Klackergeräusche Motor

Der Schaefer

Aktives Mitglied
Registr.
24 April 2018
Hallo,

nachdem ich mein Pumpenprojekt erfolgreich zu Ende bringen konnte, stehe ich nun vor dem nächsten Problem.

Mein Schlepper: IHC 724 Allrad, Bj 1974

Gerstern beim Mähen, hat der Motor angefanngen zu stottern und aus irgend einem Grund ist mir dann auch noch die Zapfwell am Mähwerk abgerissen.

Sieht aus wie Materialermüdung.

Aufjedenfall konnte ich das Stottern und das der Motor dann ausging darauf zurückführen, dass der Schlauch vom Tang zum Filterträger mit dem Schwarzen Dieselpudding verstopft war.

Hab dann alles sauber gemacht und den Dreck aus Tank abgesaugt und dann leif auch alles erstmal wieder normal.

Bis das er während dem Mähen dann wieder ausging. Dass gleiche Programm nochmal, weil von irgendwo her im Tank nochmal von dem Glibber zur Leitung kam und diese verstopfte.

Also wieder alles sauber gemacht und Motor gestartet, Sprang sofort an, soweit alles gut.

Aber jetzt hat der Motor schon im Leerlauf ein lautes Klackern und die Leistung ist für mein Empfinden auch weniger, er ging dann auch nach einer Weile auch von alleine wieder aus. Er springt auch wieder an, aber fahren will damit erstmal nicht mehr. Ein Kumpel hat mich dann mit seinem 3085er MF von der Weide abgeschleppt zu mir auf den Hof.

So, jetzt steht er da. Da kann man jetzt natürlich viel spekulieren.

Könnten die Düsen was abbekommen haben, das dadurch ( durch nachtropfen ) das Klackern zustande kommt?

Ein Lagerschaden dadurch, dass der Motor wegen Spritprobleme ausgegangen ist? Ich hoffe mal nicht!

Ich denke, da kann soweit erstmal keiner wirklich was zu sagen, es sei denn, jemand hätte was ähnliches schon mal erlebt. Aber trotzdem, bin ich für jeden Gedanken dankbar, der mir bei der Fehlersuche behilflich sein kann.

Danke vorab,

Frank

Moin.

Hat der Agriomatik S? Dann habt ihr ihn hoffentlich nach Bedienungsanleitung abgeschleppt, sonst hast du eventuell das nächste Problem beschworen.

Zum Motor.

Eigentlich kann Kraftstoffmangel keinen Motorschaden verursachen. Eigentlich kann auch der Schmodder die Düsen nicht kaputt machen. Wenn man aber z.B. mit Startpilot startet, um schneller zu entlüften, damit kann man den Motor kaputt machen.

Vielleicht ist das alles auch unabhängig voneinander und er wäre sowieso kaputt gegangen. So ist er nur zwischendurch ausgegangen weil er keinen Sprit bekam.

Wenn es ganz dumm gelaufen ist, ist die Kopfdichtung durch weil keine Zirkulation mehr wahr als er stand. Aus voller Belastung einfach aus ist nicht gut.

Gruß Jürgen

Hallo Frank, mach das komplette Kraftstoffsystem richtig sauber. Besonders wichtig ist die Hohlschraube an der Tankunterseite, mit der die Leitung zum Filterelement angeschlossen ist. Kraftstofffilter erneuern. Nicht mit Pressluft in die Leitungen blasen, Du bläst den ganzen Dreck nur in den Tank zurück. Ist etwas aufwändig, aber Du wirst über den Erfolg verblüfft sein. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo  Dieter,

das momentan grösste Problem ist nicht der Dreck im Tank.

Denn aus der Zuleitung zum Filtergehäuse kommt ja im Moment genug Sprit, dass der Motor läuft.

Das Klackern, das im Leerlauf etwas leiser ist aber mit Gasanahme lauter wird, lässt mich auf einen Pleuellagerschaden tippen.

Das ist natürlich gerade im Moment.besch.... , weil eir mitten in der Heuernte sind.

Und so ein Lagerschaden behebt man ja nicht grad mal so nebenbei. Das dauert ja ne Zeit.

Hat da jemand  Erfahrungswerte, wie lang das ohne weitere Zwischenfälle dauert?

Gruß  Frank

Moin.

Bei mir inzwischen den 5. Monat. Wenn Geld keine Rolle spielt geht es auch schneller. Ich hab allein 5 Wochen gewartet bis der Motorenbauer die KW geprüft und für unbrauchbar erklärt hat. Du kannst für eine schnelle Diagnose den Motor laufen lassen und eine Einspritzleitung nach der anderen lösen. Wenn sich das Geräusch ändert, hast du den Zylinder gefunden der Probleme macht.

Ich quäle meinen 724 schon seit 2 Jahren mit einem klopfendem Geräusch im Motor. Bis jetzt toi toi toi, Öldruck ist noch vorhanden. Ich weiß auch nicht was es ist.

Gruß Jürgen

Hallo Frank,

bei uns war auch erst ein leises klappern zuhören, bei Drehzahlerhöhung hörte es sich an als ob

man eine Blechdose mit Schrauben schüttelt.

Hat sich rausgestellt das es der Balancer defekt war.

Andreas

Hallo Andreas,

da hast Du das Geräusch sehr genau beschrieben!!

Ok, der Balancer.....so auf die Schnelle für mich, weil ich grad mein MotorenRep Buch nicht zur Hand habe....wo sitzt das Ding und wie kann man das prüfen?

Gruß Frank

Moin.

Der sitzt von unten in der Ölwanne. Ölwanne ab Ansaugsieb ab, dann kann man ihn abnehmen. Nicht ! ohne WHB arbeiten in dem Fall. Die Dichtungen an dem Bauteil sind sehr sehr wichtig!

Ich würde an deiner Stelle erstmal das mit den Einspritzleitungen ausprobieren, geht einfacher.

Gruß Jürgen

So, es geht weiter.

Habe jetzt die Achse raus und  die Ölwanne runter.

Der erste Verdächtige ist der Balancer. Man sieht im eingebauten Zustand schon sehr gut, dass das Zahnrad in Fahrtrichtung rechts überhaubt nicht mit dem Antriebsrad im Eingriff steht. Am Rad selbst sieht man auch Schleifspuren. Also hats wohl n Lager vom Balancer zerlegt.

Gruß Frank

PS: Beim Bild hochladen bekomm ich ne Fehlermeldung. Bild folgt dann später.

Stimmt....das war ja mal ein schöner Freud´scher Gedankenfehler von mir.

Das geht ja nur mit Zwischenwelle....

Soweit, nachdem ich den Balancer ausgebaut und in der Hand hatte, war der Fehler doch recht eindeutig.

Das rechte Rad schlackert extrem im Gehäuse rum und hat an der Gehäusewandung entsprechende Schleifspuren.

Bevor der Motor anfing zu klappern hatte er schon ene sehr hohe Bypassluft, was mich auf verschlissene Kolbenringe schliessen lässt.

Also, so der Plan, Kopf runter und alles schick machen, Kolben raus und wenn gut neue Ringe drauf, Buchsen wenn gut okay, wenn nicht dann neu.

Pleuellager komen dann natürlich neu.

Gruß Frank

Hallo

Schaue dir genau das Zahnrad von der Kurbelwelle an, wenn hier irgendwo eine Macke oder Einlaufspuren vorhanden sind muß dieses Zahnrad neu. Kolben und Buchsen komplett tauschen alles andere ist Murks. Neue Buchsen und Kolbenringe kosten nicht weniger wie alles zusammen.

MfG

Alwin

Ich habe jetzt mal ausgiebig mein Motorenhandbuch gewälzt.

Die Reparatur des Balancers wird da ja sehr detailiert beschrieben.

Das Zerlegen und Zusammensetzen ist ja keine große Hürde, aber bekommt man denn für die Balancerwellen noch irgendwo die Lagerbuchsen?

Weil dann ist der Balancer für kleines Geld wieder fit. Wäre ja schade den wegzuschmeissen, wegen ein paar Buchsen!!!!

Zurück
Oben Unten