rechts?

Gruß Demian

Hallo ihr beiden,

das Blinken funktioniert normal.

Beim Warnblinker hört man nur das Klackgeräusch (Relaisstottern?!) beim Warnblinkgeber aber die Lampen zeigen dabei kein Lebenszeichen. 

eup-1135964404-7aee1bbec2032f4003dd8eff2b7c13ee-1521008385_big.webp

eup-1135964404-5a0d2f3fecd57ee2cab0a19c609bc60d-1521008434_big.webp

anbei ein Bild der beiden Warnblinkgeber die "verbaut" waren. Der Geber den ich in der Hand halte lag lose drin und war angeschlossen. 

Hallo Sven,

wenn Du den Blinkgeber aussteckst und die Kabel 30b und 49a überbrückst, dann Warnblinklicht einschaltest müssen alle Blinklampen leuchten. Wenn "ja" ist der Blinkgeber defekt. Ich vermute das Dein Vorgänger da schon Probleme hatte und sich mit einer bequemen Idee das ausbauen gespart hat. Sollte das so sein, kann man davon ausgehen das der Blinkgeber sehr störanfällig und damit sein Geld nicht wert ist. Ich meine da die Funktion zum blinken L und R gegeben ist, kann man durch einfaches umklemmen ihn auch für die Warnblinkanlage nutzen. (Kabel 30b am Blinkgeber trennen und mit 49 verbinden)

Gruß Demian

Hallo,

genau so ein Blinkgeber war bei mir am Unimog auch schon mal defekt. Ich denke aber eher daß dies mehr von der Nichtbenutzung kommt.

Kannst Du in nicht öffnen und reinschauen? Den "normalen" vom D320 konnte ich öffnen und den Kontakt etwas nachbiegen, seither blinkt er wieder.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

vielen Dank ihr beiden für eure Antworten. ich habe nun beide Tipps ausprobiert aber schlauer geworden bin ich nicht. Nachdem ich 30b und 49a gebrückt habe und Warnblink anschaltete zeigten die Blinklampen trotzdem keine Reaktion. 

Habe nun auch den Warnblinkgeber geöffnet vor mir, aber auf der Platine sieht alles gut aus. 

Ich bin ratlos, das klacken kommt eindeutig aus dem Warnblinkgeber...

Gruß

Dann geht die suche weiter. Bei eingeschalteter Warnblinkanlage an der Brücke 30b/49a mit der Prüflampe auf Spannung prüfen. Wenn "ja" am Warnblinkschalter an L und R auf Spannung prüfen. Sollte bei dem Prüfen überall Plus vorhanden sein, Warnblinklicht ausschalten und prüfen ob beim l oder rechtsblinken am Warnblinkschalter L oder R Plus ankommt.

Gruß Demian

Hallo

war bei mir auch habe den Sicherungskasten auf gemacht alle Sicherungen einmal etwas hin und her gedreht und mit Kontacktspray eingesprüht seitdem geht alles ! Versuch ist es wert oder?

Hallo zusammen,

@Schrottigel: danke dass du dir die zeit nimmst, echt super, ich werde es heute abend prüfen.

@64478: werde ich auch nochmal probieren, auch wenn ja dann theoretisch die Blinker R und L nicht funktionieren dürften oder?

O je Sven, Blink,- und Warnblinkanlage haben eine getrennte Stromversorgung, somit auch separate Sicherungen. Du kannst den Test (wie Gestern beschrieben) durchführen, wenn an 30b/49a Spannung anliegt ist die Sicherung auch in Ordnung. Wenn "nicht" kannst Du die Sicherungen mit einer Prüflampe testen (beide Seiten der Sicherung) bzw. wie 64478 beschrieben hat vorgehen.

Gruß Demian

Am Freitag abend hab ich mir die Sache nochmals angeschaut, es funktioniert nun wieder.

Ursache war nun zum einen bei den Sicherungen (bin nun mit Kontaktreiniger drüber und zum anderen entstand das Klackern wenn der Druckschalter des Warnblinkers zu weit herauskam. (wenn ich ihn um ein paar Milimeter reingedrückt habe hat wieder alles funktioniert.

Danke nochmals für eure Mithilfe!

Gruß

Zurück
Oben Unten